behinderung – ursachenforschung und auflösung?

liebes sternwesen! über die homöopathischen begriffe musste ich erstmal googeln ;) hatte mal etwas gegen regelschmerzen,das hat nicht geholfen – habe gelesen,dass es an amalgam im mund liegen kann:dontknow: würde es aber trotzdem probieren. da wäre wohl mercurium die richtige wahl?
die selbstbewusstsein-theorie klingt schon plausibel. bei mir ist es halt wirklich das bewusstsein,wer ich selbst bin,nicht im sinn von sich selbst nicht wertschätzen.
es gibt schon eine OP,die transplantation,nur ist die entscheidung sehr schwer - sie würde mir allerdings etwas leichter fallen,wenn ich im lotto gewinnen würde.. :rolleyes: russische heiler gibt es ein paar sehr gute,jedoch befürchte ich,dass man so leicht wohl keinen termin bekommt..^^ möchte mich trotzdem über die lehre erkundigen. muss dir leider sagen,dass ich das leben so und so nicht genießen kann,solange es nur an mir vorüberzieht.
leben darf ich weit weniger als andere menschen,ich kann dafür leider nur schwer dankbar sein. was ich tun kann,mache ich bereits...aber viele dinge die mich interessieren,liegen einfach im "händischen" bereich. ob ich gut bin (sein könnte),kann ich nicht sagen. das ist schön,dass du es so sehen kannst,aber ich bin kein mensch dem komplett egal ist,was andere denken,deshalb könnte ich auch nie vor anderen zb keyboard spielen und so tun als wäre es ganz normal,dies ohne daumen zu tun. nicht jeder hat den passenden charakter für so ein verhalten,und ich habe ihn nicht,kann nicht einfach auf lustig tun,obwohl es nicht lustig ist,wenn einem der daumen fehlt :/ wenn ich etwas mache,will ich,dass es auch professionell aussieht. ich könnte diese instrumente nur alleine zuhause in meinem kämmerlein spielen,wo mich niemand fragt,ob er/sie gerade nicht richtig sieht oder ob da wirklich kein daumen ist.
naja,ich weiß ja nicht wie deine schlupflider aussehen :) was ich mit sicherheit weiß ist,dass niemandem eine hand ohne daumen "passt". ich bin ansonsten eigentlich recht hübsch,habe einen sinn für ästhetik,kleide mich gern weiblich-elegant...da passt es so gar nicht zu meinem verhalten,mit einer hand an der ein finger fehlt aufzutreten.
zu "the secret" habe ich das buch (noch nicht gelesen) - meinst du ich sollte versuchen,mir ganz fest zu wünschen,dass von irgendwo ein finger herkommt? *lach* klingt lustig,aber schaden kann es ja nicht.

@nightingale: puh,wer weiß was ich alles anfangen würde,wenn ich plötzlich die möglichkeit hätte =) kreativ: dinge die feinmotorik erfordern. oder zb habe ich einer freundin einen töpferkurs geschenkt,am liebsten wäre ich mit ihr hingegangen,aber mit der aussicht dass mir die anderen teilnehmer ungläubig auf die hand starren,habe ich es gelassen. musikalisch: flöte und klavier wären da die ersten dinge,die ich lernen würde. ich komme mir da ehrlichgesagt ziemlich zurückgeblieben vor,andere beginnen mit 5 jahren damit. heilmethoden: reiki,aber auch quantenheilung interessiert mich. ich vermute,dass man auch für letzteres beide hände benötigt. sobald es jemand sieht,kann ich nicht mehr auf gut gelaunt tun,und gar nichts geht mehr.

