Hi, John!
Du irrst, ich habe keine Probleme mit Okultismus oder der Geschichte der Inquisition, sondern Will.
Ich denke, es ist schon wichtig, dass man sich intensiev mit dem Thema befassen sollte, weil soviel Unsinn darüber verbreitet wird. Aber dann sachlich und von allen Seiten beleuchtet.
Kvatar: jo, mach Dich nur lustig, ich versteh schon, was Du meinst.
Aber, es ist wirklich nicht ungefährlich, wenn man sich mit der dunklen Seite beschäftigt.
Sensible Gemüter können durchaus Irritationen erleiden, die dann in der Psychiatrie ein Plätzchen brauchen. Ich arbeite in einer solchen und könnte nette Geschichten erzählen.
Ich hasse das Wort Hexe, in diesem Zusammenhang. Hexe ist im Grund ein wertfreies Wort, das nichts anderes heißt als,
- die auf der Hecke sitzt- und bedeutet, sie sitzt auf der Hecke, mit einem Bein in dieser Welt, mit dem anderen in der verborgenen, geheimnisvollen Welt.
Hexen waren Frauen, die sich in der Medizin auskannten, sie waren Hebammen, sie kannten die Geheimnisse der Natur und waren oft emanzipiert!!!
Es war die Kirche, die diese Frauen mit dem Teufel in Verbindung brachten.
Und die meisten Opfer wurden eh völlig willkürlich beschuldigt, vielleicht weil ein Mädchen schöner war, oder weil ihre Ziege ein weißeres Fell hatte. Da war nie Magie mit im Spiel.
Soviel dazu. So long.
Gruß Dawn
P.S. Ich mag übrigens auch keine Dackel

,jedenfalls nicht so richtig