bewusstsein beeinflusst materie - die 2.: manipulation am galton-brett durch gedanken

Constantin, du solltest einmal ein Buch über kognitive Verzerrungen lesen. Es ist unvorstellbar, wie Mannigfaltig uns unser eigenes Gehirn Fallstricke stellen kann. Es gibt dazu hunderte Experimente in der Psychologie, wo man einfach sagt "das ist doch Unsinn" wenn man sie nur liest, weil sie so unglaublich wirken. Das Buch "Thinking, Fast and Slow" von Kahneman gibt dafür einige tolle Beispiele, bei denen man sich anfangs denkt "der Typ spinnt doch, was der schreibt ist Unsinn". Erst, wenn man das erste Drittel durch hat beginnt man zu verstehen, dass diese Effekte (so unglaubwürdig sie in der Theorie klingen) in der psychologischen Praxis altbekannt und nichts besonderes mehr sind. Wenn man das Gehirn nur an den richtigen Stellen kitzelt, macht es einen blind und taub und dumm, wenn es möchte.

Daher muss ich sagen: Joey hat recht.

Anekdoten als "Beweise" werden nicht belächelt, weil die Wissenschaftler engstirnig sind, sondern weil der absolute Großteil solcher Anekdoten auf falschen Wahrnehmungen basiert, und es im Nachhinein unmöglich ist, herauszufinden, welche "echt" sind. Selbst systematisch gesammelte Anekdoten können großflächig fehlerhaft sein, obwohl sie sich decken (Beispiel: Showmagier, die kollektiv Leute täuschen).
Gerade bei solchen parawissenschaftlichen Themen wie den hier besprochenen ist es besonders leicht, die Thesen zu widerlegen. Es gab angefangen in den 40ern bis in die 60er, 70er von staatlicher Seite tausende Versuche, irgendwie Mithilfe der wissenschaftlichen Methode solche PSI-Kräfte nachzuweisen (aus militärischen Gründen). Alle sind fehlgeschlagen.

Heute gibt es die GWUP und die JREF, die hohe Preisgelder bezahlen, wenn man ihnen einen Beweis für solche Kräfte bezahlen - jedes Jahr gehen da wieder ein Dutzend Leute hin, die völlig von sich überzeugt sind, die wirklich von sich glauben, dass sie diese Kräfte besäßen, weil es eben völlig ihrer Wahrnehmung entspricht ... und lernen dann auf ernüchternde Weise, wie leicht es ist, sich selbst zu täuschen, wenn die Versuche fehlschlagen.

Das gleiche ist es doch bei Homöopathie und ähnlichem Zeug - die Leute sind völlig überzeugt davon, dass es wirkt - in klinischen Studien zeigt sich aber, dass das nur Placebo ist.

Und das wichtigste ist doch; all diese Phänomene, die hier besprochen werden - Telepathie, Telekinese, Präkognition, usw - sind doch alles ganz "simple" Ideen, die sich (sollte es sie geben!) kinderleicht nachweisen ließen, oder? Warum wurden sie dann nicht schon vor 60 Jahren nachgewiesen, als noch viele gut bezahlte Wissenschaftler danach forschten? An der Technik kanns kaum liegen, denn um empirisch Telepathie nachzuweisen, braucht es wohl kaum besondere Messgeräte.

Und deswegen: Wenn du sagst es ist "Fakt", dass dein Hund dies und das machst - dann hört sich das für mich genauso an wie ein Religiöser, der sagt es ist "Fakt", dass es Gott gibt (weil er beim Beten mit ihm "spricht") oder ein Geheilter, der sagt es ist "Fakt", dass Homöopathie funktioniert (weil er gesund geworden ist, nachdem er Globuli gegessen hat) und so weiter - niemand hinterfragt dabei sein eigenes Gehirn und ob es einen nicht vielleicht täuscht.
 
Werbung:
frag 1000 Menschen, jeder Einzelne wird dir seine eigene Sichtweise darstellen. Doch wenn tiefer nachgefragt wird "wie kommen sie zu diesen ihren Sichtweisen", haben Sie Selbsterfahrungen, wird meist lapidar abgewunken das ja dies sowieso nicht möglich ist nachzuweisen....und oder....Doch eine der es weiß weil er es Selbst erfahren hat und dies reproduzieren kann wird sagen; der Sheldrake ist ein Pionier seiner Zeit.

