Bisher enttäuschende Suche nach dem Göttlichen und Übernatürlichen

Lotusz,


sorry - aber das ist schon längst völig überholt und ich habe weder Lust nich Energie wieder und wieder etwas zu diesem unglaublichen Machwerk zu schreiben. Ich kenne eine Frau, die war ebenfalls auf dem Seminar anwesend, auf dem Frau Lakotta war. Und sie hat diese Person auch kennen gelernt. Sorry - ich schreibe hier nicht, welchen Eindruck sie hatte.

Ich kann Frau L. nicht als seriöse Quelle anerkennen, auch wenn sie gern immer wieder zitiert wird. Dadurch, dass Leute sich in ihren Unwahrheiten und Verzerrungen immer wieder gegenseitig zitieren, wirds nicht wahrer. und ich hab mich jetzt seit mehreren Jahren mit diesem Blödsinn befasst. Es gibt die von Dago (DANKE!) recherchierte Erwiderung darauf und im Hellingerforum wurde reichlich dazu gestritten - auch von mir. Diesen Streit wollen wir doch weder in dieses Forum, noch in diesen thread tragen, oder?

So und nun hast du mich wieder zu einer Antwort genötigt und kannst mir zu Recht vorwerfen, das ich in Zusammenhängen, in denen das nicht relevant ist, über Hellinger schreiben würde. Aber wer hat das jetzt vom Zaun gebrochen?

Ich werde in diesem Thread nicht mehr drauf eingehen.
Christoph
 
Werbung:
Welche abstrusen Ideen Hellinger hat, zeigt auch ein Artikel aus der Zeit

Christoph, wer natürlich so unkritisch an die Sache herangeht wie Du, kann das gar nicht anders sehen.

Da gefällt mir die Einstellung von lazpel schon viel besser, der versucht den Dingen auf den Grund zu gehen. Das ist der einzige Weg, um die Wahrheit zu finden.

Alles Liebe. Gerrit
 
Lotusz,

Dieser Zeit-Artikel zeigt leider nur die absurden gedankengänge von herrn Buchholz.

Es ist zudem hier off-topic! Also lass es, mich ständig zu provozieren noch was und noch was zu sagen. Lies lieber auf der Hellingerseite die Entgegnungen zum Zeitartikel.

Alles längst kommentiert und widerlegt. Zudem verweise ich auf die offizielle Stellungnahme der IAG, wie ich sie im Bereich Familienstellen verlinkt habe.

Und was meine angeblich nicht vorhandene Kritikfähigkeit angeht, so unterschätzt du mich. Völlig!

Aber das ist dein Problem und nicht meines. Aber spar dir die persönlichen Angriffe gegen mich. Auch die sind off-topic hier!

Christoph
 
Bei junge Welt habe ich folgendes gefunden:

Beispielsweise tauchen Hellingers Aussagen, die Juden hätten die gleiche »Täterenergie« wie die Nazis gehabt, deutsche Täter hätten gut daran getan, für die höhere Ordnung zu kämpfen und Soldaten seien Helden gewesen, mehrmals auf. Ebenso verzichtet auch kaum einer der elf Beiträge darauf, auf Hellingers Frauenfeindlichkeit aufmerksam zu machen. Andererseits können diese Dinge nicht oft genug zitiert werden, um deutlich zu machen: Wer sich in Richtung Hellinger orientiert, macht einen riesengroßen Schritt in die rechte Szene.

Was sagst Du denn dazu Christoph? Wenn das stimmt, dann solltest Du wirklich etwas kritischer gegenüber Hellinger sein.

Die Aussagen, dass Juden die gleiche »Täterenergie« wie die Nazis hatten, habe ich sinngemäss hier im Forum auch schon von Hellinger-Sympathisanten gehört.

Wenn ihr die Familientherapie retten wollt, dann solltet ihr euch von einem solchen Mann und solchen Vorstellungen lösen und nicht weiter so unkritisch alles gutheissen.

Übrigens, gute Familienaufstellungen erfordern eine gute Vor- und Nachbehandlung, überprüfbare Resultate und ausgebildete Therapeuten. All das verweigert Hellinger.

AL Goldfisch
 
Goldfisch,

Eigentlich wollte ich den Link nicht noch einmal posten aber da du den andernorts geposteten Link offenbar ignoriert hast, hier noch einmal die offzielle Stellungnahme der IAG zur einer unsäglichen ARD-Sendung gegen Hellinger am 12.6.

Mach gefälligst deine Hausaufgaben!


