Belgien will Sterbehilfe für Kinder erlauben

Da stellt sich für mich das erste Problem, da ich nicht jeden gesetzlichen Vormund, Erziehungsberechtigten und auch nicht jeden Eltern zu traue, dass sie die "richtige" Entscheidung treffen.

Ich nenne jetzt mal ein krasses Beispiel. Also angenommen, dass Kind hat keine Eltern mehr und wächst in einem Heim heran, dann erkrankt es schwer, liegt im Koma und kann nicht selbst entscheiden oder aber es ist einfach zu jung. Dann würde eventuell die Gefahr bestehen, dass gesagt wird ok stellen wir die Maschinen ab mit dem Hintergedanken, es käme dann auch billiger.

Wie gesagt ein krasses Beispiel, ging mir aber gerade durch den Kopf.

So wie ich den Einganspost verstehe, geht es erstens um Einzelfälle und zweitens wohl weniger um so einen Fall wie von dir beschrieben, sondern um Kinder, die unheilbar letal erkrankt sind und dabei nicht zumutbare Schmerzen erleiden.
Ich denke auch nicht, dass die Eltern oder der Vormund die alleinige Entscheidungsgewalt haben, sondern das auch die medizinische Indikation ganz klar vorliegen muss.

Werbung:
aber du hast entschieden, nicht dein tier und du hast entschieden das dein tier qualen litt....es tut mir leid, dass ich die einschläferung von tieren ins spiel bracht, denn kinder und tiere sind ja was anderes

Nein, ich habe nicht entschieden, dass er gelitten hat. Denn das hat er definitiv; das hatte mit mir gar nichts zu tun. Ich/Wir haben entschieden, den Zeitpunkt zu setzen - jegliche Minute mehr hätte ihn leiden lassen. Nicht weil wir sein Leiden entschieden haben; wir haben das Ende seiner Qualen entschieden.

Hallo Yvonnscherl,

das ist ein vernünftiges Beispiel.

Man weiss ja nie, wie sich eine Gesellschaft entwickelt.

Ich finde ein solches Gesetz zu gefährlich.

Da stellt sich für mich das erste Problem, da ich nicht jeden gesetzlichen Vormund, Erziehungsberechtigten und auch nicht jeden Eltern zu traue, dass sie die "richtige" Entscheidung treffen.

Ich nenne jetzt mal ein krasses Beispiel. Also angenommen, dass Kind hat keine Eltern mehr und wächst in einem Heim heran, dann erkrankt es schwer, liegt im Koma und kann nicht selbst entscheiden oder aber es ist einfach zu jung. Dann würde eventuell die Gefahr bestehen, dass gesagt wird ok stellen wir die Maschinen ab mit dem Hintergedanken, es käme dann auch billiger.

Wie gesagt ein krasses Beispiel, ging mir aber gerade durch den Kopf.

Nein, ich habe nicht entschieden, dass er gelitten hat. Denn das hat er definitiv; das hatte mit mir gar nichts zu tun. Ich/Wir haben entschieden, den Zeitpunkt zu setzen - jegliche Minute mehr hätte ihn leiden lassen. Nicht weil wir sein Leiden entschieden haben; wir haben das Ende seiner Qualen entschieden.

eurer qualen, man projeziert schnell die eigenen qualen auf den gegenüber

So wie ich den Einganspost verstehe, geht es erstens um Einzelfälle und zweitens wohl weniger um so einen Fall wie von dir beschrieben, sondern um Kinder, die unheilbar letal erkrankt sind und dabei nicht zumutbare Schmerzen erleiden.
Ich denke auch nicht, dass die Eltern oder der Vormund die alleinige Entscheidungsgewalt haben, sondern das auch die medizinische Indikation ganz klar vorliegen muss.

Wie gesagt, ich bin eigentlich auch für die Sterbehilfe. Nur habe ich bei Kindern da doch etwas bedenken überhaupt, wenn sie keine leiblichen Eltern mehr haben bzw. die Eltern sich nicht um die Kinder kümmern. Irgendwie machen sich da bei mir Bedenken breit, man hört ja immer wieder wie mit Heimkindern umgegangen wird. Menschen sind bestechlich, irren ist menschlich und Befunde können verschwinden oder verfälscht werden.

eurer qualen, man projeziert schnell die eigenen qualen auf den gegenüber

Verzeih, aber das ist Blödsinn. Er hatte einen Darmvorfall, der Darm wurde zweimal reponiert, das dritte Mal war dies nicht mehr möglich. Ihm hingen die Eingeweide aus dem Popo. Er hat gezittert, gekrampft, gefiepst. Das ist alles mögliche, aber keine Projektion.

Schreib nicht von Dingen, von denen du wirklich keine Ahnung hast. Ich finde das von dir wirklich gerade absolut unpassend.

Verzeih, aber das ist Blödsinn. Er hatte einen Darmvorfall, der Darm wurde zweimal reponiert, das dritte Mal war dies nicht mehr möglich. Ihm hingen die Eingeweide aus dem Popo. Er hat gezittert, gekrampft, gefiepst. Das ist alles mögliche, aber keine Projektion.

Schreib nicht von Dingen, von denen du wirklich keine Ahnung hast. Ich finde das von dir wirklich gerade absolut unpassend.

ich schrieb ja, es war ein fehler von mir das einschläfern von tieren ins spiel zu bringen..weil kinder und tiere was anderes sind und du reagierst emotional darauf, weil du ein tier einschläfern musstest

Werbung:
Hallo JimmyVoice,

das machen viele, die es nicht mitansehen können, aber doch nicht alle!!

Und in der Regel lässt man Kinder nicht gerne gehen.

Bei alten Menschen ist das wieder anders. Die werden ganz gerne weggeschoben.

ich weiss jetzt nicht was du von mir willst.mir scheint du hast allgemeine schluesse gezogen

Zurück
Oben