Oh, die die "wissen" sind die mit den richtigen Erfahrungen ... :ironie:

Ich habe viele Erfahrungen mit den von mir immer wieder erwähnten Effekten, die Phänomene vortäuschen können, ohne dass da welche da sind. Ich habe viele Erfahrungen mit Suggestion und (Selbst-)Täuschung - sowohl am eigenen Leib, als auch mit angesehen, wie andere drauf reingefallen sind. Das, was ich hier so erzählöe ist nicht graue Theorie, sondern sowohl vielfach selbsxt erlebt als auch in ettlichen wissenschaftlichen Versuchen mit hervorragendert Methodik bestätigt.

Ich habe einen Hund und weiß das dies was Sheldrake behauptet, Fakten sind. Bevor ich heimkomme, meist ca. 10 Min. vorher steht mein Hund auf und rennt zum Tor. Das haben mir meine WG Mitbewohner schon so oft mitgeteilt. (...)

Auch da gibt es wieder viele Dinge, die da eine Phänomen vortäuschen können, die Du und Deine Mitbewohner wahrscheinlich nicht ausgeschlossen habt. Zum einen, wenn Du meist in etwa zur gleichen Zeit nach hause kommst, weiß das Dein Hund. Desweiteren gibt es auch die berühmte selektive Wahrnehmung: Treffer werden als "Beweis" hocheghalten, Fehlschläge werden kleingeredet oder ignoriert.

daher fragte ich dich wenn es keine Fähigkeiten sind was dann?
Wie würdest du das nennen das weiß ohne es wissen zu können weil es nicht möglich ist?

Ein Haufen von Effekten, die ein Phänomen vortäuschen, wo keines ist.

Korrekt wäre; Die Testperson müßte jeden Gedanken ans nach Hause gehen zeitlich festhalten und notieren wann und wie oft sie sich doch anders entschieden hat.Dann könnte anhand der Notizen festgestellt werden das der Hund immer dann aufstand und zum Fenster rannte als der Gedanken aufkam. So wird der Zufall ausgeschlossen.

Fakt ist und bleibt: Mit den derzeitigen Expeimenten lässt sich nicht auf Telepathie schließen. Und die "Erfahrungen" lassen sich auch sehr gut ohne erklären. Warum sollte man also davon ausgehen, dass da was ist?

An anderer Stelle habe ich scvhonmal dieses Beispiel gebracht: Beweise mir, dass ich keinen fererspeienden Drachen in der Garage habe.

Versuch: Nachschauen. Ich sehe nichts.
Rettung: Er ist unsichtbar.
Versuch: Temperaturmessung... keine Hitze
Rettung: Er schläft gerade
Versuch: Krach machen, um ihn aufzuwecken
Rettung: Sein Feuer erzeugt keine Hitze (und ist ebenso unsichtbar) ...

Verstehst Du: Mit solchem Vorgehen kann man ALLE Aussagen retten und wahr halten. Es ist aber nicht die Aufgabe der Wissenschaften, sensationelle Phänomene zu widerlegen, sondern sie zu untersuchen, wenn sie da sind. Und es gibt derzeit herzlich wenig Hinweise, dass sie da sind - genauso wenig wie mit dem feuerspeienden Drachen in meiner Garage.

Ich habe es gefunden ohne alle Straßen abgefahren zu haben.
Ich habe mich an das Ortsanfangsschild gestellt und habe gewartet bis ein Impuls kommt...re oder li....dann losgfahren....bis wieder eine Gabelung kam und der Impuls re oder li.....solange bis ich am Haus stand.

Es geht auch übrigens ohne Foto des Hauses....denn den Impuls bekomme ich nicht vom Haus sondern von dem der weiß wo das Haus ist, z.B. der Immobilienmakler oder die Besitzer. Ich muß diese nicht persönlich kennen. Es reicht wenn ich die Frage "Wo ist das Haus, absende".

Stehe ich nun vor dem Haus ohne das Haus vorher auf dem Foto gesehen zu haben, kommt kein Impuls mehr, sondern angekommen!
Dann kann das Foto mit dem Haus verglichen werden.

(...)

nun wenn ich die Augen verbunden habe brauche ich einen Fahrer(Begleiter). Wenn dieser das Haus nicht kennt, find ich es trotzdem.
Weil ich vom Begleiteres die Impulse nicht bekomme.

Auch wenn meine Freundin nicht gewußt hätte wie das Auto des Exfreundes aussieht, hätte ich es gefunden.
Hätte zu ihr gesagt, hier ist das Auto und hier in der Straße ist dein Freund zu finden.
Denn den Impuls bekomme ich ja NICHT vom Auto, vom Haus sondern von dem Besitzer der UNBEWUSST die Impulse sendet und ich BEWUSST empfange.

