Bezahlte oder ehrenamtliche Trolle im Internet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die gibt es und jeder der mit Homöopathie in Berührung kommt ist ein Teil davon, aber sie werden meist Mundtot gemacht, ins lächerliche gezogen und als unglaubwürdig hingestellt.

Mal aus der Froschperspektive ausgestiegen, ist es eigentlich kein Wunder. Die sogenannte evidenzbasierte Medizin hat völlig andere Ansprüche an Heilmittel bzw. Heilanwendungen als ein Alternativer.
Bei der EVB muss 1 Medikament für Millionen von Menschen gleich wirksam sein, und das auch noch ziemlich flott (da sind wohl die Krankenkassen, Krankenhausträger usw. dahinter.... Massenabfertigung.

Ein Alternativer arbeitet individuell, Erfahrungs""medizin"", so etwas dauert oft länger. Es finden auch keine chemischen Eingriffe in den Organismus statt, sondern Selbstheilungskräfte aktivieren steht im Vordergrund.
Dazu kommt noch, dass ein Alternativer - m.M.n. selbstverständlich - nicht diagnostizieren darf.

Insofern ist m.E. jegliche Bemühung des Vergleichenwollens oder einer Angleichung von beiden Tätigkeitsbereichen von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Werbung:
@ Siriuskind
Und du findest es nicht bedenklich, wenn hier die von mir sogenannten "Trolle" schreiben:
Auch wenn man schulmedizinisch als unheilbar gilt und dem Tode geweiht ist, soll man auf keinen Fall etwas Alternatives ausprobieren, weil das zu 100% nicht helfen kann?
Solche Aussagen sind gesundheitlich nicht bedenklich? Sie bedeuten immerhin den sicheren Tod!

Wenn du mit dieser Aussage auf den/die "Richtigen" hier triffst, wird dir vorgeworfen, du wollest austherapierte Menschen als Versuchskaninchen benützen. Ich spreche aus Erfahrung. :D

Eben. Von höheren Reichen wird sie als fehlgeleitet bezeichnet. Und wie man hier (und in diversen alten Threads) unschwer erkennen kann, geht es seitens der sogenannten Wissenschaftler ausschliesslich um Egozentrik und "mit-aller-Gewalt-rechthaben-wollen".

Sorry, Lichtpriester,... ich bin durchaus offen für alles. Wenn jemand mit egal welchem Hausmittelchen positive Erfahrungen gemacht hat und es aus eigener Erfahrung weiterempfiehlt, gerne. Könnte man ja wenigstens mal ausprobieren. Und jedem das Seine. Hier wird allerdings mobil gemacht gegen "Schul"medizin mit der Fadenscheinigkeit bezahlte Wirtschaftstrolle der Pharma zu entlarven und das im Forumsbereich Gesundheit.

Egozentrik und Rechthaberei aber auch Paranoia und Irrealität liegen hier mehr als eindeutig auf Seiten der ... ja ... was eigentlich? Esoteriker ist man ja nicht automatisch, weil man gegen Skeptiker und Wissenschaftler ist.... Für mich hat das ganze hier genau gar nichts mit Esoterik zu tun, im Gegenteil... wirklich ganz und gar im Gegenteil!

Weisst Du, ich finde, dass Medizin und Schulmedizin zusammen arbeiten sollten, ..
das hab ich mehrfach gesagt, ist genau meine Meinung.
Wird aber nicht gewollt, zumindest nicht hier.

..wenn die Magnetresonanztherapie so heilbringend ist, wieso hat es meine schwerkranke Katze vor sechs Jahren nicht geheilt....
Magnetresonanztherapie ist nicht dasselbe wie Bioresonanz, aber oft auch hilfreich. Es gibt keine Garantie auf ewiges Leben und ich glaube auch nicht, dass es eine einzige Methode oder Heilmittel für eine Krankheit gibt.

@Tarbagan

Vorher hast du noch von einer Erfahrung geschrieben, jetzt lässt du sie unter den Tisch fallen. Wir lassen das besser, ich werde dir nicht nach dem Mund reden. Die impertinente Rechthaberei der sogenannten Wissenschaftler hab ich schon gefrühstückt. Keine Lust mehr darauf.
Sorry, aber das ist schlichtweg gelogen. Ich lasse nichts unter den Tisch fallen und widerlege diese Behauptung auch gerne. Meine letzten Beiträge hier und hier:
Es gibt einen ganz bedeutsamen Unterschied, ob man sagt: "Ich habe das und das auf diese Weise erlebt." oder "Das und das ist erwiesenermaßen so! Und jeder, der mir widerspricht ist ein von der Pharmaindustrie installierter Troll!"

