Bewusstsein - Bewusstheit

• Ersteller Ersteller Zimtgeflüster
  • Erstellt am Erstellt am
Verstehe ich nicht.

wenn ich deine Posts aufmerksam durchlese, finde ich eine Reihe von Schlußfolgerungen, auf mehreren Denkebenen, querdurch, die Du nicht begründest, sondern flott voraussetzt. Wenn es für dich stimmig ist, dann betrachte ich diese deinen Gedanken als Skizze einer eigenen Welt(anschauung).

Werbung:
Dann wird das Eine direkt offenbar, es ist das Direkteste, Unmittelbarste, Einfachste, was es gibt, pure Gegenwärtigkeit in dem, was bereits immer der Fall ist.

....und diese Gegenwärtigkeit kann der Verstand niemals begreifen, weil es über ihn hinausgeht.
Soll heißen, dass der Verstand (Denken) nie in der Gegenwart sein kann.

Dieses ist das gemeinsame von Mohrübe und Tomate, die Gegenwärtigkeit, der man Gewahr wird.

....und diese Gegenwärtigkeit kann der Verstand niemals begreifen, weil es über ihn hinausgeht.
Soll heißen, dass der Verstand (Denken) nie in der Gegenwart sein kann.

Dieses ist das gemeinsame von Mohrübe und Tomate, die Gegenwärtigkeit, der man Gewahr wird.

Die Gegenwärtigkeit ja, aber "man" wird ihr nicht gewahr, Gegenwärtigkeit ist gleich mit gewahr sein, aber da ist nichts darin, keine "Zentrale" oder so, die die Dinge irgendwie auffasst und als gewahr einstuft.

"Man" wird dieser Gegenwärtigkeit nicht gewahr. Da ist kein "man", nur Gegenwärtigkeit.Für die Sprache ist das natürlich irgendwie totaler unlogischer Quatsch...

Die Gegenwärtigkeit ja, aber "man" wird ihr nicht gewahr, Gegenwärtigkeit ist gleich mit gewahr sein, aber da ist nichts darin, keine "Zentrale" oder so, die die Dinge irgendwie auffasst und als gewahr einstuft.

"Man" wird dieser Gegenwärtigkeit nicht gewahr. Da ist kein "man", nur Gegenwärtigkeit.Für die Sprache ist das natürlich irgendwie totaler unlogischer Quatsch...
stimmt, ich hätte wohl besser geschrieben ich bin die Mohrrübe (oder) und die Tomate , weil dies der Inhalt des Gewahrseins ist.

Und was ist das "Alles ist Eins " bei dem Apfel und der Mohrrübe ?
Das gemeinsame EINE ?
Ich geb dir gerne meine Antwort, was uns alle verbindet, aber bitte geb mir dann auch deine.

Das was Apfel, Möhre und mich verbindet ist die Inkarnation in der Physis, das gemeinsame physische Sein.

LGINti

was würden wir tun, wenn wir nur mehr im SEIN säßen?
Wir sind im Sein - permanent, nicht nur wenn wir sitzen.
ja aber wenn ich weiß dass mich das viele umtriebige tun abhält das SEIN so richtig zu spüren, würd ich nur mehr stillsitzen wollen. will ich auch manchmal. in stille sitzen. und nur mehr sitzen. am liebsten im wald und nie mehr aufstehn
ja das ist schön - und doch ist das Sein im Wald, beim sitzen oder liegen genauso vorhanden wie im Tun. Warum wir beim Tun das Gefühl haben nicht im Sein zu sein, ist der Fokus, der alles andere ausspart. Der Fokus auf das zu Tuende, die Konzentration beim Tun auf das Tun grenzt andere Wahrnehmungen aus. Das zu lernen, nennt man meditatives Tun.

LGInti

Werbung:
Zurück
Oben