@suenja: oh nein keine sorge,das mache ich nicht :) ich weiß auch gar nicht,ob sie es so gemeint hat,dass sie das am telefon machen würde; ich glaube es war einfach nur ein statement,dass es eben so lange dauern würde.
dankeschön für deine netten worte...leider funktioniert es bei mir nicht so. wenn ich vor aller welt plötzlich eine hand ohne daumen habe,habe ich ein noch größeres problem,da ich keine persönlichkeit dafür habe. es ist so als würde jemand sagen,sei ab jetzt so wie dein nachbar - mit dem unterschied,dass ich bei dem noch erahnen könnte,wie er/sie in verschiedenen situationen spricht und sich verhält. aber für mich als beeinträchtigten menschen habe ich keine "vorlage",und ich kann mich nicht neu erfinden. so wie ich jetzt bin (und gerne bin),kann ich nur sein,weil die allgemeinheit von meiner behinderung nichts weiß.

@sage: dass nur dumme leute einen menschen an seiner behinderung messen - ja,das glaube ich auch =) nur bei mir ist es so,dass jeder sofort merken würde,dass mein verhalten zu meinem aussehen - wenn ich mit dieser hand was auch immer tue - irgendwie nicht passt. und wenn man keinen gefestigten charakter hat,wird man von der umgebung als seltsam und eigenartig wahrgenommen. ich war lange in dieser situation und möchte nicht wieder zurück.

lieber ruhepol: ich habe nun eh schon viel dazu geschrieben :) aber: ich habe kein psychisches problem und es ist auch nicht anerzogen,es stört mich einfach nur sehr,dass ich mich nicht bewegen könnte wie ich will und nicht tun könnte was ich will,ohne seltsame blicke oder fragen zu ernten. das mag bei anderen nicht so sein,aber bei mir war das während meiner schulzeit so,auch hinter meinem rücken,und ich bin froh dass das vorbei ist. ich konnte meine persönlichkeit erst entwickeln,viel selbstbewusster werden,seit ich nicht mehr unter menschen bin,die davon wissen.
die frau mit 6 fingern ist aus meiner sicht richtig zu beneiden ;)
zu deinem 2. post: sich als "niemand" sehen,war nicht abwertend gemeint,sondern ganz einfach so,als könnte man nicht sagen wer man ist. es war bei mir früher so,mittlerweile aber schon lange nicht mehr! wenn ich nun allerdings (wieder) als behinderter mensch auftrete,müsste ich wieder ganz von vorne anfangen. definition habe ich keine,ich spüre nur dass *mein* charakter zu einem anderen aussehen nicht passt.

hallo ahorn =) es sind ja gerade meine stärken,die ich gerne ausbauen würde. aber ich möchte nicht nur eine sprache nach der anderen lernen,und mir theoretisches wissen aneignen. ein fehlendes körperteil sehe ich nicht einfach nur als schwäche im sinne von einer kann das,der andere etwas anderes besser. und auch nicht im sinn von einer hat eine schiefe nase,der andere dafür einen finger weniger... durch ersteres entspricht man immer noch dem bild von normalität! es ist mir weitaus lieber,wenn menschen mich in dem glauben ich wäre ganz normal,schätzen lernen,und ich kein "markenzeichen" habe. bei menschen,die von der behinderung wissen,könnte ich gar nicht so sein wie ich bin und auch bleiben will.

liebe fantastfisch,
ich kann mir selbst noch soviel wert sein,und es würde trotzdem einer dieser fälle eintreten,und ich würde mich dabei dennoch nicht wohlfühlen. ich denke,auch als mensch mit einem hohen selbstwertgefühl kann es passieren,dass man gewisse situationen als unangenehm empfindet?
es tut mir leid,wenn du die sache mit dem charakter als standardisiert und negativ auffasst,so ist es nicht gemeint,ich kann es auch nicht erklären. ich weiß wiegesagt nur,dass ich meinen nicht einfach "mitnehmen" könnte,wenn ich jetzt vor allen leuten mit dieser hand auftauche.
zur 3. frage: urlaub und ausgehen gehört zwar zum leben,aber es ist ja nicht so als würde man damit den großteil meiner zeit verbringen. ich möchte genauso mich selbst verwirklichen und in einem ambiente arbeiten,in dem ich mich wohl fühle (und das habe ich nicht,wenn jeder von meiner behinderung erfährt). ich weiß nicht,wie es bei dir ist,aber ich möchte einfach normal sein,tun und lassen können was ich will,mich ungezwungen bewegen können,schön sein,... all das was für andere selbstverständlich ist!

