Bibel = nicht vorhandener Vegetarismus

Werbung:
Ein weiteres Thema, das mich beschäftigt.
Jesus war ja angeblich Vegetarier und Gott wollte nie Tieropfer.
Warum wimmelt es aber in der Bibel von Fleischverzehr? (Vermehrung der Fische, Ziegen- Schafzucht, .....)
Die Menschen haben sich ganz klar von Fleisch ernährt.
Haben die also alle mehr oder weniger gegen Gottes Willen gehandelt?

Außerdem sind doch laut Jesus alle Speisen erlaubt, oder?

aus Wikipedia:

also ich habe in der bibel noch nie gelesen, dass jesus vegetarier war, wo hast du das gelesen, oder sagen wir mal so, welche bibel hast du zuhause.
naja ich kann mich auch erinnern, dass zu ostern, ja ein lamm geopfert wurde, das ist sowohl ein blut als auch ein tieropfer!? :confused:
 
Wie kommst Du denn darauf?
Tunkte er nicht das Brot beim letzten Abendmahl in Sauce?
Wird ja wohl keine Vanillesauce gewesen sein, sonst hätt da was vom Apfelstrudeltunken gestanden.
Diese "JesuswarVeganer" Story ist auch aus einer dieser unzähligen Bibeln, die frei nach der Idiologie des jeweiligen Autors auf den Markt geworfen werden.
Was hätten denn die Leute essen sollen? Gras?
Es gab dort wenig Wasser, wenig fruchtbaren Boden.
Und die Indianer z.B. haben sich auch fast ausschließlich von Fleisch ernährt und waren bis ins hohe Alter gesund und fit.
Auch wenn das den Veganern nicht gefällt und sie immer wieder neue Stories erfinden, wie z.B., daß die sieben Fische überhaupt keine Fische sondern Froschpflanzen waren, die Jesus verteilt haben soll.
Wahrscheinlich haben die Israeliten auch nie um ein goldenes Kalb sondern um die goldene Ananas getanzt.





Sage

a030.gif


Ja deswegen bin ich ja am grübeln. Es gab zwar Fleischverzehr, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es Ok ist ein Tier zu töten, aus Spaß.
Wenns ums Überleben geht, ist es vielleicht was anderes.
I don't know.. deswegen gibt es ja den Thread. Vielleicht finden wir gemeinsam eine Antwort. *gg*
Ich könnte nie ein Tier töten.. und deshalb ist es für mich auch nicht ok deren Fleisch zu essen.
 
Ich könnte nie ein Tier töten ..
Das sagt sich so leicht - wenn der Supermarkt mit Gemüseabteilung und Alternativ-Kost-Corner um die Ecke ist und das nächste Apfelbäumchen nicht weit, wenn sich Getreidefelder im Winde wiegen und die Mähmaschine geölt in der Scheune steht.

Bitte beschäftige Dich mal mit den Zeitumständen, zu denen die Bibel verfasst wurde - und versuche Dich ein bisserl in die damaligen Menschen und ihre Lebensverhältnisse hineinzuversetzen.

Tiere töten zu können war damals übrigens auch zur Selbstverteidigung notwendig - um nicht selbst von Raubtieren getötet und gefressen zu werden.
 
Das sagt sich so leicht - wenn der Supermarkt mit Gemüseabteilung und Alternativ-Kost-Corner um die Ecke ist und das nächste Apfelbäumchen nicht weit, wenn sich Getreidefelder im Winde wiegen und die Mähmaschine geölt in der Scheune steht.

Bitte beschäftige Dich mal mit den Zeitumständen, zu denen die Bibel verfasst wurde - und versuche Dich ein bisserl in die damaligen Menschen und ihre Lebensverhältnisse hineinzuversetzen.

Tiere töten zu können war damals übrigens auch zur Selbstverteidigung notwendig - um nicht selbst von Raubtieren getötet und gefressen zu werden.

ist aber heute nicht mehr so oder?
wir essen Tiere zum Spaß, weils eben schmeckt....
 
Mal allgemein zum Vegetarismus.

Unser menschliche Körper ist ganz allgemein durch seinen Stoffwechsel
und Wachstumsvorgänge(auch im Erwachsenen) auf die Vernichtung anderen
Lebens angewiesen, ob das jetzt Pflanzen oder Tiere sind.
Schaffende und zerstörende Kräfte(positive und negative Energien), immer wieder gegeneinander ausgespielt, schaffen erst im Verbund Leben und
Evolution.Damit ist der Fleischverzehr grundsätzlich nicht böse.
Auch Pflanzen "wollen" nebenbei nicht im Magen landen.Keine Pflanze
existiert um uns zu ernähren.
Wer allerdings kein Tier töten kann, sollte auch keine essen.
Oder nur Eier, wenn er die aufschlagen kann.Nur Fisch, wenn er zwar angeln
geht aber niemals ein Rind umbringen könnte.Ich hoffe es ist klar, was gemeint ist.
Wenn er es doch tut,
dann entspricht seine Ernährungsweise nicht seiner Überzeugung,
gilt auch für mich selbst, diese Kritik.
Das war zu subjektiv?, Moral ist subjektiv,
auch wenn Religiöse das nicht gern hören.
Kein Gut-Böse-Denken bei mir.
 
Werbung:
ist aber heute nicht mehr so oder? wir essen Tiere zum Spaß, weils eben schmeckt....
Ist es möglich, dass Du Fragen beantwortest ?

Du hast behauptet, Du wüßtest Möglichkeiten, wie sich die Menschen aus der Zeit der Bibelentstehung vegetarisch ernähren hätten können. Bitte wie ?

(Und vergiß nicht - es geht um eine jahrhundertelange DURCHGEHENDE Ernährung in Wüste und Steppe, nicht bloß zur Erntezeit, wenn Früchte etc. reif sind.)
 
Zurück
Oben