Bindungsängste!?

Hallo Loge33

Zitat:Richtung und Interaktion ist für mich ein Widerspruch.

Hmm ja, ich meine es so, dass gerichtete Aufmerksamkeit Interaktion möglich
macht.Gerichtete Aufmerksamkeit(zum Beispiel durch Liebe) bleibt natürlich
unvollendet, wenn es keine Resonanz gibt. Einseitige Liebe ist somit unvollständig.
Gefällt dir das besser?;)
Im Sinne einer Partnerschaft - sicher.

Was wäre dann mit der Liebe zur Schöpfung, zum eigenen Selbst? Das ist schließlich auch Interaktion, halt eine intrapolare, insofern wäre eine solche Liebe auch nicht grundsätzlich trivial. Oder?

Ist allerdings die Frage, inwieweit das eine echte Bindung ist.

LG Loge33

Werbung:
Im Sinne einer Partnerschaft - sicher.

Was wäre dann mit der Liebe zur Schöpfung, zum eigenen Selbst? Das ist schließlich auch Interaktion, halt eine intrapolare, insofern wäre eine solche Liebe auch nicht grundsätzlich trivial. Oder?

Ist allerdings die Frage, inwieweit das eine echte Bindung ist.

LG Loge33

Eine gute Frage und schwer zu beantworten.
Vielleicht keine Bindung in dem Sinne, wie wir sie verstehen, sondern eher eine Art Voraussetzung für weitere, erfolgreiche Interaktionen im außen?

Vielleicht könnte man es als Grundlage bezeichnen - Liebe ist imho auch eine Grundlage, eine Basis, die Tonart für eine Interaktion (oder in Form von Selbstliebe).

Aber dracomaleo wollte ja was zur Bindung/Gemeinsamkeit vs. Freiheit/eigener Weg wissen?

Und vielleicht ist einfach eine Partnerschaft in dem Falle nur sinnvoll, in der eben der eigene Weg die Gemeinsamkeit ist. Im Idealfall deckt sich halt der eigene Weg zu einem gewissen Teil mit dem Weg des anderen. Ergänzung und gegenseitige Entwicklung als Stichwort? Eine Gewähr, dass es nicht klebrig wird, gibt es nur, wenn beide Partner eben das nicht wollen?

Ist realiter halt schwierig...

LG Loge33

...kommt drauf an, auf welche Frau du triffst. Wir hatten das so schön im Vagina-Thread *hust*.....der distanzierte Mann und die nähesuchende Frau als Urprinzipien.
Vielleicht täusche ich mich, ich will das jetzt auch nicht weiter nachsuchen, aber ich hatte eher den Eindruck, dass der Mann die Nähe suchte (hide in your womb) und die Frau Distanz hält (Schwangerschaft etc)?
Iss aber auch nicht so wichtig... da beide Anteile in jedem...

LG Loge33

Vielleicht täusche ich mich, ich will das jetzt auch nicht weiter nachsuchen, aber ich hatte eher den Eindruck, dass der Mann die Nähe suchte (hide in your womb) und die Frau Distanz hält (Schwangerschaft etc)?
Iss aber auch nicht so wichtig... da beide Anteile in jedem...

LG Loge33

der der auf Distanz macht, hält fest ....
der der nicht loslässt, vertreibt...

wenn ich nur auf mei gefühl hör, dann werd ich noch blind (PX-Thread)
wenn ich nur aufn verstand hör, dann bleibt die liebe... moment... einschub von der regie: entsteht "Bindungs-"sucht" weil man sich nicht ganz fühlt? es fehlt was!
Gefühl, Verstand...
Da fehlt der Geist, Spirit imho?

LG Loge33

Werbung:
sodala, irgendwie konnte ich jetzt nicht anders, als einfach den ganzen thread durchzuackern & spontane antworten auf irgendwas zu geben, wo nicht mal wirklich ich gefragt war. ja, die frechheit nahm ich mir - wollte auch schon das ganze wieder löschen, hab mich jetzt aber doch dazu entschieden es einfach mal auf euch loszulassen. mir ist bewusst, dass ich mich eventuell selbst widerspreche - ja, auch ich bin mit dem thema noch nicht ganz klar...

man kann aus einem Menschen ned einfach an Magier machen =/
aber man kann vielleicht erkennen, dass jeder einer ist (nur son gedanke)

erklär mal einem Mädl in meinem Alter, dass Liebe nix mit Beziehung zu tun hat
beziehung wird leider heutzutage mit partnerschaft gleichgesetzt - bedeutet aber eigentlich nicht das selbe - eigentlich hat jeder irgendeine beziehung zu irgendwem

exorial schrieb:
Erklär mal einem Mann egal welchen Alters, dass Beziehung nicht Beraubung der Freiheit bedeuten muss.
hast auch wieda recht ... aber es sind halt wahrscheinlich eh immer die eigenen projektionen wie was ist beruhend auf bisher erlebten...

