pali2004 schrieb:
Mich würde mal interessieren was ihr so über behinderte menschen denkt! Wie ihr mit ihnen umgeht wenn ihr ihnen im alltag begegnet! Habt ihr menschen mit einer geistigen oder körperlichen behinderung in eurer familie?
Ja, mein Mann hat eine Behinderung und zwar im Bereich der Knochen. Er kam mit starken O-Beinen zur Welt, hat auch etwas kürzere Oberschenkel als Unterschenkel, aber wenn er Hosen trägt, fällt das gar nicht auf. Seine O-Beine wurden aufgrund von zwei Hüftoperationen fast zur Gänze gerade gemacht, die Hüftoperationen waren notwendig, weil er starke Schmerzen hatte. Ich habe meinen Mann vor 11 Jahren mit den O-Beinen kennengelernt und habe ihn als sehr liebenswerten, lustigen und trotzdem sportlichen Menschen liebgewonnen. Vor der Operation wurde er aber oft von fremden Leuten blöd angeschaut, manchmal haben sie ihn auch verspottet. Es hat mir sehr weh getan und ich hatte mächtig Wut im Bauch. Er konnte aber damit ganz gut umgehen, er war es schon gewohnt. Jetzt, nach der Operation schaut ihn keiner mehr blöd an, er hat ja dadurch ein neues Lebensgefühl gewonnen.
Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass viele Leute nicht mit Behinderten umgehen können, ích denke es ist hauptsächlich Unsicherheit, manchmal aber auch Unverständnis. Viele Behinderte haben ein großes Herz, auch das habe ich festgestellt.
Da mein Mann nach der Hüftoperation auf Rehab war, habe ich dort auch viele Körperbehinderte kennen gelernt. Es waren leider viele Unfallopfer dort, die nach einem Unfall querschnittsgelähmt waren und deshalb lernen mussten, mit ihrer Behinderung umzugehen, also den Rollstuhl akzeptieren und versuchen, so selbstständig wie möglich zu werden. Einige von ihnen haben es geschafft, fast wieder in das normale Leben zurückzukehren, wir haben mit ein paar Leuten noch Kontakt, einer von ihnen spielt sogar Basketball im Rollstuhl, fährt wieder Auto und meistert sein Leben auf wunderbare Weise.
LG
Elena