Befangen durch Krankheit meiner Mutter? Transite Schuld? Was tun?

Genau das ist mein Problem. Der Abnabelungsprozess, der gefühlt immer wieder spätestens dann gesperrt wurde, wenn meiner Mutter eine neue Diagnose genannt wurde und sie ( und ich) Angst bekamen. Da das anhält, sehe ich den Ausweg nicht und kann ihr leid nicht gut aushalten mit anzusehen und bin selbst so nah dran, dass auch mein Leben oft nur darum kreist und von einer Angst beherrscht wird. Die Angst vor der Trennung zu ihr, aber auch schon einen Schritt vorher ; die Angst, dass wenn ich mich distanziere, sie alleine zu lösen in ihrem leid / ihrer Angst.... Das schmerzt mich selbst so sehr irgendwann ( Sehnsuchtsgefühle, Sorgen, kopfkino um die), dass ich dann meist wieder zu ihr fahre ( von meinem Partner weg).

Das klingt für mich wirklich nach einem inneren Hilferuf - und da würde ich
dir auch gerne raten, mal therapeutische Hilfestellung zu suchen und Beistand
für dich persönlich. Das hat sicher auch noch eine tiefere Ursache, die nicht
nur mit der Krankheit deiner Mutter ursächlich zusammenhängt aber durch
diese neu hochgeholt wurde.

Ein Verhalten, dass wir uns mit dem Verstand im Hier und Jetzt nicht mal
vor uns selbst erklären können und plausibel machen können, hat eine
unter- und unbewusste Ursache, für die wir irgendwie geeignete Hilfe brauchen,
um da dran zu kommen und auch Beistand, um es dann aufzulösen und loszulassen.

Man kann selbst nicht gleichzeitig auf beiden Seiten sein und sich dann
meist auch selbst allein nicht effektiv helfen.

Allerdings eine Sofort-Massnahme hilft in jeder Stress-Situation immer und
sofort ....Atmen..... ganz bewusst ein und auszuatmen....man ist sofort im
Hier und Jetzt....und so auch am Ehesten wieder handlungsfähig.
 
Werbung:
Dein Ohnmachts-Gefühl ist für mich aus deinem Horoskop heraus sehr deutlich zu
spüren und es fühlt sich für mich irgendwie nach einem völlig überforderten kleinem
Kind an, dass sich nicht zu helfen weiss und wie eingefroren oder abgespalten
immer noch weiter in dir da ist und deine Handlungsfähigkeit im Hier und Jetzt
blockiert.

Du hast recht. So ist es. Davon wusste ich aber nichts bis zu dem Tag, wo man innere kindarbeit mit mir machte. Ich weiß nicht wie ich diese Abspaltung auflösen kann und muss ein bißchen vorsichtig sein was das Thema angeht, da es mich schon ein mal überwältigt hat.
Zu gerne würde ich diese Verbindung wieder schaffen.

Kann es sein, dass du als Kind bei einer für deine Mutter schockerlebten Bege-
benheit mit anwesend warst - und zu klein warst, die Situation richtig zu erfassen?

Oder in einer therapeutischen Sitzung bei ihr mit dabei sein musstest?
Leider beides, wenn es das sein könnte?. Das eine, war die Nachricht des Todes ihrer Mutter.. Das war die erste Situation an die ich mich erinnere, wo sie in meinem Arm weinte und ich sie versuchte zu trösten. Mit der Therapie gab es auch und ich hatte sehr große Angst um sie.

mich den Eindruck
einer (ungesunden) symbiotischen Beziehung
Das ist so leider. Ich versuche es zu lockern wo es geht, aber als Kind dachte ich, das sei normal so und habe genauso gelebt.
wie die einer verschworenen
Gemeinschaft, die von einem gemeinsamen Geheimnis/Erlebnis Kenntnis hat,
das aber unausgesprochen unter der Decke gehalten wird.
Davon weiß ich nichts. Also es gibt kein Geheimnis wenn du das meinst.
 
