Bedingungsloses Grundeinkommen in EU

GräfinJo;2715425 schrieb:
Ich habe genug davon gesehen, um zu erkennen, ....subtile oder auch offensichtliche Untergfriffigkeiten ....Nichts zum Inhalt, nur rumkritteln an Usern oder deren Sichtweisen.

Auf mich machst du den Eindruck einer sehr unzufriedenen unausgeglichenen alten Frau, ....

Wann warst du das letzte Mal draussen im Leben?
Es ist die Projektion die dich nicht klar sehen lässt; auch nicht das Grundeinkommen, und die Drähte dahinter. (die im Grunde seit Jahrhunderten gleich sind.)

Eine Art Traumatisierung verhindert das. Wenn du die nicht wegräumst...

Werbung:
Das mag dir nicht gefallen, aber der Staat braucht die Arbeitsplätze um Steuern einzutreiben.
Mit jedem verlorenen Arbeitsplatz gehen Steuern verloren. Bei z.B. 2000 Euro Lohn ca. 2000 Euro Steuern.

Daher ist das Steuerreformmodell zugunsten einer reinen Konsumsteuer das einzig sinnvolle für die Zukunft.

PS: bevor man sich hier über die Idee auslässt sollte man sich doch lieber genauer informieren und darüber wirklich nachdenken.
Gerade in Deutschland ist die Debatte schon sehr weit fortgeschritten.
Während Brasilien das Recht auf ein BGE vor einigen Jahren verbindlich in seiner Verfassung verankert hat.
siehe oben

So ich linke mich hier jetzt aus ... aber ich komme wieder mache nur etwas Urlaub ... dann beriche ich aus anderen Teilen Europas, und was ich Menschen da zu dieser Idee sagen :D

Ich möchte euch aber noch dran erinnern, das so wie es jetzt ist wird das alles nicht mehr lange sein ... das ganze System ändert sich ... das ist Tatsache, zur Zeit entsteht immer mehr Armut, weniger Sozialleistungen, wir befinden uns auch wenn ihr dies nicht glauben wollt, zurück zum Dreiklassensystem in das reingeboren wird und weg von der Demokratie ...

...es liegt nur an uns wohin der Weg führt, die Idee von Grundeinkommen hier ist tausendmal besser als so dämliches Sparpaket welches in ganz Europa durchgesetzt werden soll, und es lohnt sich für eine andere Welt zu kämpfen ...

...über die kleinigkeiten, wie was genau sein wird können wir auch dann diskutieren, jetzt ist die Hauptsache das das mal durchkommt ...

Wir sind die Menschen, wir sind eine Gemeinschaft, wir sind ein Land, ein Kontinent, ein Planet!

Wir sind die unterdrückte Überzahl!

Gemeinsam können wir was erreichen!!

Denn die Zeit befindet sich im Wandel, zur Zeit sehr schnell!

Und wir sind die MENSCHEN , Wir sind die MACHT und wir sind der WANDEL!!!

LG

Et libera nos, es gibt keine Lobby, die unterstützt, dass alle genug haben.
Doch. UNS.
Stimme zum Bsp. dafür, dass der Film zum Thema im Schweizer Fernsehen gezeigt wird!
Wo? Tja, wer den Thread gelesen hat weiß das... :rolleyes:
Es wird ausschließlich daran verdient, dass NICHT alle genug haben
Nö. Verdient wird dadurch, dass man das bestmögliche Ergebnis bei geringst möglichem Aufwand hat.

Und wie gesagt: es komm darauf an, was wir als Bürger wollen.
Schaffen wir es, ausreichend Druck aufzubauen, zieht die Politik mit.

Ratet jetzt mal, wer zu den erbittertsten Gegnern des BGE zählt? :kugel:

(die, die's schon wissen bitte mal kurz innehalten ;))

So ich linke mich hier jetzt aus ... aber ich komme wieder mache nur etwas Urlaub ... dann beriche ich aus anderen Teilen Europas, und was ich Menschen da zu dieser Idee sagen :D

Ich möchte euch aber noch dran erinnern, das so wie es jetzt ist wird das alles nicht mehr lange sein ... das ganze System ändert sich ... das ist Tatsache, zur Zeit entsteht immer mehr Armut, weniger Sozialleistungen, wir befinden uns auch wenn ihr dies nicht glauben wollt, zurück zum Dreiklassensystem in das reingeboren wird und weg von der Demokratie ...

...es liegt nur an uns wohin der Weg führt, die Idee von Grundeinkommen hier ist tausendmal besser als so dämliches Sparpaket welches in ganz Europa durchgesetzt werden soll, und es lohnt sich für eine andere Welt zu kämpfen ...

...über die kleinigkeiten, wie was genau sein wird können wir auch dann diskutieren, jetzt ist die Hauptsache das das mal durchkommt ...

