Und wie kommst du eigentlich darauf, dass du dir irgendwas für dieses Leben vorgenommen hast? Woher nimmst du diese Gewissheit? Das hieße, du hast dir eine Grenze gesetzt, dies oder jenes muss ich erreichen, wenn das geschafft ist, lehne ich mich zurück und leg die Füße hoch oder wie? Oder ist es nicht viel mehr so, dass nach oben hin alles offen ist, das größtmögliche Potenzial im Sinne aller freizulegen. Was würde da ein gestecktes Ziel nützen, wenn dies an sich doch das Ziel ist und somit eigentlich unendlich scheint. Oder gibt es irgendeinen Punkt, an dem es nicht mehr weiter geht, wo die Menschheit sagen könnte, jetzt haben wir es geschafft. Mehr geht nicht.
Zu deiner Frage.
Du willst mir doch nicht erzählen, dass Menschen, vor denen du dich beim kleinsten Konflikt zurückziehen kannst, weil man nicht zusammenlebt etc. all die Seiten kennenlernen, die jemand mit dem du zusammenlebst kennenlernen bzw. anstoßen würde? Ist doch logisch, dass man Konflikten bzw. Schatten einfacher aus dem Weg gehen kann, wenn eine gewisse Distanz bzw. ein eigenes Gebiet geschaffen und gehalten wird.