"nichts wird so heiss gegessen,
wie es gekocht wurde."
auch das hat einen dogmatischen charakter.
aber um bei unserer behandlung zu bleiben, wir gehen davon aus, in einer NTE oder OBE sind die gleichen bedingungen gegeben, wie in der symbiose vom materie und geist (seele).
entgegen zu allen berichten vorliegender NTEs bin ich der meinung, das empfinden in einer solchen ist ganz anders und es beginnt sich so etwas wie eine neue sprache in ihr zu entwickeln. als gegengewicht lege ich meine beiden NTEs in unmittelbarer reihenfolge auf die waagschale der bewertung. während sich bei einer einfachen wahrnehmung meiner ansicht nach eine lineare erfahrung und deren darstellung gestaltet bin ich in der lage auf eine aneinanderreihung von solchen unterbrechungen zurückgreifen zu können. daraus hat sich etwas anderes in der klassifizierung gebildet.
während die seele im körper sehr zufrieden ist mit dem üppigen zustand der funktionen und der energiezufuhr, zu dessen zustand sich eine isolierte seele in der formulierung mit den verschiedenen lichtsymbolen zurücksehnt, gibt es diese lineare erfahrung so nicht bei einer aneinandergereihten erfahrung dieser unterbrechungen, die meiner ansicht nach bei zwei beginnt.
in den bisherigen aufzeichnung von NTEs kommt es doch nur zu einer verminderung von lebenswerten in der gewohnten art und die damit verbundene absicherung mit allen begleiterscheinungen wird so sehr als zielsetzung in den vordergrund gedrängt, dass es den anschein hat, dieser weg den man gerade in der aktion beschreitet, sei mit der wunschvorstellung identisch.
wurde diese unterbrechung der lebensnotwendigen funktionen aber in zweifacher weise erfahren, dann wird ein differenzieren in der richtung erkannt. im ersten teil ist es genau wie zuvor beschrieben in all den anderen musterbeispielen, aber in dem moment wo das ereignis schon wieder passiert, da geschieht das besondere und lässt selbst für die eigentlich sehr hoch eingeschätzte seele diese unterschiede der richtungen, die sich nicht linear auswirken, so erkennen wie sie wirklich sind.
vorurteile aus unseren wunschvorstellungen, die eine freie und unbeschwerte entfaltung vorgaukeln, die an materielle unendliche energiequellen dennoch gebunden sein wollen, stürzen mit einem male ins bodenlose.
trennungsschock und bewegungslosigkeit - das sind die wahren kennzeichen aus den erfahrungen der NTE.
daraus wächst der wunsch ins licht (energie) zu kommen, wie von selbst.
dieser wunsch wird jedoch nicht an die zuvor gewohnten körperlichen werte gebunden, sondern findet nur in den gedanken statt. dabei verschieben sich die klassifizierungen von zurück und vorwärts.
zu berücksichtigen ist auch noch, dass es sich um eine zweifache wende handelt: die eine abkehr befindet sich bei der trennung aus dem irdischen bereich, dieser weg wird begleitet mit dem wunsch zurückzukehren. danach kommt die zweite wende, die sich vom jenseits abwendet, eine verminderte daseinsform mit der man sich erst einmal in einklang bringen muss, diese zweite bewegung ist vom wunsch begleitet, nicht in diese verminderte form zurückzukehren.
in der neuerlichen entfernung aus dem irdischen bereich hin zum jenseits, da erst wird ein ähnliches bild in der erfahrung festgestellt und damit kann man den unterschied festhalten, anders ganz bestimmt nicht.
im gegenteil, man wird auf alles schwören, es ist so, wie man glaubt dass man es erfahren hatte und doch nur eine vermengung von gefühlen in den gedanken gewesen ist.
diese darstellung ist bestimmt nicht angetan weitläufig beruhigung zu verbreiten.
im gegenteil, sie ist eine ernsthafte warnung, man muss auf das jenseits vorbereitet sein.
meine werte in den wissenschaftlichen überlegungen nicht zu beachten bedeutet einen kardinalfehler schlechthin.
aber für den müssiggang in unserem irdischen bereich ist das ignorieren meiner werte ein unbedingtes muss.
zum schluss möchte ich auch nicht mit meiner geistigen einschätzung hinterm berg halten, die sich aus dieser mehrfachen erfahrung entwickelt hat:
es handelt sich um zwei bereiche, einen symbiosischen von materie und seele, und einen reinen seelischen. jeder davon ist endlich. der erste mit einem scheinbaren und reduzierten ende und der zweite mit einem endgültigen ende. wobei jeder einem unmittelbaren ende ausgesetzt ist.
ob es danach auch noch eine dritte existenz gibt, ob daran gearbeitet wird, diese frage möchte ich offen lassen, weil sie doch etwas zu weit entfernt liegt. sollte ich mich mit dieser frage im hohem alter noch einmal näher beschäftigen, dann bin ich jetzt schon sicher, dass ihr mir dahin bestimmt nicht folgen könnt.
und ein