Die Sehnsucht nach geheimen Wahrheiten ist eben "trendy". Im Zuge des spirituellen Booms der letzten Jahren hat die Kabbala auch außerhalb des Judentums Aufmerksamkeit und Anhängerschaft gefunden (z. B. die amerikanische Künstlerin Madonna). Sache ist aber: Gott versteckt seine Wahrheiten nicht in irgendwelchen geheimen Botschaften - er will, dass "alle Menschen zur Erkenntnis der Wahrheit kommen"! Wir brauchen keine zusätzliche Geheimlehre; das Heil der Menschen liegt in Jesus Christus allein, er ist der einzige Weg zu Gott (vgl. Apostelgeschichte 4,12; Johannes 14,6). Was in der Bibel an Klartext steht im Alten wie im Neuen Testament reicht völlig aus, um den Weg zu Gott zu finden und ein Leben zu führen, das Gott ehrt:
Der Apostel Paulus warnt Timotheus sogar ausdrücklich davor, Spekulationen über angebliche versteckte Botschaften "hinter" den biblischen Überlieferungen zu verfallen, was Luther sehr prägnant so wiedergibt:
Für ihn gilt:
Wenn das stimmt - dann kann es eine zusätzliche tiefere Weisheit und Erkenntnis ausserhalb der Person Jesus Christus nicht geben, und Lehren wie die Kabbala führen schlimmstenfalls in die Irre und sind bestenfalls Zeitverschwendung.
lg Schreib!