Das Gerät ist trotzdem kein Messinstrument im herkömmlichen Sinn, weil es keine Mengen misst, sondern subjekiv, wie ein Stoff aktuell in dem Moment auf den jeweiligen Menschen wirkt. Es kann sein, dass eine langandauernde Belastung gerade nicht angezeigt wird, weil aktuell ein Gift stärker wirkt, diese sind deshalb auch einfacher nachzuweisen als chronische oder alte.
Wenn du dir mit dem Hammer auf das Knie schlägst, wird das stärker als ein Geschwür, dass du schon 5 Jahre hast, angezeigt, weil das für den Körper aktueller ist. Erst wenn das behandelt wurde, wendet sich der Körper wieder dem Geschwür zu....
Man kann es sich auch wie eine Zwiebel vorstellen, außen die Schale sieht man, um ins Innere vorzudringen, muss man die einzelnen Schichten abtragen. Deshalb braucht man auch einige Übung, um das Gerät bzw. seine Informationen richtig deuten zu können:
Man muss wissen, wenn man Polonium testet, dass das mit Zigaretten im Zusammenhang steht und dass das eine aktuelle Belastung ist, die andere Belastungen eventuell überdeckt, die darunter (wie bei der Zwiebel) liegen, die aber schon viel länger wirken.