Magst du die Barockmusik allgemein oder sogar bestimmte Stücke? Bin neugierig.
Ich glaube aus der Barockmusik kommen die ganzen Schwergewichte der Komponisten. Es war auch noch recht komplizierte Musik. Charles Wood, vom ersten Video, lebte von 1866 bis 1926 und Charles Hubert Parry, aus dem zweiten Video, von 1849 bis 1918. Wenn ich da nichts durcheinander bringe, zählt diese Zeit zur Romantik.
Wir haben in der Vergangenheit aber auch schon Barock von den Schwergewichten gemacht. Mozart, Bach, Beethoven, Brahms, Händel.
Jetzt, da das Konzert abgeschlossen ist befassen wir uns mit dem Weihnachtsoratorium von Bach. Teilweise Stücke mit vielen 1/8 Noten hintereinander, ziemlich nervig weil ich mich da gerne verhasple.
Das Konzert war sehr gut besucht und wir haben, nach verschiedenen Aussagen, wohl eine starke Leistung geboten.
Übrigens, Mendelssohn hatte sich noch an die alte Schule gehalten bei seinen Stücken, obwohl die Zeit da schon vorbei war. Als wir den Paulus von ihm gesungen haben hat mich ein Stück berührt, bis heute ist das so. Die ganze Komposition packt mich. Diese verspielten, träumerischen Streicher und dann der Bass dazu. Da kriege ich heute noch Gänsehaut. Einfach nur wow!