Betrüger im spirituellen Bereich

Es gehört ja eigentlich hier hin:

stimmt. hab den Eingangsbeitrag eben gemeldet mit dem Vermerk, daß der Thread besser in "Esoterik kritisch" paßt.
 
Werbung:
Da ist es wenigstens sinnvoller angelegt ...
Das würde ich nicht so blind unterschreiben. Die Pharmaindustrie ist ein kapitalistisches Wesen mit dem vorsätzlichen Ziel der Gewinnmaximierung.

Die Regulierung findet ja gesetzlich statt und nicht etwa, weil "die Pharma" so ein kuschelig-drolliger Heilsbringer wäre.

Sie hat sich halt nur, im Gegensatz zur Esoterik im Rahmen der Gesetze einer Tauglichkeitsprüfung zu unterziehen und sich letztlich den Gesetzen und Maßnahmen zu unterwerfen.

Gerade im Lifestyle-Gesundheitswesen, der Homöopathie und im Wellnessbereich ist die Pharmaindustrie ein global Player, schlicht, weil es sehr lukrativ ist.

Was die esoterische Mär von der pösen Pharma eh nochmals ad absurdum führt.
 
Der Artikel ist eine super Zusammenfassung:



Da mein Posting übers hiesige Forum kürzlich übergangen wurde, ist es hier nochmal:

Wie man im Forum sieht klappt es wunderbar, daß Menschen für ihre Lebensfragen Anregungen bekommen, die (auch) via esoterischer Mittel wie Karten oder Sterndeutung von Kundigen für sie erstellt werden - kostenlos. Die Deuter haben nicht das Interesse und nicht den Drang, damit Geld zu verdienen. Sie tun in ihrer Freizeit, was sie gern tun und worin sie gut sind.

Du wirst hier keine abhängigmachenden Winkelzüge antreffen, wie sie von Geschäftemachern angewandt werden, deren Ziel es ist, zahlende Kunden möglichst oft und möglichst lange bei der Stange zu halten. Das ist ein qualitativer Unterschied, und der ist beachtlich, obwohl es im Kern um die gleiche Sache, nämlich das Deuten von Karten oder Sternen, geht.

Kritisiert wird nicht das Esoterische als solches, sondern der verwerfliche Mißbrauch davon, den es nunmal auch gibt.
Warum sollen Leute nicht gegen Geld Karten legen, Horoskope etc. erstellen?
Wenn all die, die da draußen gegen Geld Rat suchen und einholen, auch noch hier aufschlagen würden, könnten die selbstlosen Helfer hier im Forum ihren bezahlten Job drangeben und müssten dann 24/7 ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit nachgehen.
Außerdem müsste man dann auch vor allen Kneipen-, Restaurant- u.ä-Betreibern warnen oder vor Spielhallen etc.
Alles kann süchtig machen, auch eine kostenfreie Beratung.
Leider begeben sich viele der Ratsuchenden gern in eine Abhängigkeit und nerven dann permanent und penetrant.
Anstatt mal den Verstand einzuschalten und zu erkennen, dass man die Problem bei der Bank nicht mit Horoskopen und Engeln löst, sondern indem man zur Bank geht und dort mit dem zuständigen Sachbearbeiter redet und ggf. dann auch mal "Kröten fressen" muss.
Über "Liebesbeziehungen" schweige ich mal, denn da wird eh solange rumgefragt, bis die Wunschantwort erscheint, die nix mit der Realität zu tun hat, aber die, meist sind es nun mal Frauen, Ratsuchende noch eine Weile in ihrer rosaroten Traumwelt einlullt.

Gruß

Luca
 
Im Übrigen fallen nicht nur sogen. bildungsferne Menschen, was auch immer bildungsfern bedeutet, wahrscheinlich immer alle, die weniger drauf haben als man selbst, auf Tricks rein.
Die menschliche Gier wird gern ausgenutzt, um daraus Profit zu schlagen.


Gruß

Luca
 
ist ja wie der Enkeltrick,
würd ich nie kaufen.....
ohne es neutral vorher bei jemanden schätzen lassen zu können......

19000 ist ja schon einmalig, vorallem wenn ich meine gut verkaufen will, was soll denn da für ein Verkaufpreis bei rum kommen.

Das Bücher bis zu 400 Euro kosten können, das ist ja normal und möglich.
 
Werbung:
ist ja wie der Enkeltrick,
würd ich nie kaufen.....
ohne es neutral vorher bei jemanden schätzen lassen zu können......

19000 ist ja schon einmalig, vorallem wenn ich meine gut verkaufen will, was soll denn da für ein Verkaufpreis bei rum kommen.

Das Bücher bis zu 400 Euro kosten können, das ist ja normal und möglich.
Das ist halt das Problem. Dem Kunden wurde wahrscheinlich eine wesentlich höher Betrag als Wert in Aussicht gestellt als er investieren musste.
Da flackert dann auch beim Kunden das Dollarzeichen in den Augen und er denkt leider nicht mehr nach und tätigt dann den Kauf.
Den WE-Seminar-Kunststoffschamanen wird ja auch suggeriert, dass sie schon bald selber neue Kunststoffschamanen ausbilden und dafür Geld nehmen können.
Wenn das geschäft dann nicht läuft, wird Betrug geschrieen. Davor werden skeptische Bekannte und Freunde als Neidhammel beschimpft.

Gruß

Luca
 
Zurück
Oben