Aha, fassen wir mal zusammen: Du behauptest, das auch mit verbundenen Augen zu können, bzw. wenn weder Du noch der Fahrer ein Bild des Hauses oder des Autos kennen würden. Wie oft hast Du das mit diesen Bedingungen schon gemacht?

Ich schlage Dir ein Experiment vor: Finde mich auf einer Deutschland-Karte. Setz Dich mit einer Deutschland-Karte hin, zeige mit dem Finger drauf und folge Deinen Impöulsen, solange, bis der Impuls "angekommen" da ist. Schreib dann den Ortsnamen, der da am nächsten Deines Fingers ist hier rein. wenn Du näher als 15 km an mich herankommst, bin ich beeindruckt. Wenn das, was Du behauptest, wirklich mit Telepathie, Impulsen und ohne jegliche subtilen Hinweise funktionieren würde, sollte das eine einfache Übung für Dich sein, oder? (Ein Tipp: Ich bin nicht in Hamburg, wie in meinem Profil steht).

Und ich gehe mal davon aus, dass Du niicht meine IP-Adresse im Internet zurückverfolgen wirst oder ähnliches.

heißt du willst mir jetzt hiermit erklären du wüßtest ganz genau das ich unbewußt gesucht habe.

Nein, ich will Dir erklären, dass es viele Dinge gibt, die Deine Erlebnisse hervorrufen, ohne dass das von Dir geglaubte Phänomen dahinter steckt.

Würde heißen ich stehe an einer Gabelung und fahre unbewußt nach re.oder links...wie geht das bitte?

Um ein BEISPIEL solcher subtilen Hinweise, von denen ich geschrieben habe, zu nennen: Wenn auf dem Foto Stromkabel zu sehen waren, die an manchen Straßen immernoch verlaufen, wirst Du eher die Straße wählen, die dieses Muster an Stromkabeln hat. Dessen musst Du Dir gar nicht mal bewusst sein. Irgendwie kommt Dir dann die Richtung mit der richtigen Anzahl an Stromkabeln mehr "richtig" vor, und es fühlt sich wie ein Impuls, wie Du es beschreibst, an. Und solche subtilen Hinweise gibt es viele. Fassaden-Farben, Wohngegend, etc ... Da helfen dann auch Deine Beteuerungen NICHT weiter, dass es auch ohne Foto bzw. mit verbundenen Augen etc. funktionieren WÜRDE - denn in allen Deinen Geschichten, die Du hier als Beweis verkaufst, hattest Du ein Foto bzw. jemanden bei Dir, der das Auto kannte.

jetzt verrate ich dir mal was...Mentalmagier sind vorallem sehr gute Sender....(...)

Es ist EINER der Tricks, dass mentalmagier mit subtilen Formulierungen die Gedanken ihrer Testpersoneen steuern. Aber auch das hat mit subtilen Hinweisen etc. zu tun und nichts mit Telepathie. bzw. "Gedanken senden".
 
da bin ich aber gespannt!


Ich schlage Dir ein Experiment vor: Finde mich auf einer Deutschland-Karte. Setz Dich mit einer Deutschland-Karte hin, zeige mit dem Finger drauf und folge Deinen Impöulsen, solange, bis der Impuls "angekommen" da ist. Schreib dann den Ortsnamen, der da am nächsten Deines Fingers ist hier rein. wenn Du näher als 15 km an mich herankommst, bin ich beeindruckt. Wenn das, was Du behauptest, wirklich mit Telepathie, Impulsen und ohne jegliche subtilen Hinweise funktionieren würde, sollte das eine einfache Übung für Dich sein, oder? (Ein Tipp: Ich bin nicht in Hamburg, wie in meinem Profil steht).

Und ich gehe mal davon aus, dass Du niicht meine IP-Adresse im Internet zurückverfolgen wirst oder ähnliches.

könnte auch dann signifikant sein. ich glaube die ip-adresse hat einen größeren radius als 15km - ggf ip-verbieger verwenden, anonymisierer,... eigenen thread dafür.


jetzt haben wir endlich ein mögliches verify, danke für den vorschlag.
 