ich danke euch allen für die lieben kommentare :) ...auch wenn manche nicht nachvollziehen können,wie ich mich fühle. habe wohl mehreres doppelt geschrieben,um mich verständlich zu machen,warum ich das nicht als so "harmlos" ansehen kann wie die meisten hier. ist aber eigentlich nicht meine absicht,euch mit empathischen fähigkeiten auszustatten :rolleyes:
 
Werbung:
Liebe laLune,

>russische heiler gibt es ein paar sehr gute,jedoch befürchte ich, dass man so leicht wohl keinen termin bekommt.

Dies ließe sich ja rasch klären.

>muss dir leider sagen,dass ich das leben so und so nicht genießen kann,solange es nur an mir vorüberzieht.

Und genau das meinte ich! Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber wenn Dein Leben noch weitere Jahre an Dir vorbeigeht – und Du dann mal plötzlich 1 Std. vorm Tod stehst, fragst Du Dich dann vielleicht, ob Du Dein Leben gelebt hast, Du es ausfüllst und Dich von ihm erfüllen lassen hast?
Was würdest Du tun, wenn Du heute erfährst, dass Du noch 7 Monate zu leben hast?
Oder nur noch 3 Jahre?
Oder nur noch 30 ?


>leben darf ich weit weniger als andere menschen,

Könnte es sein, dass Du Dir hier selbst Schranken erschaffst?

>was ich tun kann,mache ich bereits...aber viele dinge die mich interessieren,liegen einfach im "händischen" bereich. ob ich gut bin (sein könnte),kann ich nicht sagen. das ist schön,dass du es so sehen kannst,

Wenn ich bedenke, wie Du hier ehrlich Deine Gefühle mitteilst, Dich auf jeden Schreiber hier aufrichtig einlässt, bereits interessante Lösungsmöglichkeiten gesammelt hast, mehrere Sprachen beherrscht – und nebenher gut verständliche nachvollziehbare ausführliche lange Texte verfasst - und das alles ohne 2.Daumen !! - Wie könntest Du da nicht gut sein ? ;-)

>aber ich bin kein mensch dem komplett egal ist,was andere denken,

Und das ist der Knackpunkt! Aus meiner Sicht.
Hier vermute ich, dass Du noch sehr jung bist. So in der Jugendzeit, mit 22, war dies bei mir selbst am Höhepunkt. Viel zu viel Scham …. Zu meinen, man muß so sein wie die anderen, sonst gehört man nicht zur Gesellschaft und ist Ausgestoßene …
Erfahrungsgemäß kann das einige Jahre dauern, bis man das Gefühl erlebt – oke, ich bin anders. Ich bin wirklich anders. – Aber nicht schlecht ….

Egal wie die Menschen schauen. Anscheinend haben sie halt noch nie so was gesehn …

Mit Deiner eigenen Einstellung zu Deinem Gesamterscheinen werden sich die Reaktionen der Menschen auf Dich ändern.
-Schämst Du Dich, werden sie erschreckt und betroffen still schauen.
-Hast Du Deinen Körper als Dein Vehikel hier am Planeten akzeptiert, werden sie nach kurzer Notiz vom fehlenden Daumen nicht weiter drüber nachdenken.

>deshalb könnte ich auch nie vor anderen zb keyboard spielen und so tun als wäre es ganz normal,dies ohne daumen zu tun.
Musst Du es vor anderen tun? Muss für Dich alles hauptsächlich vor anderen sich abspielen?
Warum nicht einfach für Dich selbst?
Oder andersrum könntest Du der Welt zeigen, dass so was auch mit 9 Fingern geht, statt mit 10. – Jeder gibt eben seinen Beitrag hier auf dem Planeten der unbegrenzten Möglichkeiten.