Ansonsten habe ich einen neuen Thread in "unter uns" aufgemacht, damit das hier mal weg kommt. Es ist eindeutig off-topic! DU bist es, der immer wieder die Diskussion stört hier!

Christoph
 
DagoBert schrieb:
DagoBert: Wenn ein Kind durch einen Autounfall im Kleinkindalter einen Knochenbruch erfährt, den es in Folge nicht richtig in sein Weltbild integrieren kann, dann kann dieses Erlebnis traumatisch sein, ganz ohne dass die Familie verantwortlich für den Knochenbruch oder die Nicht-Integration war. Was wiederum nicht heisst, dass sie nicht eine gewisse Rolle dabei spielt, inwiefern und ob und wie diese Integration (bzw. Nicht-Integration) geschieht. Aber nicht immer ist die Familie ursächlich beteiligt, wenn es um psychische Störungen geht. Mehr sage ich ja gar nicht. Ist das jetzt wirklich so schwer zu begreifen?
Was meint ihr wie systemische FA gearbeitet hat ?
wie hätte Psychotherapie gearbeitet ?
Psychotherapie ist ein Feld von verschiedenen Techniken, die FA nur eine einzelne Technik daraus. Es ist unsinnig, die beiden zu vergleichen, weil das verschiedene Ebenen sind. Innerhalb der Psychotherapie gibt es wahrscheinlich hunderte von Techniken, alle mit spezifischen Vor- und Nachteilen.
In einer psyhotherapeutischen Sitzung hätte der Therapeut Woche für Woche Sitzung für Sitzung analysiert, theoretisiert, ausgewalzt, sich persönlich an die Stelle der Eltern begeben, gebunden an den Therapeuten, gebunden für lange Zeit. Vampirismus.
Da gebe ich dir absolut Recht. Mit diesen Endlossitzungen verdienen sich manche Psychotherapeuten eine goldene Nase auf Kosten der Patienten. Aber nicht alle Psychotherapeuten machen das. Mein Vater arbeitet als Seelsorger (mit Festanstellung, also ohne Situngsprovisionen) und macht nie mehr als 2 bis 7 intensive Sitzungen, während er gleichzeitig viele Leute über Jahre hinweg besucht. Mehr als diese 2 bis 7 Sitzungen, so sagt er, bringe niemandem etwas. Es kommt ganz darauf an, was man überhaupt erreichen will, welches Problem man angehen will usw.

Irgendwie reagierst du, als ob ich dich persönlich beleidigt hätte. Ich frage mich bloss, warum.
 
Hallo fckw,

du schreibst an DagoBert:

Irgendwie reagierst du, als ob ich dich persönlich beleidigt hätte. Ich frage mich bloss, warum.
Das mag - so spekuliere ich mal - daran liegen, dass andere hier die Athmosphäre vergiftet haben. Das macht dünnhäutig. Und das ist das Ziel dieser Leute.

Und dich trifft es - wohl zu Unrecht vermute ich mal.

Was die Trauma-Arbeit angeht, so hat sie manchmal auch einen systemischen Hintergrund und manchmal nicht. Der systemische Hintergrund ist der gravierendere.

Im Falle des Autounfalles in der Kndheit kommen viele Faktoren zusammen. das Entscheidende ist aber, dass der Mench lernt, dass es vorbei ist! Und sehr viele Therapien kochen die alten Kamellen einfach immer wieder auf und verfestigen damit das Problem. Es geht aber darum, zu lernen, wie man Traumata hinter sich lassen kann. Und das geht z.B., wenn man das Learnbing zieht und die negativen Gefühle erlöst. Time Line Therapy™ ist dafür eine sehr wirksame Methode. Sie erlöst solche Schleifen mitunter in wenigen Minuten wirkungsvoll.

Auch kann es sein, dass in deinem zitierten Fall durch den nachfolgenden Krankenhausaufenthalt eine unterbrochene Hinbewegung beim Kind entstanden ist, die es als Erwachsener immer wieder wiederholt. Diese lässt sich z.B. mit Festhaltetherapie aber auch mit einer Intervention aus der Aufstellungsarbeit vollenden.

Du irrst m.E., wenn du sagst:

Psychotherapie ist ein Feld von verschiedenen Techniken, die FA nur eine einzelne Technik daraus.


In der Aufstellungsarbeit kennen wir eine ganze Fülle an Interventionstechniken und Methoden. Und Überschneidungen mit anderen Methoden (z.B. Hypnotherapie nach Erickson oder NLP) sind möglich und sinnvoll mitunter. Die Aufstellungsspezifischen Methoden hier im Einzelnen darzustellen würde aber zu weit führen.

