Drebberwocky
Sehr aktives Mitglied
Natürlich nicht. Aber da unterscheide ich schon.Jaq wie ist denn das mit dem Missbrauch von Kindern, Neid, Geiz, Geld- und Machtgier, Streitsucht und allen anderen Süchten?
Reine Erfindungen?
Missbrauch von Kindern und auch sonstige Gewalttaten müssen verfolgt und die Täter in Gewahrsam genommen werden, um potentielle Opfer zu schützen. Und gerade WEIL ich einen fürchterlichen Missbrauchsfall kenne weiß ich, wie sehr die Opfer AUCH unter den Urteilen der Bevölkerung leiden und gerade deswegen lange schweigen, weil sie unglaublich leichte Opfer sind um ihnen einzureden, dass sie etwas schlimmes getan haben.
Ich weiß auch, dass ich mir jederzeit wieder den Poppes aufreißen würde, um ein solches Menschlein durch die nächsten Lebensphasen zu begleiten und meinen eigenen Hintern in die Schusslinie der Täter zu schieben. Und genau dieses Menschlein hat mir vorgelebt, dass man die Täter nicht hassen muss und dass es reicht, weitere potentielle Opfer vor ihnen zu schützen. Aber ich gestehe freimütig, dass ich ihnen an die Gurgel gehen wollte. Es war sie, die mir zeigte und vorlebte, dass ich damit ganz-ganz-ganz sicher nichts und niemand zu Guten wende.
Niemand ist ein guter Mensch, nur weil er Täter von fürchterlichen Übergriffen schlimm findet - und das macht auch niemanden besser. Weder die Täter noch einen selber und den Opfern hilft es auch nicht (ganz im Gegenteil). Also kann man es doch auch lassen.
Zu:
Was hast du gegen Neid? Er sagt uns doch nur, was wir auch gerne hätten - vielleicht brauchen wir es ja. Solange sich der Neid nicht in Missgunst verwandelt und wir nicht auf die Idee kommen, das begehrte Objekt von dem anderen zu stehlen ist doch nichts dagegen einzuwenden.Neid, Geiz, Geld- und Machtgier, Streitsucht und allen anderen Süchten
Macht und Geldgier sind die Ergebnisse unserer eigenen Regeln, was Macht und Wirtschaft betrifft. Und wenn eine Milliarden-Industrie nix anderes macht als Wünsche und Bedürfnisse in uns wachzukitzeln, brauchen wir uns nun wirklich nicht darüber zu beschweren, dass empfängliche Menschen das ausnutzen.
Schau mal, wenn ich meine Hunde dafür belohne, dass sie meine Möbel zerfetzen und sie in Konkurrenz um ihr Futter kämpfen lasse, dann muss ich mich echt nicht wundern, dass meine Wohnung zackig so aussieht wie es heute vielerorts auf der Erde aussieht. Und das nehme ich nicht den Menschen übel, die sich einfach nur nach dem System richten. Aber ich nehme es den Menschen übel, dass sie diesem fürchterlichen "Gott" dienen als wäre er allmächtig und unveränderbar.
Aber dass Menschen gierig werden, wenn sie permanent gelockt werden, ist einfach nur menschlich - und nicht nur das, so kann man auch andere Geschöpfe zu zerstörerischen Wesen machen.
Gier als solche ist natürlich und lebensnotwendig. Wer lange hungern oder dürsten musste, stürzt sich selbstverständlich gierig auf Wasser und Brot. Das ist völlig normal: Entzug weckt Gier und das werfe ich ganz sicher niemandem vor. Und so ist das mit allem was du aufgezählt hast: Nichts davon ist ein Grund, die Menschen zu verurteilen, die einer solchen Sucht unterworfen sind. Und wer sich an Jesus Gebote hält, der weiß das auch.
Auch ich verurteile nicht Menschen, sondern nur ihr Tun. Und da zielt mein Ärger ganz klar und eindeutig auf das Verhalten der Verantwortlichen. Sobald sie einsehen, dass sie unsere Welt verheizen, kann ich sie sofort drücken, es sind also nicht die Menschen, die ich im Visier habe, sondern ihr Verhalten.
Ich glaube, dass man das in ähnlicher Weise bei Jesus beobachten konnte. So sehr er die Hohepriester und Pharisäer auch am Wickel hatte, so sehr bin ich überzeugt, dass er ihnen augenblicklich verziehen hätte, sobald sie ihr Fehlverhalten eingesehen und sich umorientiert hätten. Denn genau das geschieht ganz automatisch, wenn man Liebe lebt.