>nicht jeder hat den passenden charakter für so ein verhalten,und ich habe ihn nicht,
kann nicht einfach auf lustig tun,obwohl es nicht lustig ist,wenn einem der daumen fehlt :/

Mit Genießen meinte ich übrigens nicht unbedingt, alles auf lustig tun. Genießen kann man auch anders. Ja, wenn’s passt kann man sogar genießen, dass man Wut erleben kann … ist doch interessantes Erleben! ;-) Es geht hier vielleicht mehr ums zu/in Frieden sein mit dem, was ist.
„Zu tanzen mit dem was vor der Tür erscheint“. Annehmen und leben was ist.
Es hilft aber nichts, wenn einem das jemand sagt, man muß einfach selbst dahin kommen.

>wenn ich etwas mache,will ich,dass es auch professionell aussieht.

Ah. Ein bisserl eitel? ;-)
Da fällt mir eine schöne Geschichte ein. Häng ich unten noch dran.

>naja,ich weiß ja nicht wie deine schlupflider aussehen :)

- Hübsch !! :)

>was ich mit sicherheit weiß ist,dass niemandem eine hand ohne daumen "passt". ich bin ansonsten eigentlich recht hübsch,habe einen sinn für ästhetik,kleide mich gern weiblich-elegant...da passt es so gar nicht zu meinem verhalten,mit einer hand an der ein finger fehlt aufzutreten.

Damit tust Du Dir aber sehr weh.

>zu "the secret" habe ich das buch (noch nicht gelesen) - meinst du ich sollte versuchen,mir ganz fest zu wünschen,dass von irgendwo ein finger herkommt? *lach* klingt lustig,aber schaden kann es ja nicht.

:) So kannst Du es natürlich auch machen. Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten.
Man kann sich auch vorstellen, wie es ist, wenn man sich wohl im und mit dem Körper fühlt. Und dieses Gefühl einfach mal wirken lassen.
Geht für den Anfang oft leichter.

Zur Homöopathie antworte ich Dir noch p.n.

Lieben Gruß
Sternwesen
 
Der Sprung in der Schüssel

Es war einmal eine alte chinesische Frau, die zwei große Schüsseln hatte, die von den Enden einer Stange hingen, die sie über ihren Schultern trug.

Eine der Schüsseln hatte einen Sprung, während die andere makellos war und stets eine volle Portion Wasser fasste. Am Ende der langen Wanderung vom Fluss zum Haus der alten Frau war die andere Schüssel jedoch immer nur noch halb voll.

Zwei Jahre lang geschah dies täglich: die alte Frau brachte immer nur anderthalb Schüsseln Wasser mit nach Hause. Die makellose Schüssel war natürlich sehr stolz auf ihre Leistung, aber die arme Schüssel mit dem Sprung schämte sich wegen ihres Makels und war betrübt, dass sie nur die Hälfte dessen verrichten konnte, wofür sie gemacht worden war.

Nach zwei Jahren, die ihr wie ein endloses Versagen vorkamen, sprach die Schüssel zu der alten Frau: "Ich schäme mich so wegen meines Sprungs, aus dem den ganzen Weg zu deinem Haus immer Wasser läuft."

Die alte Frau lächelte. "Ist dir aufgefallen, dass auf deiner Seite des Weges Blumen blühen, aber auf der Seite der anderen Schüssel nicht?" "Ich habe auf deiner Seite des Pfades Blumensamen gesät, weil ich mir deines ‚Fehlers’ bewusst war. Nun gießt du sie jeden Tag, wenn wir nach Hause laufen …"

Also, habt einen wundervollen Tag und vergesst nicht, den Duft der Blumen auf dem Pfad zu genießen.
 
@ Sternwesen
Dies ist eine herrliche Geschichte und die Menschen können aus dieser Geschichte viel für sich herauslesen.