@Joey,

ch schlage Dir ein Experiment vor: Finde mich auf einer Deutschland-Karte. Setz Dich mit einer Deutschland-Karte hin, zeige mit dem Finger drauf und folge Deinen Impöulsen, solange, bis der Impuls "angekommen" da ist. Schreib dann den Ortsnamen, der da am nächsten Deines Fingers ist hier rein. wenn Du näher als 15 km an mich herankommst, bin ich beeindruckt. Wenn das, was Du behauptest, wirklich mit Telepathie, Impulsen und ohne jegliche subtilen Hinweise funktionieren würde, sollte das eine einfache Übung für Dich sein, oder? (Ein Tipp: Ich bin nicht in Hamburg, wie in meinem Profil steht).

Das was Du von Constantin dir wünscht, als Beweis, fällt aus meiner Sicht unter Remote Viewing. Und zwar müsste das jemand auf ziemlich hohen Level beherrschen. In den USA wurde über 24 Jahre während des Kalten Krieges in diesem Bereich geforscht, Militär, CIA, etc.
Ich behaupte wenn es so gar nicht möglich wäre hätten Staaten wie die USA und die Sowjetunion nicht soviel da rein investiert, aber na klar sehr geheim.
Nun das beweist na klar gar nichts, aber vielleicht befasst Du Dich mal damit.

LG Siegmund
 
Verständlich und Interessant von Yogi75

Die kugel gehört Geometrisch eigentlich zur 4 Dimension, und beeinflusst die Materie,
wenn man die Fähigkeit des Willen anwendet, denn der Willen gehört zur 6ten Dimension.

Logischerweise ist dazwischen die 5te Dimension, das Mentale, das Mentale ist die AUfbereitung der 4 DImension wo sich fälschlicherweise die Dogmas bilden.

Es ist gut und notwendig den Willen zum Mentalen zu predigen, ohne in nutzlosen Intellektualismus zu verfallen.

Die Astralreise ist das defintive Tor zum lebendigen Himmel, jenseits der intellektuellen Sternenkunde die Astonomisch oder Astologische Anhänger hat.

Der Prophet zur Astralreise ist Quetzalcoatl, der von Jesus am Kreuz profezeit wurde, der mexikanische Christus. http://www.samaelgnosis.net/

Seiten dieser Art strömen zur Zeit ins Deutsche und sollten Beachtung verdienen, denn
Amerika hat Christus sehr wohl und ganzheitlich studiert und hat ihre Seite der Bruderschaft erfüllt, während Euroasien dies vehement verabsäumte, weil die Zeit noch nicht gekommen war.

Ich erinnere hier einfach an das Kreuzsymbol, dass verstanden werden muss.

Universeller Friede
 
Erdkröte;4077644 schrieb:
fällt aus meiner Sicht unter Remote Viewing. Und zwar müsste das jemand auf ziemlich hohen Level beherrschen. In den USA wurde über 24 Jahre während des Kalten Krieges in diesem Bereich geforscht, Militär, CIA, etc.

danach wurde das nicht etwa eingestellt, sondern es gibt spezialisten, die das sehr weit gebracht haben, auch in deutschland (t. in hamburg z.b.) - ich habe mich früher mal darin ausbilden lassen, aber es ist eine methode, um mit dem kopf über das kollektive unterbewusstsein an informationen zu kommen - es funktioniert sogar, weit über der zufallsmenge (!), aber man verbraucht eine enorme menge papier dabei

ich habe aber festgestellt, dass es wesentlich bessere methoden gibt, intuitiv an informationen zu gelangen

RV ist ein 'männlicher' (kopf) weg, derer es hunderte gibt, aber einen 'weiblichen' (bauch) weg gibt es nur den einen: einfach intuitiv mit dem unterbewusstsein verbinden, denn das weiss eh alles

so wie es constantin eben beschreibt!
 
Bei Dir ist jede Ausbildung vergebens *lol* - übrigens: Acc-löschungwünsche werden nie umgesetzt hier. Da hlft nur ausloggen und nicht mehr einloggen. Immerhin bin ich nur einer von drei (!) Trainern, die in D-Land den RV-Standard definieren. Aber das ist natürlich wertlos gegenüber einer hochwertigen VT-Ausbildung bei gewissen Leuten in der RV-Szene ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
ich habe aber festgestellt, dass es wesentlich bessere methoden gibt, intuitiv an informationen zu gelangen
!


Na dann beschreibe uns doch endlich welche Gegenstände sich auf meinem Schreibtisch befinden.

Nein? Geht nicht? Aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen geht das nicht?

Dann hör doch bitteschön auf hier solche Lügenmärchen aufzutischen
 
Zurück
Oben