Bei Hitze lauwarmes Wasser trinken!

tellen sie sich vor, sie sitzen bei diesem wetter auf der terrasse (38c)
und jemande schuttet sie eiskaltes wasser uber ihren rucken.
Wie reagieren sie??.....genau,.... und das machen sie auch mit ihre schleimhaute.

Kann man so nicht verglichen, denn die Körpertemperatur ist immer die gleiche, egal wie warm, oder kalt der Raum ist. Für die Schleimhäute von Speiseröhre und Magen ist es egal om man z.B. Wasser mit 14°C bei 38°C oder bei 12°C Außentemperatur reinkippt. Und eine Nasenspühlung mit eiskaltem Wasser macht wohl keiner.

Das ist wie mit dem Thema "übersäuertes Gewebe" und basischer Ernährung, gehört aber jetzt hier nicht zum Thema.

Ich bezwifle nicht, Deine Erfahrung. Ich glaube nur das es mit den von Dir beobachteten Nebenhölen Entzündungen und Allergien eine andere Ursache hat. Denn ohne jetzt irgendwelche Statistiken zu kennen (von denen ich sowieso nichts halte) behaupte ich mal, dass ein Großteil der Menschen zu warmen Zeiten kühle Getränke trinkt und keine Beschwerden hat, oder entwickelt.

Kühle Getränke in Mengen von 250ml halte ich für unbedenklich. Eisgekühltes (Getränk mit Eiswürfel) werden in der Regel sowieso selten ein ganzes Glas auf einmal getrunken, da sich da der Körper sowieso mit entsprechenden Reaktionen meldet. Natürlich gibt es sicher auch Menschen, die was Kaltes nicht ab können. In der Regel hilft es einfach auf seinen Körper zu hören.
 
Werbung:
Wenn überhaupt, dann schaden kalte Getränke nur wenn sie schnell in großen Mengen getrunken werden.
Was im Sommer ja eher selten der Fall ist. So ein Glück.

****************
Seit drei Jahren trink ich gern und viel heißes Wasser - was im übrigen total lecker ist.
Tut dem Körper gut - egal welche Jahreszeit - und hat mein übermäßiges Schwitzen, dass mit dem ersten heißen Tag im Jahr begonnen hat und bis Ende November anhielt - ohne an kühlen Tagen aufzuhören! - beendet.
Jetzt vertrag ich ohne weiteres wieder etwas Sonne und Wärme.
Bin sehr froh, dass ich das, auf den Rat eines tibetischen Arztes hin, begonnen habe.

:)
 
Aus dem Kühlschrank sind mir Getränke und Obst einfach zu kalt und unangenehm im Magen. Zimmertemperatur ist genau richtig. Ansonsten auch Tee, nicht heiß, sondern lauwarm.

Kalte Getränke sorgen dafür, dass die Gefäße sich verengen und so Keime eine bessere Chance haben anzugreifen, grad Leute, die sich schnell und oft erkälten sollten aufpassen.

LG
Any
 
Ich habe selbst während dem letztem Jahr zur Sommerzeit in den Kursen die ich unterrichte, viel Tee getrunken ...
Den Tipp hatte ich von meiner Ärztin, die mittlerweile nur nur ayuvedisch und nach traditioneller chinesischer Lehre praktiziert ...
In den heißen Ländern wissen die Menschen das schon lange und trinken eben heißes Wasser oder Tee ...
Die Thermoskanne, die mich ein Jahr begleitete ist mittlerweile ad acta gelegt , aber ich bin mir nicht sicher, ob ich sie an den knallheißen Tagen wieder reaktiviere...
Ein ganz kühles Getränk zwischendurch schmeckt mir gut, aber ich trinke eher auch bei Zimmertemperatur... Kaltes Getränke in Massen- und mein Magen sagt : nein.
Wer viel unter Kälte leidet, kann das mit dem warm trinken mal konsequent ausprobieren ...
Und wie gesagt- selbst bei Hitze kann man gut warm trinken, wenn man sich dran gewöhnt ...
Ich hab das Gefühl, dass es wesentlich bekömmlicher ist ....
 
Viele der menschen die jetzt jeden tag eiskalt trrinken eis essen usw stehen in Oktober
vor der artztepraxis mit Nebenhohlenentzindungen.
Und nachtses jahr leiden die an heuschnupfen
Also wenn ich lese, dass du den Leuten verkaufst Heuschnupfen käme von Nebenhöhlenentzündung, aufgrund des Trinkens kalter Getränke im Sommer, fühle ich meine Vorurteile deinem Berufsstand gegenüber nur bestätigt.

R.
 
Ich tu mir mit dem Trinken generell sehr schwer, hab wenig Durstgefühl und bin froh, daß etwas reingeht, ohne kalte Getränke käme ich auf keinen Liter am Tag.
 
Als kühlend empfinde ich heissen Pfefferminztee, scharfe warme Mahlzeiten, klare Suppen, Ayran und bittere Sorbets.

Als wärmend empfinde ich Brei, zimmertemperiertes Bier, Obst, Olivenöl, gekochte Eier und Briekäse.
 
Ayran lasse ich mir gerne noch gefallen - aber nur gut gekühlt! (y)

Lauwarmes Bier hingegen ist ein Abgrund von menschlicher Grausamkeit! :eek: Das darf man niemanden antun! :D Schon Asterix und Obelix haben sich bei den Briten über diese schreckliche lauwarme Cervisia beschwert! :sneaky:
 
Werbung:
Zurück
Oben