Mit hat diese Geschichte sehr viel gesagt. Ein Punkt davon ist, auch ein Nachteil kann zum Vorteil werden, wenn der Mensch es nur richtig deuten kann.
Ich weiß leider allzugut was eine Behinderung ist oder sein kann. Leider.
 
hallo ahorn =) es sind ja gerade meine stärken,die ich gerne ausbauen würde. aber ich möchte nicht nur eine sprache nach der anderen lernen,und mir theoretisches wissen aneignen. ein fehlendes körperteil sehe ich nicht einfach nur als schwäche im sinne von einer kann das,der andere etwas anderes besser. und auch nicht im sinn von einer hat eine schiefe nase,der andere dafür einen finger weniger... durch ersteres entspricht man immer noch dem bild von normalität! es ist mir weitaus lieber,wenn menschen mich in dem glauben ich wäre ganz normal,schätzen lernen,und ich kein "markenzeichen" habe. bei menschen,die von der behinderung wissen,könnte ich gar nicht so sein wie ich bin und auch bleiben will.

Nuja - bisher hast Du ja noch keinen Weg gefunden, den fehlenden Daumen an die Hand zu bekommen. Ich sehe (Du kannst es gerne anders sehen) in Dir einen Menschen, der etwas verstecken möchte (darfst Du auch, ist Dein Recht) und sich selbst deswegen am eigentlichen Leben hindert, weil er ständig darüber nachdenkt, was denn die anderen Menschen über ihn denken könnten.
Warum ist es Dir so unheimlich wichtig, was andere denken? Es ist doch DEIN Leben und wenn Du Dich selbst aus Angst vor den anderen von Deinen eigenen Lebensimpulsen abschneidest, dann leidest Du - das weisst Du ja selbst - und wer hat was davon gewonnen? Was bringt Dir dieses Versteck-Spielen?
Ich gehe davon aus, dass es seinen Grund hat, dass Du das tust, sonst würdest Du es ja nicht machen.
Andererseits hindert es Dich am Leben.....
 
hallo laLune,

weißt du was?
du machst mich mit deiner aroganz unglaublich wütend.
mein blindenstock und meine zwei hörgeräte passen auch nicht zu meinem charakter und zu meinem "hübschen" aussehen.
trotzdem ist das leben, mit all dem was für mich doch noch geht lebenswert, weil ich mir immer bewusst mache, dass es verdammt noch mal schlimmeres gibt.

Gruß Ulla
 
liebe lalune,

wenn du noch lust hast, dann google mal nach fratel cosimo in süditalien. Er hält Gottesdienste ab. Wer geheilt wird, geschieht nach Gottes Willen.

lg
apro
 
hallo ihr alle,

ein sehr schöner thread, in dem schon viel wertvolles gesagt wurde, selbst wenn lalune sich noch nicht dafür öffnen kann, das 'problem' in sich selbst zu lösen. auch mich erinnert diese abhängigkeit von äusseren dingen an meine jungen jahre, und einer der vorteile des älterwerdens war für mich, mich immer mehr mit meinen makeln anzunehmen anstatt mich damit zu verstecken.

auch wenn ich deinen jetzigen weg, eine veränderung im aussen zu suchen, verstehe und respektiere, liebe lalune, spricht m.e. nichts dagegen, dir gleichzeitig - wie bereits im thread erwähnt - deine gedankenmuster genauer anzusehen. als anregung würde ich dir zb 'lieben was ist' (byron katie) und 'jetzt' (eckhart tolle) an herz legen. vielleicht magst du aber auch einmal ein paar tage mit dir selbst und mit liebevollen menschen verbringen - da kann ich dir die seminare bei bodhi ziegler sehr empfehlen.

meiner meinung nach irrt sich das universum nicht - du wurdest perfekt geschaffen so wie jede/r von uns, die wir alle unsere unterschiedlichen schicksale zu bewältigen haben und daran wachsen dürfen.


dir alles liebe,
barbara :blume:
 
Werbung:
Zurück
Oben