haltet mich jetzt nicht fuer groessenwahnsinnig, aber das ist die Frage die ich mir seit Wochen stelle, inspiriert vom Buch von Deepak Chopra "The book of secrets".
Bin ich der Creator des Lebens und ist alles um mich herum, alle Menschen, Tiere, Pflanzen und Dinge alleine von mir erschaffen. Existiert dieses Internetforum nur in mir und die Antworten die ich erhalte gebe ich mir selbst?
Keine Sorge, Eingriffe in die göttliche Matrix kann man erst ab der 6.Bewusstseinsstufe vornehmen wie das funktioniert, da kann ich noch nicht mitreden.
Soll heissen, alles Leben und dieses Internetforum existiert auch wenn Du tot wärst. Was Du allerdings tust, ist die Welt durch Deine Brille zu betrachten und allen Menschen/ Situationen/ Phänomenen die Dir begegnen eine bestimmte Bedeutung zu verleihen. Damit erschaffst Du Dir die Welt in der Du lebst. Das machst Du je nach Entwicklungsgrad eben mehr oder weniger bewusst und das heisst auch nicht (jedenfalls in den meisen Fällen), dass Du die wahre Beschaffenheit der Dinge erfasst, sondern nur, dass Du durch Deine innere Brille der Wahrnehmung gemäss Deines inneren Reifegrades auf alles das schaust, was Dir im Aussen begegnet. Du agierst oder reagierst nach aussen auch wieder entsprechend Deines inneren Entwicklungsgrades eben so reif, wie es Deine Entwicklung zulässt.
Das was Dir im Aussen begegnet ist daher immer die Projektion Deines Inneren und dient als Entwicklungshilfe auf dem Weg in die Freiheit. Wenn Du Chopra magst, dann lies doch mal Die göttliche Kraft... das hat mir einige Antworten gegeben.
Habe ich alle Menschen, inklusive meiner Frau, meiner Kinder und meiner Familie in mir erschaffen nur fuer mich selber, um mich zu erfahren?
Nein, ich würde sagen auf diese Art erschaffst Du die Menschen nicht (jetzt mit dem im Buddhismus gebrauchten Begriff der inhärenten Existenz zu kommen wäre vielleicht verwirrend?) aber Du siehst in Ihnen das, was Du bist du gibst ihnen eine Bedeutung - Du projezierst Dich auf Deine Umwelt. Das was Du in Deiner Frau und Deinen Kindern siehst, das bist Du selbst. Du hast sie nicht geschaffen, wohl aber sind sie in Deinem Leben damit Du Dich erfahren und entwickeln kannst.
Habe ich die Grausamkeiten der Welt wie Kriege, Folter und Gewalt nur erschaffen um mir meiner eigenen Gewaltlosigkeit bewusst zu werden und existieren diese nur in mir.
Auch das sind Phänomene die ohne Dein zutun existieren. Auf der Welt gibt es alles das, wozu Menschen nur fähig sind. Das sind die wundervollsten und die grausamsten Dinge, die man sich vorstellen kann. Es gilt zu erkennen, dass alles ein Teil von Dir ist... dass Du eben nicht nur gewaltlos bist, sondern auch ein tierische Seite in Dir hast. Alles was Du Gut oder Böse nennst, ist dazu da, Dir Deiner Gesamtheit bewusst zu werden, der Einheit... der Göttlichkeit.
Das sind komische Gedanken die ich da habe, denn wenn dem so waere, so wuerde mich das einerseits sehr maechtig machen, ich koennte schon morgen Millionär sein. Auf der anderen Seite waere ich ploetzlich unheimlich einsam, den so was wie Mitmenschen gaebe es nicht mehr.
Entschuldigt diese wirren Gedanken, aber ich muss sie einfach mal loswerden. Vielleicht antworte ich mir ja gleich selber
Ein ein wenig verwirrter Kermit
Keine Sorge, es zeichnet alle Menschen gleichermassen aus verwirrt über die Realtät ihrer eigenen Göttlichkeit zu sein... träumend, unfrei und blind... deshalb heisst die Reise durchs Leben ja auch Ent-Wicklung oder Erwachen

Viele sind noch völlig verwirrt, manche schon auf einem etwas höheren Level verwirrt... und die, die wirklich schon viele Einsichten hatten, die sehnen sich danach beständig die göttliche Einheit zu erfahren.
Um das Unbeschreibliche zu verstehen, ist es wichtig zu erforschen warum Du genau das siehst, was Du wahrnimmst, das erkennst Du Schritt für Schritt durch Reflexion, persönlicher Ethik und Meditation. Wer aufrichtig und ernsthaft auf die Suche geht, der findet auf seinem Weg immer mehr Puzzleteile... und schliesslich erkennt man ganz einfach, dass man schon immer Gott war. Dass die Wahrheit ewig, endlos und unbeschreiblich ist.
Einheit bedeutet eben wirklich eins und nicht zwei- ich und Du. Deine Schlussfolgerung ist im Endeffekt richtig, Du bist alleine auf der Welt... aber nicht alleine als Mensch, die Anderen existieren schon noch sondern als der eine Geist, der eine Gott, die EINE Wahrheit.