Ich benütze eigentlich lieber die Begriffe „Gewahrsein“ für das absolute Bewusstsein und „Bewusstsein“ für das persönliche Bewusstsein. Gewahrsein ist unser wahres Wesen und dann werden Objekte bewusst, die im Gewahrsein erscheinen….
Das Einssein ist unsere wahre Natur.
Das Einssein hat 2 Aspekte : Reines Gewahrsein (subjektiv) und das auftauchen der Objekte (Bewußtwerdung) im Gewahrsein. Aber die beiden Aspekte sind EINS.
Ohne Gewahrsein gäbe es keine Objekte, also keinen Inhalt im Gewahrsein.
Man denkt immer, man wäre getrennt von den Erscheinungen, das halte ich für eine Illusion,
die durch das Kunstgebilde „Ich „, erzeugt wird. WIR und alle Dinge sind Erscheinungen des Einssein. Hier in der Welt erscheint aber alles SCHEINBAR in der Dualität.
Das ist funktionell innerhalb des Spiels. Ohne SCHEINBARE Trennung und Distanz würde das „Spiel“ nicht funktionieren. Es kommt imo nur darauf an , sich nicht von den Objekten
vereinnahmen zu lassen ,also trennen zulassen., dual machen zu lassen. Wir sind Gewahrsein und Inhalt des Gewahrseins---Einssein ist die ganze Sache.
Alles ist dein eigenes Selbst oder auch das eine selbst.
Frage: Wenn doch alles eins ist , was unterscheidet dann die Mohrrübe von dem Apfel ?

(der mad smiley gefällt mir am besten)