Es ist unsinnig, die beiden zu vergleichen, weil das verschiedene Ebenen sind.


JA! DA stimme ich dir voll ind ganz zu! Das wäre Äppel mit Birn' vergleichen! Und genau das tun hier einige.

Mein Vater arbeitet als Seelsorger (mit Festanstellung, also ohne Situngsprovisionen) und macht nie mehr als 2 bis 7 intensive Sitzungen, während er gleichzeitig viele Leute über Jahre hinweg besucht. Mehr als diese 2 bis 7 Sitzungen, so sagt er, bringe niemandem etwas.


Eine gute Vorstellung von Seel-Sorge! Sie geht in eine ähnliche Richtung, wie Bert Hellingers neueste Erkenntnisse, dass Heilung am besten nur durch einen kleinen Anstoss geschieht, wenn man der Seele ihren Raum gibt, den eigenen Weg zu finden. Bert praktiziert inzwischen die "Beratung/Therapie (wie immer du das nennen willst) mit einem Satz" bzw. sagt, dass es reicht, wenn drei Worte möglich sind: "Bitte", "Danke", "Ja". Der "eine Satz" muss natürlich in der Tiefe stimmen und treffen. das kann nicht jeder. Ich habe es erlebt und mir ist es mitunter gelungen, so einen Satz für einen Menschen zu finden. Mehr darf man dann nicht tun.

Liebe Grüße
Christoph
 
hallo lazpel !

dein eigens göttliches findest du nur wenn du offen für alle richtungen bist, wenn du für dich und mit dir suchst.
naja machste ja schon. :)

es gibt so viele richtungen auf dieser schönen welt, wo wir uns das für uns stimmige raus suchen können. für jeden menschen ist was anderes passend.
eigentlich ist alles richtig, aber auch alles nonsens. wir bestimmen ganz einzigartig für uns, was das richtige ist.

kommt immer drauf an, mit was sich unsere inneres identifizieren kann.

ich habe auch in vielen richtungen gesucht und in vieles rein geschnuppert.
sowas kann auch ein wenig wuschig machen in der birne, weil dadurch sehr viele eindrücke auf uns einströmen.

ich persönlich bekomme immer eine abneigung gegen richtungen die mir zu sehr angepriesen werden, wo zu viel werbung gemacht wird.da werde ich irgendwie hellhörig, etwas sehr vorsichtig. weil wenn ein mensch nur in der lage ist ganz verbissen seine richtung zu sehen, das ist nicht stimmig für mich.

wenn sich z. B familienaufstellung durch alle beiträge eines forums zieht , frage ich mich schon warum muß damit so viel werbung gemacht werden, warum muß nur im sinn von aufstellung geantwortet werden ???

da kommt bei mir gleich der gedanke, "ein weniger ist oft mehr".

lazpel suche für dich weiter, es macht spaß, macht reich an erfahrungen, macht den blick fürs große ganze frei ...und du findest was du für dich brauchst.
 
Hallo Christoph

Ich habe gerade gesehen, dass Du unten einen neuen Threat eröffnest hast (Flaming Goldfisch). Darum nehme ich meinen Beitrag hier raus und veröffentliche ihn unten. So kann lazpel in aller Ruhe über seinen Beitrag weiter diskutieren. Ich hatte ihm gegenüber sowieso schon ein schlechtes Gewissen, weil ich immer wieder in seinem Threat mit meiner Kritik an Helliger und seiner Familienaufstellung dazwischengefunkt bin.

AL Goldfisch
 
Werbung:
Was du hier schreibst ist schon wieder Flaming bzw. Trolling und offtopic!

Jeder deiner Punkte ist bereits widerlegt. Auch wenn du sie ständig gebetsmühlenartig wiederholst: es wird kein Schuh draus. Du hast keine Ahnung, von Familienstellen und deshalb werde ich auf dieser Ebene nicht mehr mmit dir diskutieren.

Davon, dass man alte Kamellen und Vorurteile bzw. Unwahrheiten ständig gebetsmühlenartig wiederholt, werden sie nicht wahrer.

Hab deine Meinung - ich bleibe bei meiner jederzeit nachweisbaren Erkenntnis. ich halte deine "Fürsorge" für jene zu deren angeblichem Schutz du dich aufgerufen behauptest für geheuchelt. Du verfolgst ganz andere Ziele.

Christoph
 
Zurück
Oben