Was sind denn esoterische Mechanismen?
Wenn es um einen Wirknachweis geht ist der Mechanismus erstmal sekundär von daher bezweifel ich sehr stark, was du da von dir gibst. Ich halte das alles für Luftschlösser, aber ich warte mal, vllt. ändert sich das, nachdem du in diesem Zusammenhang einen esoterischen Mechanismus erklärt hast, den man verstehen muss, um einen Wirknachweis zu erbringen. Grundsätzlich muss ich nicht detailiert wissen, wie ein Auto funktioniert, um zu sehen, dass es fährt.
Das ist richtig. Aber wenn ich beim Auto die Pedale und vielen Schalterchen nicht auseinander halten kann, dann werde ich mir mit dem Funktionsnachweis auch ziemlich hart tun.
Zum Einen sind esoterische Mechanismen die Behandlungsformen, zum Anderen aber auch die möglichen Auswirkungen und/oder Bewertungskriterien und Zeiten.
Das Beispiel hast Du ja eh schon aus der Studie mit den Wasserflaschen.
Was haben verbuddelte Wasserflaschen mit Medizin zu tun. Mir geht es hier nicht um Esoterik an sich.
Mit der Selbstüberschätzung scheint das in der Esoterik so eine Sache zu sein.
Und wie ist es mit jungen Medizinern, die sich genauso oft überschätzen und Leben damit gefährden

. Zumindestens DAS kann in der Esoterik kaum passieren, dass Klienten gesundheitlich geschädigt werden. Lernen müssen alle mal ....
Es ging um die Qualität der Durchführung von Studien, und nicht spezifisch um Medizin. Wir haben das gleiche im medizinischen Bereich z.B. bei der Durchführung von Reiki-Behandlungen. Wo irgendein lappiges Reiki von Krankenschwestern im I. oder II. Grad bei medizinischen "Studien" durchgeführt wird, anstatt dies Studien mit Meistern oder Lehrern durchzuführen. Das sieht man aber interessanterweise dann nur aus dem Setting, denn erwähnt wird das nicht als Eingangsbedingug zur Studie ....
Ich kenne die Studienlage vermutlich hier besser als jeder andere. Wer mit Vitaminen Primärtherapie betreibt ist nicht fortschrittlich sondern rückständig und behandelt nicht lege artis, was eigentlich verpflichtend ist.
Die brauchen auch keine esoterische Qualifikation. Was soll das überhaupt sein? Das klingt so, als gäbe es da Regularien und Standards. Mediziner brauchen medizinische Qualifikation für ihren Beruf und sonst gar nichts. Verspricht eine esoterische MEthode einen medizinischen Impact dann braucht es auch da medizinische und nicht esoterische Qualifikation, um dies zu überprüfen.
Ich habe auch nichts von Primärtherapie gesagt, sondern nur, dass man aus diesen - in diesem Fall alternativmedizinischen Ideen - etwas lernen kann. Und die Medizin 30 Jahre lang Patienten geschädigt hat, nur weil sie diese Theorien nicht ernst genommen hat, und das noch immer fortsetzt, indem sie die Ursachen für kolportierte Heilungen ja noch immer nicht weiter untersucht.
Ja klar, schön wäre es. Dass das nicht stimmt sieht man hier ja.
Die Aussage verstehe ich nicht.
Dieses Interesse besteht aber viel weniger Seitens der Medizin sondern es wird von Esoterikern gefordert und wenn man da Zusammenarbeit wünscht wird man sich auf eine gemeinsame Basis begeben müssen und das können nur die Standards der Schulmedizin sein.
Die gemeinsame Basis gibt es ja auch. Denn die Erfahrung eines erfahrenen Esoterikers ist genauso gut, wie die eine Studie in der Medizin. Und diese Empirie ist ja nichts anderes, als ja in einer Studie auch durchgeführt wird - Patient ok? ja/nein, zutreffendes ankreuzen.
Und letztendlich ... die beste Referenz eines Esoterikers sind die Kunden die wiederkommen, denen geholfen wurde

.
Mal ernsthaft, was du und andere hier reden kommt mir vor, als hätte es keinen Bezug zur Wirklichkeit. Es kommt mir vor, wie wenn Leute gerne Krankenhausserien gucken und auf Basis dieser Serien meinen, sie würden sich in Medizin auskennen.
Man merkt einfach, dass das kein Blick von innen sondern von außen auf die Medizin ist.
Passend zum Fußball vergleichbar mit dem Spruch, dass die besten Trainer nicht die Trainer sind, sondern die Leute auf den Tribünen.
Kein Problem, wenn es keinen Bezug zu DEINER Wirklichkeit, deiner Religion hat. Es hat aber sehr wohl einen Bezug zur Wirklichkeit der einzelenen Esoteriker - und was noch viel wichtiger ist - deren Klienten, denen geholfen wird. Und gegenüber dem ist sowohl deine spezifische Wirklichkeit als auch die Religion Wissenschaft als Glaubenssystem einfach nicht relevant.