panta rhei
Aktives Mitglied
- Registriert
- 4. September 2008
- Beiträge
- 1.641
Wenn du etwas freundlicher und höflicher wärst und nicht immer so arrogant von oben herab, würde man dir sicher auch lieber zuhören. Aber indem du die Leser gleich von Anfang an beschimpfst, ist es eine natürliche Reaktion, wenn diese sofort auf Abwehr gehen.
Also die beste Methode KEINE Zustimmung zu erfahren, ist immer noch eine Rede so ähnlich wie du zu beginnen. So im Stil: "Liebe Arschlöcher und dumme Schafe..."
Stell dir vor, jemand würde dir auf der Strasse entgegenkommen und sagen: "Hey du dämlicher Trottel, weisst du, wo das nächste Postamt ist?"
Wie du darauf wohl reagieren würdest?
...
Du hältst den Durchschnittsmenschen für sehr doof, nicht wahr?
ich halte den "durchschnittsmenschen" nicht für sehr doof. aber er, der otto-normal-bürger, ist konditioniert und fremdgesteuert was solche themen angeht. er agiert nicht, er reagiert lediglich.
und das aufgrund oben beschriebener punkte. klar, agieren kann nur, wer inFORMiert ist. wer mit einseitger propaganda und panikmache bombadiert wird und dem obendrein noch erzählt wird, das er ohnehin nix wissen kann, weil er kein experte ist, der kann nicht agieren.
@ elli: ich beschimpfe keinen leser. ich behaupte doch nicht, dass du/ihr expliziet schafe seid. aber es gibt sie und sie sind die gaaanz große mehrheit.
wer sich angesprochen fühlt, fühlt sich eben angesprochen. das liegt nicht in meiner hand.
auch geht es mir weniger um zustimmung. ich provoziere absichtlich weil ab und an dadurch wirklich der ein oder andere aus seiner lethargie aufwacht.
und nicht zuletzt sollte es darum gehen, WAS ich sage. Das WIE ist zweitrangig.
auch so ein problem unserer gesellschaft. sie legt mehr wert auf die verpackung als auf den inhalt!