Richtig. Nur ist die Aussage "Das und das ist erwiesenermaßen so!" eben keine Meinung, es ist eine Tatsachenbehauptung. Und wenn eine Tatsachenbehauptung nicht auf Tatsachen basiert, ist es einfach nur eine Behauptung. Und eine bloße Behauptung mit Bezug auf Gesundheit bzw. Heilung kann sehr gefährlich sein. Darauf machte Siriuskind richtigerweise aufmerksam.
Es gibt auch keinen Unterschied zwischen einer "Erfahrung" und einer "Meinung", weil beide komplett subjektiv sind und nicht 1:1 auf andere übertragbar.

"Ich finde Curry scheiße" und "Curry ist scheiße, und jeder der sagt es nicht scheiße ist ein von der Korianderindustrie bezahlter Troll!" sind nunmal zwei verschiedene Aussagen. Das erste heißt, dass du Curry nicht magst. Das zweite heißt, dass keiner Curry mag.

Bitte unterstelle mir in Zukunft nicht irgendwelche Dinge, die nicht stimmen, und setze dich danach auf ein hohes Ross. Das kann ich nicht ab. Wenn du dich über fehlende Gesprächskultur aufregen willst, kehre zuerst vor der eigenen Haustüre.

Und wo wir bei Lügen sind:
du weisst genau, dass das eine Lüge ist, die von Leuten wie dir 1000-fach ins Internet gestellt wurde!
Dann zitierst du Hahn. Dazu solltest du dir vielleicht einmal diesen sehr ausgewogenen Blogpost zu Gemüte führen:
http://www.beweisaufnahme-homoeopathie.de/?p=1576

Weisst Du, ich finde, dass Medizin und Schulmedizin zusammen arbeiten sollten, aber man kann nicht von einer Methode, die noch nicht ausführlich wissenschaftlich untersucht wurde, hier als heilbringend anpreisen. Ich würde es als zusätzliche Alternative anbieten, aber nicht als alleinige!

ja aber auch die Schulmedizin macht viele Fehler und es gibt tausende tote durch Fehlbehandlungen und durch Nebenwirkungen und Statistiken werden falsch geführt, so besonders die über Krebsheilungen, wenn einer mit Krebs nach 5 Jahren noch lebt geht er in die Statistik der Geheilten, auch wenn er dann im 6 ten Jahr stirbt, da läuft soviel völlig schief, dass man es veröffentlichen muss, auch wenn es wenig bringt, an die Götter in weiss glaubt man lieber als an die natürlichen Selbstheilungskräfte.

Hier wird allerdings mobil gemacht gegen "Schul"medizin mit der Fadenscheinigkeit bezahlte Wirtschaftstrolle der Pharma zu entlarven und das im Forumsbereich Gesundheit.

da steckt noch viel mehr dahinter, das ganze Gesundheitssystem wird angekurbelt, das Geld in Umlauf gebracht, Arbeitsplätze gesichert usw

Werbung:
Sorry, Lichtpriester,... ich bin durchaus offen für alles. Wenn jemand mit egal welchem Hausmittelchen positive Erfahrungen gemacht hat und es aus eigener Erfahrung weiterempfiehlt, gerne. Könnte man ja wenigstens mal ausprobieren. Und jedem das Seine. Hier wird allerdings mobil gemacht gegen "Schul"medizin mit der Fadenscheinigkeit bezahlte Wirtschaftstrolle der Pharma zu entlarven und das im Forumsbereich Gesundheit.

Egozentrik und Rechthaberei aber auch Paranoia und Irrealität liegen hier mehr als eindeutig auf Seiten der ... ja ... was eigentlich? Esoteriker ist man ja nicht automatisch, weil man gegen Skeptiker und Wissenschaftler ist.... Für mich hat das ganze hier genau gar nichts mit Esoterik zu tun, im Gegenteil... wirklich ganz und gar im Gegenteil!

Ich weiss. Ich habe selber viele lange Gespräche und Diskussionen zu diesem Thema Esoterik/Alternative Anwendungen vs. Schulmedizin geführt. Es ist ein Kampf David gegen Goliath. Mir persönlich ging es (und das vermute ich bei anderen auch) darum, dass man Alternativen/Esoterikern nicht einfach jegliche Daseinsberechtigung abspricht, wie vielfach geschehen ist. Dass dann Menschen, die selber mit der Schulmedizin schlechte Erfahrungen gemacht haben, dann solche extremen Einstellungen haben, ist für mich nicht verwunderlich.

Auch hier gibt es zwei Seiten. Es ist nicht nur immer "der pöhse Esoteriker", der gegen Pharma/Schulmedizin mobil macht. Die zwei Riesen tun schon das ihrige dazu, dass Menschen zu dieser Einstellung gelangen können. Von nix kommt nix.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben