lies mal die Sachen im Zusammenhang! Das mit dem Seelenplan hat Zauberhexerl als Erklärung dafür gebracht, dass ich anfragte, wieso Bärbel Mohr selbst so früh an Krebs gestorben ist.
Habe es im Zusammenhang gelesen

Ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass es etwas unlogisch ist, von einem Seelenplan auf höherer Ebene zu sprechen und zu meinen, dass diese "Universumsbestellungen" nicht gibt.
Grundsätzlich: Der "Gründervater" der Autosuggestion (Programme des "Positiven Denkens") Emile Coué ist schon in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts verstorben. In seinen Schriften steht eindeutig der Hinweis, dass die Konzentration auf das Positive nur dann befriedigende Ergebnisse im Außen bringt, wenn sie nicht mit dem Unbewussten(!!!) in Konflikt steht. D. h., wenn beide Teile, das Bewusste u n d das Unbewusste dasselbe wollen, funktioniert es, wenn aber nicht, siegt das Unbewusste i m m e r. D. h., die Behauptungen der Bücher, man brauche einfach nur bestellen und dann würde alles funktionieren, sind oberflächlich und zu einem gewissen Grade sogar irreführend. (Wenn sie wirklich funktionieren würden, gäbe es entsprechend der Verkaufszahlen der Bücher schon mehrere Millionen Millionäre in Deutschland...)
Auch wenn das nicht in den Standardwerken steht (Bärbel Mohr hatte auf jeden Fall was dazu geschrieben), heißt das nicht, dass das nicht möglich ist.
Es gibt eben immer noch viele "innere Zweifler" und das ist es auch, was sie davon abhält. Ein Seelenplan greift da nicht ein mMn.
D. h.: In uns gibt es schon so etwas wie ein Programm, ein tiefes Wissen darum, wohin unser Weg geht, welche Fähigkeiten und Talente wir wirklich entwickeln und zum Ausdruck bringen wollen, ja, wozu wir berufen sind. Alles, was daran aber vorbei geht, sind Egospiele, die höchstens kurzfristig erfolgreich und befriedigend verlaufen und so lange in Krisen enden, bis der tatsächliche Weg - der, mit dem alle Persönlichkeitsbereiche übereinstimmen - gefunden und eingeschlagen wird.
Das würde ich nicht daraus folgern

Das "tiefe Wissen" in vielen Menschen sagt ihnen bloß, dass sie nichts wert sind und es zu nichts bringen werden etc. Dem einen ist das bewusst, dem anderen nicht.
P.S.: Ach so, man kann niemals etwas "falsch" machen. Man kann höchstens Umwege gehen und die braucht man dann auch.
Mit falsch meinte ich, dass man seinen "Wunsch ans Universum" falsch "abgeschickt" hat.
Diese Wünscherei ist doch eigentlich nur ein Weg, sinzusehen, dass alles, was man erlebt, aus einem selbst heraus erschaffen wird (oder eher, das man es
selbst erschafft). Erkennt man das, hat man die Macht, das Erschaffen bewusst zu vollziehen und es nicht im Unbewussten zu lassen, wo man sich immer wieder darüber ärgern kann, wieso dies und jenes jetzt nicht so läuft wie erwartet.
So ein Seelenplan scheint mir einem diese Macht wieder wegzunehmen, einem die Mögl. zu lassen, anderen die Schuld zu zuschieben.
Grüße,
Diana