Liebe Drebberwoky,
Eltern, die ihre Kinder lieben, möchten sie doch gerne in ihrer Nähe haben und keinesfalls unerreichbar weit weg.
Najaaa, liebende Eltern wollen vor allem, dass ihre Kinder glücklich sind. Und wenn sie in Australien glücklich sind, ist das für liebende Eltern aus Wanne-Eikel oder sonstwoher entschieden wichtiger als ihr Wunsch nach Nähe.
Dennoch gebe ich dir recht, denn ich glaube ja selbst, dass Liebe reinste Anziehungskraft ist und die stärkste auf der Welt.
Genau so ist es doch, dass die Liebe Gottes noch viel eher verlangt, dass SEINE Kinder in SEINER Nähe und auch geistiger Natur sind, damit die Liebe gegenseitig empfunden werden kann.
Dies trifft aber nur auf die Engel zu! Sie leben im höchsten Glück in der Harmonie mit Gott.
Lieber Syrius, ich glaube definitiv nicht, dass der menschliche Verstand auch nur ansatzweise in der Lage ist, Gott in auch nur einer einzigen Weise nachzuvollziehen. Ich glaube eher, dass nicht Gott den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen hat, sondern dass es sogar umgekehrt ist. Der Mensch hat Gott nach seiner Vorstellung geschaffen und sein Wirken nach seinem Bewusstsein, seinem Denken und seinem Gerechtigkeitssinn geformt hat.
Aber weil das so in der Bibel steht, glauben es die Anhänger des "heiligen Buches", das aber von A bis Z aus Schriften besteht, die Menschen nieder geschrieben haben. Würde heute jemand behaupten, das Wort Gottes zu verkünden, liefe er Gefahr, geteert und gefedert zu werden. Aber wenn es in der Bibel steht soll es wahr sein? Das glaube ich einfach nicht.
Bitte nicht missverstehen, für alle die an die Bibel glauben ist das sicherlich richtig und wichtig und das respektiere ich voll und ganz. Aber ich für mich sehe in der Bibel Zeitzeugengeschichten von der damaligen Welt - vielleicht auch von viel früher, weil so einige Schriften auf wesentlich ältere Schriften zurückgehen, die nicht unbedingt mit dem Zweistromland in Verbindung stehen.
Allerdings sind die Genesis und die 4 Evangelien des NT bzw. der darinnen beinhaltete Wortlaut von Jesus sehr wichtig für mich. Und das koptische Thomas-Evangelium, vor allem die Logien, die so oder in ähnlicher Form auch in den kanonischen Evangelien zu finden sind.
Du aber vermutest, dass derselbe Gott hier noch Wesen minderer Qualität erschaffen hat und täglich neu erschfft (200.000 pro Tag) ? Alles Böse und Leid wegen dieses einen Apfels??
Was bitteschön für ein Apfel, lieber Sirius??
Und wie kommst du auf 200.000 pro Tag? Soviele Kleinslebewesen hat ein Mensch in ein paar Zentimetern seines Darms. Von was also redest du, lieber Syrius? Ich verstehe das nicht, erklärst du es mir?
Wie kannst Du das mit der Liebe und Gerechtigkeit Gottes vereinbaren?
Lieber Syrius, ich maße mir nicht an, die Liebe und Gerechtigkeit Gottes zu interpretieren.
Für mich ist Gott die Essenz allen Lebens, weil das Leben das größte Wunder auf der Welt ist. Alles andere kann der Mensch mittlerweile nachbasteln, aber Leben aus dem Nichts zu erschaffen ist dem Menschen bis heute unmöglich. Das ist ein wirkliches Wunder und - für mich - ein Zeichen des Göttlichen bzw. göttliche Wirkung.
Wenn ich also der Göttlichen Liebe und Gerechtigkeit auf die Spur komme, dann schau ich nicht in die Bibel, sondern in die Natur. Die Natur ist die Schöpfung des Schöpfers und sie hat seit Jahrmilliarden Bestand. Das hätten wir Menschen nie und nimmer geschafft mit unserer Denkweise. Im Gegenteil, was der Homo Sapiens mit der Schöpfung in nur 300.000 Jahren hinbekommen hat ist, sie an den Rand der Vernichtung zu bringen. Und das ist ganz sicher nichts, worauf der Mensch stolz zu sein braucht.
Dass Gott eine zweitklassige Erde neben dem herrlichen Himmel für Wesen geringerer Qualität erschafft, ergibt keinen Sinn, denn Gott ist gerecht und gütig - in vollkommenem Masse.
Dass der Mensch für irgendwelche Vergehen egal welcher Art anderer Wesen, die vor Millionen von Jahren gelebt haben, bestraft oder geschwächt werden, ist mit Gottes vollkommener Liebe und Gerechtigkeit nicht zu vereinbaren.
Jedes Wesen, das hier auf Erden lebt, wurde von Gott als Engel im Himmel MIT FREIEM WILLEN erschaffen! Der Missbrauch des freien Willen in Eigenverantwortung führte für uns alle zum Rauswurf, dann ein erster Versuch der Rückführung im Paradies, der misslang und nun den langen Weg für alle über die Erde. Die einen sind schon weit, die andern haben eben erst die ersten Schritte getan.
Lieber Syrius, ich respektiere deinen Glauben voll und ganz, auch wenn mein Glaube ein anderer ist.
Jeder Mensch hat das Heilige Recht auf seinen ureigenen Weg zum Licht.
Wie kommst Du darauf, die Tafel hätten etwas anderes enthalten, als die 10 Gebote?
Habe ich das nicht schon erklärt? Ich denke schon.
Lies einfach nochmal nach, denn die Zahl der Wiederholungen hat keinen Einfluss auf Inhalt und Sinn.
Die Israeliten wie auch viele anderen alten Völker waren sich bewusst, dass ihre Seelen auf Erden inkarniert werden und dass sie danach wieder eine Zeitlang ins Jenseits eingehen, bis zur nächsten Inkarnation.
Den Menschen oblagen jedoch keine Verhaltensregeln von Gott und so war es auch nicht möglich, die Seelen nach deren Rückkehr ins Jenseits zu rügen oder zu loben.
Die Gebote waren Verhaltensregeln, um die Entwicklung der Menschheit zu beschleunigen.
Jesus hat doch die Gebote nicht verändert - er hat sie nur bekräftigt und zur genaueren Einhaltung aufgefortert.
Wenn du das glaubst ist das völlig in Ordnung, lieber Syrius. Ich glaubs halt nicht.