Bewusstsein, Unterbewusstsein, Arbeiten mit Magie

Werbung:
sagen wir mal, die realität der box:D .. und insofern gibt es keine realität für sich, bzw. wenn es sie für sich gäbe, würde sie keine rolle spielen. das hatten wir nächtens schon.
für arbeiten mit magie spielt die "realität" keine rolle, nur das was man real will.

du siehst deine nachbarn im garten, weil du sie im garten sehen willst, aber das anzunehmen ist eine zumutung für unser bisheriges uraltes verständnis von welt.

Ich verstehe deinen letzten satz nicht...:zauberer1
Sind wir nicht alle in der box....

schönen nachmittag...
:)
 
Gibt es Wahrheit? Also Gesetze die an allen Orten und zu Allen Zeiten absolute Gültigkeit haben?
Ja die gibt es. Die Hermetik lehrt viele davon und zeigt einen Weg wie man alle erfahren kann.
Nur was ewig ist ist WIRKLICHKEIT, REAL. Alles was sich verändert oder vergeht ist nicht Wahr sondern vergänglich, eine Illusion oder Spiegelung höherer Ebenen - darum kann das DENKEN auch die MATERIE verändern denn die Materie ist nur eine Spiegelung des Denkens, wie das Denken eine Spiegelung des wahren Selbstes ist.

Es gibt aber auch Subjektive Wahrheit. Das was man von der Wahrheit erkennen und aufnehmen kann.
Objektiv steht man etwa vor einem Baum.
Subkektiv sieht der Künstler keinen Baum sondern ein Kunstwerk. Der Theologe ein Wunder Gottes. Der Biologe eine pflanzliche Lebensform. Der Botaniker eine Fichte. Das Kind ein Stück Holz mit grünen Dingern dran. Der Physiker in Materie gespeicherte Energie die sich etwa mit Verbrennung freisetzen liesse.
Der Holzfäller Arbeit. Der Chemiker Chloroplasten, Adenosintriphosphat, H2O und so weiter.

Alle haben Recht. Aber keiner sieht das ganze Bild. Objektive Wahreit wäre das gesamte Bild - alle einzelnen Blickwinkel zugleich.
Der Magier (oder zumindest Hermetiker) strebt nach objektiver Wahrheit und versucht durch eifriges Studium möglichst vieler Sichtweisen der Wahrheit näher zu kommen. Indem man möglicht viele Betrachtungswinkel einnimmt erkennt man grössere Zusammenhänge.

Wirken:

Magie ist die Fähigkeit, durch bewusstes Denken sich selbst und durch die Resonanz auch sein Umfeld zu beeinflussen und zu verändern.

Alle Magie braucht um zu wirken einige Grundeigenschaften:

Willenskraft (Stärke des Wunsches) Wissen (wie setze ich es um) Imaginationskraft (plastische Vorstellung des Wunsches) Glaube (dass man es bewirken kann und die Magie funktioniert) und das Bewusstsein, dass es bereits so ist. Man könnte sagen Magie ist eine Einbildung die so stark verdichtet wird, dass sie auch für andere Menschen Real wird.

Mathematisch: Um ein magisches Ergebnis Y zu erzielen, müssen Willenskraft W, Imaginationskraft I und Glaube G grösser oder gleich Y sein also:

W+I+G = Y. In zahlen: 1+1+1 = 3 - in dem Fall wirkt die Magie. Wenn 1+1+1 = 4 wirkt sie ebenfalls. Wenn 1+1+1 = 2 geht die Rechnung offensichtlich nicht auf und es tritt keine Wirkung ein.

Um sich das ganze zu erleichtern gibt es hunderte Hilfsmittel - die Ritualmagie beschreibt sie sehr genau. Aber auch Sigillen, Formeln und dergleichen sind Hilfsmittel derer man sich bedienen kann (und als Anfänger sollte) aber nicht muss - sofern man in der Lage ist die nötige Energie Y ohne Hilfen aufzubringen.

Das Bewusstsein ist also ein wichtiger Faktor. Das Unterbewusstsein stellt sich aber mitunter entgegen, als Gegenkraft und kann die Wirkungen vereiteln. Etwa wenn man etwas machen will, das der eigenen Natur widerspricht. Dann muss man entweder sein Unterbewusstsein überzeugen oder überwinden.
 

Wow, ich hab einen Thread verursacht. Danke Sadira.

Okay. Unter Wirklichkeit verstehe ich das, was wirklich ist. Die Welt ist nicht beliebig. Sondern, durch die Naturgesetze und das Handeln aller Beteiligten, eindeutig.
Zur Wirklichkeit gehören für mich auch die Intentionen und Motive der Beteiligten. Da Aber auch diese auf den grundlegenden Gesetzmäßigkeiten basieren, sind auch Intentionen und Motive verständlich.

Die subjektive Wirklichkeit, also unsere Wahrnehmung, läuft durch einen Filter aus Glaubenssätzen und Prägungen. Diese Glaubenssätze und Prägungen bestimmen, wie wir die Wirklichkeit wahrnehmen. Und ergeben so unser Modell der Welt. Was nicht unbedingt was mit dem, was wirklich ist, zu tun hat.

Vorurteile sind im Bewusstsein angesiedelt. Die Anwendung erfolgt aber meist unterbewusst, quasi automatisch.
Prägungen sind oft noch bewusst.
Glaubenssätze sind, aus meiner Erfahrung, unbewusst.
Der Filter der Wahrnehmung ist also eine Mischung aus bewussten und unbewussten Bestandteilen. Was diesen Filter so schwierig macht.

Nun habe ich, am eigenen Beispiel, aber auch bei Anderen, die Erfahrung gemacht, dass durch Bewusstwerdung das Zustandekommen dieses Filters verstanden werden kann. Und damit der Filter, nach und nach, demontiert und unwirksam gemacht werden kann.
Das Bewusstsein erhält dadurch ein immer klareres Bild der Wirklichkeit, also von dem was wirklich ist. Das geht soweit, bis Wirklichkeit und Wahrnehmung übereinstimmen.
So wie ich das sehe, ist das auch der Zustand, den alle große Magiere anstrebten, die endgültige Klarheit, das Verständnis von allem.

In diesen Zustand verstehe ich die Welt, die Wirklichkeit. Und ich kann sie deshalb auch wirkungsvoll beeinflussen. Sie fügt sich meinen Wünschen. Weil ich die Welt und ihre Beteiligten verstehe.

Bin gerade wieder in so einem magischen Geschehen. Darüber aber vielleicht später mehr.

:)

crossfire





 
Der Magier (oder zumindest Hermetiker) strebt nach objektiver Wahrheit und versucht durch eifriges Studium möglichst vieler Sichtweisen der Wahrheit näher zu kommen. Indem man möglicht viele Betrachtungswinkel einnimmt erkennt man grössere Zusammenhänge.

Aber nur, wenn man die Betrachtungswinkel verinnerlicht und sie kongruent sein können.
 
Aber nur, wenn man die Betrachtungswinkel verinnerlicht und sie kongruent sein können.

Da stimme ich im grossen und ganzen zu. Aber auch einander ausschliessende Blickwinkel können, aus höherer Warte betrachtet, miteinander verbunden werden. Gegensätze sind nur 2 Extreme ein und des selben Dinges. Sie können zwar nicht zur gleichen Zeit im selben Raum sein aber doch beide existieren.
 
Werbung:
Zurück
Oben