Wir sind die Menschen, wir sind ein Land, ein Kontinent, ein Planet!

Wir sind die unterdrückte Überzahl!

Gemeinsam können wir was erreichen!!

Denn die Zeit befindet sich im Wandel, zur Zeit sehr schnell!

Und wir sind die MENSCHEN , Wir sind die MACHT und wir sind der WANDEL!!!

LG
Du bist süß, milinkaja86. Und natürlich hoffe ich, dass du recht hast.

GräfinJo;2715357 schrieb:
Ich sagte doch zuvor, daß das mit der "Bedingungslosigkeit" ganz sicher nicht funktioniert, weil Menschen nunmal, so wie ich sie erlebe, von Natur aus eher träge sind. Also die Masse, es gibt immer ein paar, die machen und bewegen. Entweder sich oder auch andere, ich gehöre übrigens auch dazu.

Es gibt Gründe für Trägheit:
a) Manche sind träge Temperamente haben aber selber kein Problem damit
b) Manche verlieren die Motivation und werden träge mangels Perspektive
c) Manche werden träge wenn Leistung nicht entsprechend honoriert wird
d) Manche werden träge, weil Mehrarbeit übermäßig besteuert wird

mögliche Wirkung des bGE auf Trägheit
zu a) keine Wirkung auf Trägheit wenn das bGE immer ausreicht. Aber egal, konsumieren muss man - bGE kommt über Konsumsteuer wieder rein
zu b) mit dem bGE hat man die finanz. Unterstützung eigene Perspektiven (Selbständigkeit) zu starten
zu c) mit dem bGE hat man eine bessere Verhandlungsposition und muss nicht jede Arbeit um jeden Preis verrichten
zu d) mit dem bGE fällt die Lohnbesteuerung - man wird nicht mehr bestraft wenn man fleissig ist

Ich kann gut träge sein, aber wenn ich Sinn in einer Arbeit sehe, bin ich ein Reisser :D

Sind das viele?
Und, wie weit gehen die konkret, mit ihrer Entschlossenheit.

Stimme zum Bsp. dafür, dass der Film zum Thema im Schweizer Fernsehen gezeigt wird!
Ah, du bist Schweizer. Jetzt verstehe ich besser.
Ihr seid aufgehoben. Und eure Ansätze sind zum Teil sehr schön anzusehen.
Sie stehen mit 'der Welt' aber nicht in direktem Kontakt. (sorry)

Verdient wird dadurch, dass man das bestmögliche Ergebnis bei geringst möglichem Aufwand hat.
Eben.

Danke für das Gespräch. Du bist ein ruhiger, bedächtiger Mensch. Das ist schon selten.

(Antwort auf deine Frage, noch: Es ist wie immer das Volk selbst. Die Drahtzieher müssen sich oft gar nicht sehr anstrengen.
Und wenn wir lang genug ziehen - bekommen wir auch 'das Grundeinkommen' hingestellt. pro forma

Und in der Schweiz wird es immer besser aussehen, also irgendwo sonst :-)

Dieser Thread hilft mir zu verstehen, wie es tatsächlich möglich ist, dass auf dieser Welt das läuft was läuft. (und auch weiter laufen wird.)
Gott behüte.
:-))
(Allerdings ist es völlig in Ordnung, und auch angebracht, wenn ihr um die 18 seid.)
Dann sei so gut und mach uns Kindern den Erklärbär :doof:

Werbung:
Seit gestern schon 200 Stimmen mehr für den Film!* :banane:

* einfach "ab ins TV" anklicken!

-----------------------

Ich lebe nicht in der Schweiz. Aber Schweizer Fernsehen empfängt man in weiten Teilen des deutschsprachigen Raums.

Wie viele wir sind? Immer mehr.
Wir arbeiten auf mehreren Ebenen, ganz stark über Facebook zum Beispiel. Dort sind bald 30000 bei der "Fanseite", wird viel diskutiert in den Kommentaren, auch kontrovers. Das gehört einfach dazu.

Wer dabei ist, bekommt alle Termine mit, und das sind wirklich viele bundesweit!

Zur Politik: Auf der Seite "Bundestagswahl 2013 & Grundeinkommen" wird jetzt schon Vorarbeit für die nächste Bundestagswahl geleistet.
Beispielsweise werden für jeden Wahlkreis eigene Arbeitsgruppen eingerichtet. Seht euch mal um, eurer ist sicher dabei!

Im Herbst wird die Petition für das BGE von Susanne Wiest vor dem Bundestag behandelt - dort sollten auch so viele wie möglich anwesend sein! Termin steht noch nicht fest, müsste aber im November sein.

Besonders aktive und kreative Initiativen sind jene in Köln, Hamburg, Berlin und München.

usw usf...

MITMACHEN LOHNT SICH!!! :banane::banane::banane:

Zurück
Oben