Nein, der einzige, vielgeliebte Sohn, den er, Gott, vor allen anderen Geschöpfen erschuf, trug und trägt den Namen Christus.
Ich mache keinen Unterschied zwischen Jesus und Christus. Wobei ich Jesus gänzlich anders interpretiere und gänzlich andere Eigenschaften zu schreibe.
Lieber Freund, alle Lebewesen auf der Erde lebten und leben fern von Gott, weil Gott im Himmel lebt, in einer geistigen Sphäre, die zu betreten materiellen Wesen nicht möglich ist.
Wenn die Lebewesen so gänzlich fern von Gott leben würden, dann wären das keine LEBEwesen, sondern TODESwesen. Denn Gott ist der Lebensspender allen Seins.
Im Gegensatz dazu sind Engel geistige Wesen, die in einer geistigen Sphäre leben und immer Zugang zu Gott haben und IHM demzufolge nicht FERN sind.
Und auch sie sind nicht sofern von Gott wie du das schildert. Sie sind bei Gott und mit Gott und brauchen von daher keinen Zugang zu Gott, weil sie schon da sind.
Bei besagtem Wesen handelt es sich nicht um Meinen Christus - und ja, alle Lebewesen hier auf Erden haben sich vor Urzeiten gegen Gott versündigt und Christus hat jene Ursünde mit Gott bereinigt.
Hatten wir schon schon. Und immer wieder "Nein". Wir sind hier nicht in einer narrativen Seifenoper, sondern im wirklichen Leben, also erwarte ich auch Wahrheit. Christus Superstar vielleicht in deiner Welt, in meiner nicht, sondern nur einer von vielen vielen Menschheitslehrern.
Verstehe nicht, wie Du zum Schluss kommst, ich hätte eine grausame Vorstellung von Gott - das Gegenteil ist der Fall. Vermutlich hast Du nicht alles gelesen, was ich schrieb.
Das habe ich doch erklärt. Nochmal zur Erinnerung mein Post auf deine Aussage, dass alle Menschen vor Christus sich in Gottesferne befunden hätte und diese erst durch Christus aufgehoben wurde:
"Warum sollten die Menschen in damaligen Zeiten fern von Gott gelebt haben? Doch nur damit du deinen Christus wieder auf den Sockel als alleinigen Erlöser setzen kannst. Was soll das? Als ob Gott die Zeit vorher nur durch Grausamkeit regiert hätte und alles heilige Bemühen, der Völker und Religionen abgewiesen hätte. Gott sei dank habe ich nicht deine grausamen und herzlosen Vorstellungen von Gott. Da trage ich mehr Liebe, Vertrauen und Freude in mir. "
Ich hätte gehofft, von Dir eine Begründung des Daseins zu vernehmen, die ebenso logisch und nachvollziehbar ist,
Das was ich weiß, das sage ich. Das was ich vermute, stelle ich als Vermutung hin. Und die Dinge über die ich nichts weiß, darüber erzähle ich keine spannenden Geschichten, die ich dann als Wahrheit verkaufe.
das Böse und das Leid auch logisch begründet - aber da kommt nichts.
Du solltest mehr meine Beiträge lese. Ich habe bisher viel zur hinduistischen und buddhistischen Auffassung von Leid und der Überwindung von Leid geschrieben. Ebenso über den kabbalistischen und gnostischen Weg und dessen Auffassung sowie in dem Zusanmenhang über die Seelenaufstiegsmystik. Ich halte sie alle für nützlich, gut und gangbar.
Du begnügst Dich damit, meine darlegungen zu bemängeln - aber eine bessere Version?? Was hast denn Du zu bieten?
Viel, denn ich bin frei. Mir gehört ein ganzer Garten voller Schätze und Blumen. Ich habe Schätze und Blumen aus Israel, Ägypten, Iran, Persien und Mesoptamien, alte Schätze, wertvoller als das Gold auf der Erde. Aber auch Blumen aus Indien, Europa und den arabischen Ländern sind mein.
Und du hast nur einen rostigen Käftig, den du nicht verlassen willst und andere suchst hineinzulocken, wärend im meinem Garten die Sonne erstahlt in ihrer Pracht und die Vögel singen und die Schmetterlinge durch die Lüfte freudig schweben. Denn der Herr ist immer da und überall, bei mir und all seinen Werken und Geschöpfen.