Bitte helft mir - berufliche Zukunft

Hallo Naschkatze,

mein Eindruck von der 9er-Legung ist, dass dir das Nichtstun eine Zeit lang gut tun könnte. Es hat ohnehin wenig Sinn, irgend etwas zu beginnen, wenn man noch total unschlüssig ist. Was wäre mit einem Jahr "Seele baumeln lassen" , dich mal von der Schule erholen und dir Zeit geben zum Umorientieren. Also falls du Eltern hast, die dich dabei unterstützen würden, sonst wirds finanziell eh nicht machbar.....aber vielleicht mit einem kleinen Job, so stundenweise etwas, was deinem Naturell entgegenkommt.....oder als Au Pair oder so etwas?......Oft verändern sich Dinge, wenn der Druck raus genommen wird.

In der großen Legung liegt ja so etwas wie die Idee einer Heirat, oder sehe ich das völlig falsch? Auch liegt die Dame im Haus. Häuslichkeit?
Vielleicht willst du ja einfach nur eine Familie gründen?

Vielleicht geht es aber einfach nur um Selbstfindung, Selbstverantwortung, Was will ich, was will ich nicht..... Das braucht Zeit und Geduld. Frag mal deine Freundinnen, in welchem beruflichen Bereich sie dich sehen würden?

Liebe Grüße :)
 
Werbung:
Nachtrag:

Was mir noch auffällt: Du erwähnst das Fach Psychologie, das dich interessieren könnte, dann auch deine Angst und Zittrigkeit unter Menschen.
Vielleicht solltest du deine persönlichen Probleme ein wenig näher anschauen, ev. mit einer Fach-Person oder dich einer Kleingruppe anschließen....... und dieses Problem jedenfalls als erstes angehen! Insofern könnte dir freie Zeit als Vorbereitung dienen, für deine Berufswahl, deinen Beruf und dein ganzes weiteres Leben :)

Nur so als Idee noch....Nimm dir nur, was für dich passt. Ich kenne dich ja gar nicht.....
 
@ephemer

Vielen lieben Dank für deine Worte. :blume:
Ja, eine Auszeit wäre schon was gutes. Ich fühle mich etwas gehetzt da ich mit dem Abi etwas spät dran bin (werde bald 20). Obwohl mir meine Eltern immer versichern, dass ich noch jung sei, habe ich das Gefühl stehen zu bleiben während andere bereits leben und Pläne haben. Ich würde am liebsten, so blöd es klingt, in Ruhe gelassen werden und Zuhause bleiben.
Gleichzeitig spüre ich aber auch, dass mir diese Isolation nicht gut tut.

Ja, eine Familie gründen wäre mein Traum. Und erstmal einen Partner finden. Aber irgendwas muss ich ja bis dahin tun. Ich glaube der Druck kommt nur von mir selber, dieses Gefühl etwas besonderes machen zu müssen, nur weil ich das Abitur mache.
 
Ist aus dem großen Blatt ersichtlich, dass ich diesen Herbst kein Studium beginnen werde? Irgendwie vertraue ich den Onlinekarten nicht :unsure:
Und ich kann mir im Moment auch kaum vorstellen zu verreisen und von meiner Familie fort zu gehen.

Das klingt jetzt total bescheuert, aber ich habe wahnsinnige Angst vor den kommenden Monaten nach der Schule und der ganzen freien Zeit. Bei zu viel Freizeit weiß ich nie was ich tun soll und werde depressiv. Kann man erkennen ob mir etwas passiert oder ich jemanden neues kennen lerne?
 






So wie deine Karten hier liegen- tust du dir von Herzen dauerhaft und wiederholt wie in einem Ritual selbst gerne weh - machst du das auch physisch ? Verletzt du dich selbst, um dich vom inneren Druck zu befreien ?
Sense - Klinge in deiner PK als Dame, die in den Klee auf den Lilien schneidte- Lilien auf Klee. Dame auf Haus - auch Körper- daneben Ring auf Schiff- (kann auch für suchtartige Wiederholungen stehen), Herz auf Ruten, Ruten auf Ring (zwanghafte Wiederholung) Anker auf Sense.

Kreuz auf Fuchs und Fuchs auf Kreuz -schon lange ein dich begleitendes Lebensthema. Das Haus im Platz des Herrn- deine Familie nimmt sehr viel Raum ein- da ist noch kein Platz für etwas anderes oder jemand anderen.

Hast du therapeutische Hilfe in irgendeiner Form schon mal in Anspruch genommen ? Da kommst du nicht alleine raus- wie es für mich hier aussieht.

.
 
@Red Eireen

Ja, ich hab mit ca. 13 angefangen mich zu ritzen. Hab es jetzt aber seit einem Jahr nicht mehr getan. Aber ich spüre immer wieder den Wunsch mir weh zu tun oder mich im Selbstmitleid einzugraben. Mein Essverhalten ist auch gestört. Ich hab wenig Appetit und krieg fast nix runter. Ich muss auch immer mit dem Essen mir den ganzen Tag Zeit nehmen und alleine sein. Meine Eltern haben das mittlerweile akzeptiert.
Nein, Hilfe habe ich nicht in Anspruch genommen, weil meine Eltern der Meinung waren, dass ich das nicht brauche und die einem eh nicht helfen können.
 
Werbung:
Liebe Naschkatze,

schön, wie offen du dich zeigen kannst!
Mein Gefühl ist auch, dass du dir professionelle Hilfe organisieren solltest. Das kannst du auch ohne Einverständnis deiner Eltern. Vielleicht mal online Kontakt zu einer Beratungsstelle in deiner Nähe suchen, manche Psychotherapeuten/Psychologen bieten online-Beratung als Einstieg an, da musst du dann nicht gleich selbst wo hingehen, wenn dich das zu sehr ängstigt. Es sollte auch gratis-Plätze geben, da schreibt dir dein Hausarzt vielleicht eine Überweisung dafür. (Er steht unter Schweigepflicht, du musst also deinen Eltern nichts erzählen, wenn sie dich dabei nicht unterstützen.)

Vielleicht ist grundsätzlich wichtig für dich, den Tag gut zu strukturieren. Die Struktur Schule ist ja dann nicht mehr..... Mach dir selbst ein oder zwei Termine am Tag, plane einen Tagesablauf voraus. Insofern wäre natürlich ein Studium/eine Ausbildung gut, das würde dir vielleicht Halt und Struktur geben.....(?)

Alles Liebe dir :)

@ Red Eireen: beeindruckend!
 
Zurück
Oben