Sehe ich nicht so. So kann ich an den 7 Todsünden als Beispiel nichts Positives finden:
WAS SIND DIE 7 TODSÜNDEN?
- Todsünde: Hochmut – Superbia
- Todsünde: Geiz – Avaritia
- Todsünde: Wollust – Luxuria
- Todsünde: Zorn – Ira
- Todsünde: Völlerei – Gula
- Todsünde: Neid – Invidia
- Todsünde: Faulheit – Acedia
Autschn, lieber Serafim. Ich sehe, du kannst oder willst nicht vom Urteilen lassen. Aber völlig okay, es ist deine Entscheidung und wer weiß, vielleicht erfahren wir ja nach unserem Ableben, dass du recht hattest.
Ich habe kein Problem mit
Hochmut, jedenfalls nicht, solange man den Demütigen gegenüber demütig ist und nur den Hochmütigen gegenüber hochmütig. Das habe ich von Jesus gelernt, der hat das extrem gut beherrscht.
Ich habe auch kein Problem mit
Geiz, denn manchmal ist er einfach angebracht. Klar liebe ich es, Obdachlosen ein bisschen Geld zu geben (ich hab selbst nicht viel und wenn ich mehreren Menschen etwas geben will, dann bekommt halt jeder nur ein bisschen) und gebe auch ansonsten mein letztes Hemd, wenn jemand in Not ist. Aber manchmal brauche ich auch selbst Geld und dann muss ich es zusammenhalten, sei es für die Miete oder Tierarztkosten oder was auch immer. Und dann bin ich ausgesprochen geizig und ich wüsste nicht, wieso das eine Sünde sein sollte.
Und
Wollust - ist das nicht etwas ausgesprochen wohltuendes? Warum sollte Gott mir derlei Gefühle schenken, wenn ich sie nicht ausleben darf? Das ist in meinen Augen total unlogisch. Solange beide Menschleins (oder auch mehr oder auch nur einer) Spaß dran haben, ist das für mich total in Ordnung! Ich genieße es gern, was Gott mir geschenkt hat.
Zorn soll eine Todsünde sein??? *staun* Uiuiuiui, dann hat Jesus aber so einige Todsünden begangen. Aber das glaub ich nicht. Ich glaub ja nicht mal an die Sünde - außer dass der Mensch sie erfunden hat, als er das höchste und wichtigste Gebot Gottes gebrochen hat. Und Jesus einer Todsünde zu bezichtigen, halte ich für ausgesprochen blasphemisch.
Dass
Völlerei eine Todsünde sein soll halte ich nun wirklich für ausgesprochenen Käse. Klar ist es blöd, wenn man der Völlerei ständig nachgeht, aber nu - dann wird man halt fett wie ein Iltis und bekommt gesundheitliche Probleme. Aber mal der Völlerei zu frönen ist doch großartig! Da ist es völlig egal, ob ich mir an Weihnachten oder Ostern das Bäuchlein vollschlage oder bei einer Hochzeit oder wann auch immer. Wenn DAS eine Todsünde ist, hat Gott nun wirklich keine anderen Probleme. Jedes Tier schlägt sich im Frühjahr das Bäuchlein bis zum Anschlag voll, das ist das normalste vom Normalen und die einzigen, die damit ein Problem haben können sind die, die es ihren Untertanen nicht gönnen, um es dann selbst zu futtern. Gott hat jedenfalls nicht das Geringste von diesem dümmlichen Verbot.
Der
Neid sagt mir, was wichtig für mich ist, das finde ich total in Ordnung. Es ist ja nicht so, dass ich es meinem Gegenüber missgönne, deshalb spare ich mir ein bisschen Geld um mir das Objekt der Begierde selbst zu kaufen. Und ja, ich weiß dass das für dich dasselbe ist, für mich sind Neid und Missgunst jedoch zwei grundverschiedene Gefühle.
Und ich liiiiebe
Faulsein. Natürlich nicht immer, ich kann sogar ausgesprochen fleißig sein. Aber wenn ich keine Lust habe und die Couch mich ruft, dann folge ich ihrer Einladung und flätze mich da rein und genieße das Faulsein über alle Maßen. Und meine Gelenke danken es mir. Klar brauchen die auch Bewegung, aber es geschehe alles zu seiner Zeit. Und mal ist die Zeit für Hundi-Spaziergänge in Gottes Natur, mal ist Zeit für Haus- und Gartenarbeiten und mal ist Zeit zum ausgiebigen Faulsein.
Fazit: Es geht nicht um entweder-oder sondern um sowohl als auch. Es gibt günstige und ungünstige Zeitpunkte und Situationen für alles und wo immer der Mensch, etwas mit der groben Kelle zu tabuisieren, greift er ins Klo. Gottes Schöpfung ist unendlich vielfältig und es steht uns einfach nicht zu, darüber zu richten.
Glaub ich jedenfalls.
Aber du darfst natürlich gern etwas anderes und an die Todsünden glauben, keine Frage.