zur verantwortung viel mir auch noch was ein ...
eigentlich ist man ja herzlich gerne verantwortlich - bis die verantwortung gefordert wird bzw. auf einen abgewälzt wird in dem man sich über irgendwas rechtfertigen muss, wo es gar nicht mehr um das geht was wirklich sache ist. ach ich weiss auch nicht - aba irgendwo da hab ich glaub ich einen schaden bekommen ... schaumamal, will ja nicht so bleiben - war ja gerne anders ... manchmal erkenne ich mich selbst nicht wieder...

zwischen 2 extremen pendelt man sich ja gottseidank wieder in der mitte ein - & dann weiss man auch was die mitte eigentlich ist - da man draussen war & sie von der weite betrachten konnte :clown:

Freundschaft mit Option auf Sex:
Aber wenns dann darum geht, dass die Frau dieses ernst nimmt und auch mit anderen Männern sich vergnügt ist das Geheule gross.
am anfang - bei den ersten konfrontaionen - aber wenn man sich das wirklich gibt (nicht ertragen), kann man nen haufen freiheit lernen denke ich

dracomaleo schrieb:
tja, warum treff ich immerwieder auf Mädls mit komplexxen?
weil auch du nicht ohne bist & man gmeinsam die chance hat, die jeweiligen komplexxe zu erkennen, aufzulösen, verstehn oder was auch immer
(glaub i halt)

wahrscheinlich weil die Mehrheit der Menschen so drauf is?
ja, das auch :clown:

sprichst du von anfang an offen darüber, wie du über "beziehungen", liebe und so denkst? oder hoffst du einfach, dass eh alles klar ist bzw. nimmst du das als tatsache an?

entsteht "Bindungs-"sucht" weil man sich nicht ganz fühlt? es fehlt was!
jo, es fehlt einem was & das projeziert man dann oft aufs gegenüber ... wenn mans lang genug macht, findet man dann auch plötzlich etwas fehlendes im gegenüber ... selbsterfüllende prophezeihung sozusagen.
was fehlt ist meist das vertrauen glaub ich

hauptsächlich gehz darum sich selbst & dem anderen gegenüber ehrlich zu sein (ich weiß, es ist nicht immer leicht ... das könnts ma glauben)
überhaupt, wenn man keinen stress haben will & einfach nur genießen will - aber ohne dem gehz halt nicht bzw. wenn man mal eine ehrliche beziehung hat ist alles tausendmal so schön :liebe1: da man keine angst hat die wahrheit zu sagen (man könnte ja immer jemanden verletzen damit, aber bevor man in einer täuschung lebt is mir alles andere lieber ...)

dracamaleo schrieb:
ja und wenn man sich da nur verbrennt, und trotzdem liebt?
is man dann masochistisch? oder will man nur erkunden/ergründen?
ich weiss es ehrlichgesagt nicht ... vielleicht gehz ums lernen :o

=> das zusammensein geniessen und nicht die freiheit ersehnen?
die freiheit erkennen

wenn mir dann wahlmöglichkeiten genommen werden, weil das gegenüber das und das nicht mag
DU lässt dir die wahlmöglichkeit nehmen, weil du nicht zu dem stehst, was du willst. scheiss auf kompromisse - ausser du willst sie :clown:

ja, hab ich auch scho erlebt... aber das is dann eher das männliche "revierdenken" glaub ich... das könnte man unter kontrolle bringen...
genau - in dem man erkennt, dass keiner so wie man selbst ist - um besser oder schlechter gehz nämlich dabei nicht

exorial schrieb:
Muss man durch die Gegend vögeln?
aber nein - man muss nur wissen, das man es könnte, wenn man wollte ohne schlechtes gewissen haben zu müssen. oder so ähnlich .. du weisst schon - liebe kann nur in freiheit wachsen

Und wenn die Frau ebenfalls kein Bock hat bei dir Rechtfertigungen, wie du so schön sagst, abzugeben, dann musst du es ebenfalls einstecken. Wenn du das kannst, weißt du wohin die Beziehung, sofern es überhaupt eine ist, gehen wird. Nämlich den Weg der Gleichgültigkeit, keine Gemeinsamkeit, kein Team, keine Verschmelzung.
wenn man vertraut, braucht man keine rechtfertigung für was, oder? find die aussage ein bisschen totalitär

vertrauen? in WAS?
in einem selbst, dem gegenüber & dem leben - alles ist richtig, nichts ist wahr ....

kredamoon schrieb:
Du brauchst dafür keine weibliche Ergänzung- auch, wenn es so verflixt normal aussieht.
word! nichts muss sein - alles kann passiern

dracamaleo schrieb:
ja das stimmt... aba warum gelang ich immerwieder zu solchen?
weil sie leicht zu kriegen sind :party02: :clown:

kann ICH das? ja, aber ich weiss nicht, wozu es dann gut is, wenn ich eh an andan weg gehen will?
wozu WAS gut ist? die liebe?

hauptsache man trifft sich in der mitte, wenn man will ;)

und jetzt könnts mir die gurkn gebn! :clown:

lg, frosch :blume:

Zurück
Oben