Hallo Sonnenschimmer,

ich habe die Antwort zu deinem Thema SS & Kinder jetzt mal hier mit eingestellt. In deiner Eingangsfrage, im anderen Thread, hast du dich auf dein 2018er Solar bezogen wie ich sehe. Das allein reicht aber noch nicht, um darüber eine vernünftige Aussgae zu treffen. Saturn steht zwar allgemeinhin oft für Blockaden, und ist angesichts dessen, im Haus der Fruchtbarkeit/Schwangerschaft, prinzipiell nicht gern gesehen – aber das würde das 4. Haus betreffen. Saturn und Mond im 5. Haus, sehe ich da grundsätzlich thematisch sogar ganz gut positioniert. (Saturn Verantwortung, Mond: Mütterliches Prinzip.)
Saturn im Quadrat zum Aszendenten, und Mars aus Haus 4, im Quadrat zur Sonne, sind hier sicher ungünstig, auch das es keinen Aspekt zwischen den Herrscher von H4 und H5 gibt.
Schwerwiegender aber, sehe ich hier deine aktuellen Transite. Jupiter steht dir (und diesem Anliegen) momentan sehr ungünstig gegenüber und bildet ein Quadrat zu deiner Venus. Venus als prinzipielles Symbol der Weiblichkeit, herrscht im Radix auch über dein 4. Haus (T-Jupiter auch gleichzeitig in Konjunktion zu R-Pluto).
Eine persönlich fruchtbare/optimistische Weiterentwicklung, ist hier eher schwierig... Der Transit passt vielleicht eher zu deinen derzeitigen Problemen, die deine Aufmerksamkeit fordern.
Aber auch im nächsten Jahr steht Jupiter deinem Kinderwunsch eher entgegen, als dass er ihn fördert... Er wird noch ein Quadrat zu deinem Mond und danach zu Merkur (Herrscher deines 5.Hauses) bilden.
Erst nach Zeichenwechsel Jupiters, in ziemlich genau einem Jahr, stehen für dich neue, harmonische Energien bereit. Vorher wird es meines Erachtens nichts, mit dem Kindersegen...oder ein solcher ist zumindest nicht begünstigt zum jetzigen Zeitpunkt.

2019, oder auch schon ab Ende 2018 sieht aber alles schon ganz anders aus...
Jupiter steht nun im Zeichen Schütze, und wenn ich mir deine Transite zum Jahreswechsel (1.1.2019) ansehe, sieht es bzgl. deines Kinderwunschs, sehr vielversprechend aus!
Jupiter bildet ein Trigon zu deiner R-Venus (Herrin von 4), Uranus steht im Sextil zu deinem R-Merkur (Herr von 5) und Pluto befindet sich im Sextil zu deiner MC-IC-Achse.

Auch dein Solar ergänzt die „guten Sterne“ noch...
Thematisch wird dein 4./5. Solarhaus durch den Sonnenstand (kurz vor Spitze Haus 5) ausgelöst. Die Sonne bildet ein Sextil mit Pluto, deinem AC-Herrscher und Merkur, der im 5. Solarhaus steht, tritt in Konjunktion mit der Sonne.
Merkur, in Haus 5, der in deinem Radix über das 5. Haus herrscht, könnte hier gemeinsam mit der Solarsonne in Haus 4/5 das Thema Mutter zu werden, sehr gut wiederspiegeln. Die Solarsonne fällt im Radix, in dein 2. Haus, was hier auch das Körperliche, und das neue Fundament wiederspiegeln könnte, was ein Familienzuwachs ja mit sich bringen würde. Auch der Skorpionaszendent, der auf deinem R-Pluto fällt, wäre sehr passend, als Transformationsprozess deiner Selbst, sowie als neuerschaffendes Prinzip und Wächter des familiären Erbes.
Weiterhin haben wir deinen Solarmond, der in dein 4. Radixhaus fällt, und Saturn der in Konjunktion auf deinen R-AC (neue reife Verantwortung) steht.

Fazit also von mir: Ich sehe für dich ab 2019 sehr gute Chancen, was das Thema Schwangerschaft & Kinder betrifft.

Liebe Grüße & alles Gute für dich!
 
Du hast recht. So ist es. Davon wusste ich aber nichts bis zu dem Tag, wo man innere kindarbeit mit mir machte. Ich weiß nicht wie ich diese Abspaltung auflösen kann und muss ein bißchen vorsichtig sein was das Thema angeht, da es mich schon ein mal überwältigt hat.
Zu gerne würde ich diese Verbindung wieder schaffen.

Hast du es schon einmal mit Atemtherapie versucht ? Man kommt dadurch
wirklich sehr schnell an die richtigen Stellen ohne zu sehr dabei auch gleich-
zeitig zu überwältigende Bilder zu haben und kann es über das gezielte
angeleitete Ausatmen und dem Beistand des Anwenders lösen.

Meist ist es so, dass uns in Schocksituationen der "Atem stockt" und dadurch
solche Erlebnisse "festgehalten" werden im Seelischen, im Gefühl und im
Körper (wie Lunge z.B. bei deiner Mutter) .
 
Du hast recht. So ist es. Davon wusste ich aber nichts bis zu dem Tag, wo man innere kindarbeit mit mir machte. Ich weiß nicht wie ich diese Abspaltung auflösen kann und muss ein bißchen vorsichtig sein was das Thema angeht, da es mich schon ein mal überwältigt hat.
Zu gerne würde ich diese Verbindung wieder schaffen.

Den Wunsch danach zu haben und die SEhnsucht ist immer ein guter
Wegbereiter und Türöffner....worüber sich dann auch die geeignten
Helfer finden lassen können.

Du hast das Talent der "Gebets-Kraft" im Horokop angezeigt ...das du
auch für dich und deinen Selbsterhalt und Hilfe auf deinem Weg einsetzen
darfst und auch sollst.

Gib deine Bitte und deinen Herzenswunsch nach oben ab und vertraue
darauf, dass sich Hilfe einstellt und achte ab da auf jedes Zeichen -
Überall :).
 
Das mit dem atmen ist mit bekannt. Daran versuche ich mich so oft wie es geht zu erinnern und es durchzuführen. Allerdings fühlt es sich an und zu so an, als würde mein Körper am liebsten hyperventilieren wollen. Vor längerer Zeit konnte ich auch in Meditationen Kraft kurzem über das atmen. Seit einiger Zeit ist das nicht mehr möglich, genau eben weil es sich anfühlt, als müsste ich dann hyperventilieren. Was ich dann widerrum bewusst unterdrücke und mich schnell ablenke.

Du hast das Talent der "Gebets-Kraft" im Horokop angezeigt ...das du
auch für dich und deinen Selbsterhalt und Hilfe auf deinem Weg einsetzen
darfst und auch sollst.
Schön, dass du mir so etwas schreibst. Tut gut zu lesen dann mache ich das ja bisher richtig und mein Gefühl dann dabei täuscht mich nicht ☺☺☺
 
Das mit dem atmen ist mit bekannt. Daran versuche ich mich so oft wie es geht zu erinnern und es durchzuführen. Allerdings fühlt es sich an und zu so an, als würde mein Körper am liebsten hyperventilieren wollen. Vor längerer Zeit konnte ich auch in Meditationen Kraft kurzem über das atmen. Seit einiger Zeit ist das nicht mehr möglich, genau eben weil es sich anfühlt, als müsste ich dann hyperventilieren. Was ich dann widerrum bewusst unterdrücke und mich schnell ablenke.

In solchen Fällen dann besser erstmal mit und unter Anleitung eines Therapeuten
der dich da einführt - speziell auf dich abgestellt - und dich da anleitet.

Wenn du schnell zu hyperventilieren drohst, scheint es ja schzn "recht hoch"
gedrungen zu sein - du da bereits nah an der Ursache bist - man da schnell
dran kommen kann/könnte.

Weil es auch jetzt die aktuellen Transite gerade unterstützen, fördern und begünstigen.
 
abgefahren urania. Du machst mich wirklich baff. Gestern abend, als ich nicht schlafen konnte bin ich bei YouTube genau auf dieses Thema gestoßen und habe mir einiges dazu angesehen und versucht. Musste aber leider abbrechen wegen diesem Druckgefühl hyperventilieren zu müssen. Du erkennst scheinbar sehr viel bei mir.

Das ist auch der Grund wieso ich gerne singe und gestern noch zu meiner Mutter meinte, dass ich mich für heilsingen interessieren und das gerne auch der Atmung und verbundenem Entspannungseffekt machen würde
 
Werbung:
Das ist auch der Grund wieso ich gerne singe und gestern noch zu meiner Mutter meinte, dass ich mich für heilsingen interessieren und das gerne auch der Atmung und verbundenem Entspannungseffekt machen würde

Eine ganz wunderbare Idee für die Venus als Stier-Herrscherin - und eine
segensvolle Befreiung-unterstützende Massnahme für sie und das zugeordnete Halschakra samt Schilddrüse und Stimmbänder.

Auch ein vor sich Hinsummen erzeugt ein inneres Zuhause-sein-Gefühl -
da das eigene Summen mit der eigenen Stimme niemand "nachmachen"
kann und vom Körper sofort identifiziert werden kann als Eigen-Schwingung -
die dann auch Wohlgefühl erzeugt...:)
 
Zurück
Oben