bedingungslose liebe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fakt ist, daß du einem halben Dutzend Menschen jegliche Empathie aufgrund einer einzigen dir mißfallenden Reaktion absprichst.

Du kannst jetzt gerne noch ein paar Tage länger versuchen, dich aus der Nummer zu winden, aber ob's was nützt.....

Die zwei Mönche

Zwei Zen Mönche überquerten einen breiten Fluss. Sie trafen eine sehr junge und
schöne Frau, die ebenfalls den Fluss überqueren wollte, sich jedoch vor dem Wasser
fürchtete. So hob der eine Mönch sie auf seine Schulter und trug sie zum anderen
Ufer.

Da packte den anderen Mönch die Wut. Er sagte kein Wort, aber innerlich kochte er.

Das war verboten! Ein buddhistischer Mönch durfte doch keine Frau berühren, und
sein Gefährte hatte diese Frau nicht nur berührt, er hatte sie sogar auf seinen
Schultern getragen!

Nach Meilen, als sie das Kloster erreichten und durch das Tor traten, wandte sich der
erboste Mönch dem anderen zu und sprach: „Hör zu, ich werde mit dem Meister
darüber sprechen müssen, ich werde es ihm melden müssen. Es ist verboten!“

Der erste Mönch entgegnete: „Worüber redest du? Was ist verboten?“

„Hast du vergessen?“ fragte der andere. „Du hast die junge, schöne Frau auf deinen
Schultern getragen!“

Da lachte der erste Mönch und sprach: „Ja das habe ich. Aber ich habe sie am Fluss
abgesetzt, viele Meilen weit zurück. Trägst du sie etwa immer noch?“

von Ernst Jünger

Tja... :D

Werbung:
*** Spambeiträge, deren einziger Zweck deklariertermaßen ist, zu wiederholen, was bereits wiederholt wiederholt wurde, sind hier unerwünscht und deshalb entfernt.

Und das wird auch weiter so gehandhabt.

Und persönliche Differenzen bitte ich in UnterUns oder per PN zu klären.

Kinny ***

Schlangenstab an Nizuz:

Nö, aber können wir was dafür, wenn du dich selbst zur Witzfigur machst? Und es nichtmal merkst? Grüner Pokemon. Passt ja. Rumpelstilzchen in anderer Version, Spielart eben.

Dein Trip. Ganz alleine.

stell dir vor, es gibt auch unsichtbare Freundeslisten
und ich sehe in Nizuz einen Freund:D

die Bedingung ist aber, dass ich immer diese Berliner
mit frischem Erdbeerpürree geliefert bekomme:kiss4::lachen:

@ Lizzy
Ein Mensch ist sehr viel komplexer als Liebe. Es wäre wohl ziemlich destruktiv einen Mensch nur darauf zu reduzieren.
Der Mensch ist von seinem wahren Wesen her reine Liebe. Das was du als Körper wahrnimmst ist nur das was du in der Materie der ERde und in der Dualität siehst. Das Wahre verbirgt sich dahinter.:)
Das ist kein Argument, denn ein Seinszustand wird ebenfalls rein subjektiv empfunden. Und wenn ein Einverständnis vorausgeht, ist sie nicht bedingungslos.
Ein Seinszustand ist nicht Supjekiv und auch nicht Objektiv. Ein Seinszustand ist einfach. Da gibt es das beides nicht. Und das Einverständnis erfolgt ja vorher bevor diese Liebe kommt. Dann erst wiird sie bedingungslos.:)
Also ist es durchaus möglich, dass du irrst und einer Illusion aufsitzt, was ich aufgrund deinen widersprüchlichen Ausführungen für sehr wahrscheinlich halte.

Es ist keine Illssusion und ich irre nicht und wer meine Ausführungen nachempfinden und entsprechend wahrnehnem kann der weiss das auch.:)

:)

Das unter anderem ist einer der Gründe, warum ich die leise Vermutung habe, daß die Wortkombination an sich nicht zusammenpaßt... aber ich bin mir eben nicht sicher, ob der Denkfehler nicht doch bei mir liegt...

Liebe Grüße
Kinny

Dann frage ich nochmal ganz anders:

Was, warum ist, wäre an sowas wie bedingungsloser Liebe nun eben besser, sinnvoller, erstrebenswerter als an normaler Liebe?

Warum also überhaupt der Hype darüber?

Denn eigenartigerweise wird ja, wenn jemand mit dieser bedingungslosen Liebe in Berührung kam, anscheinend dafür das was wir üblicherweise als Liebe bezeichnen, durchaus häufig mehr oder weniger verteufelt. (Damit aber eben auch sowas wie Mitgefühl, Nächstenliebe, wohl auch die sexuelle Komponete daran mitunter, wie überhaupt das Miteinander,...) Erscheint mir zumindest so.

Ist also nicht einmal so was wie eine Weiterentwicklung, eien Art Upgrade, sondern anscheinend was so ganz anderes. Seltsam, irgendwie...

Sind für dich die Gedanken die Veränderung selbst?

nicht nur die Gedanken, vielleicht auch die Einstellung zur jeweiligen Situation...
vor allem ein Einsehen, dass man sich mit Gegebenheiten, die man nicht mehr haben will, nicht in jedem Fall abfinden muss, man kann nur sich selber verändern, innerlich oder auch äußerlich....

kommt ja immer darauf an, was oder wen es betrifft, nicht immer hat man jede Möglichkeit....;)

Dann frage ich nochmal ganz anders:

Was, warum ist, wäre an sowas wie bedingungsloser Liebe nun eben besser, sinnvoller, erstrebenswerter als an normaler Liebe?

Wieder einmal eine aus meiner Erfahrungswelt kommende Antwort:

Wäre meine Mutter fähig gewesen, ein Kind einfach so wie es ist liebzuhaben, ohne Bedingungen zu stellen, die erfüllt werden müssen, um von ihr liebgehabt zu werden, dann wären in mir Lebens-Strategien entstanden anstatt Überlebensstrategien. (Wobei sie, danach gefragt, Stein und Bein geschworen hätte, sie LIEBT ihr Kind - von der Farbe sprechend wie die sprichwörtliche Blinde...)

Dieses wäre aus ganz leicht einsehbarem Grund für mich sinnvoller gewesen, und für mein Leben - weil es dann nicht 49 Jahre bis zum Umkehrpunkt gedauert hätte, wo ich begann, aus reinem Überleben richtiges Leben zu gestalten.

Deshalb bin ich mir ja eben nicht sicher, ob es nicht doch sowas wie bedingungslose Liebe gibt. Also Liebe, die zur Verfügung steht, ohne was DAFÜR zu verlangen, DASS sie zur Verfügung steht.

So ein paar Gedanken in die Runde
Kinny

nicht nur die Gedanken, vielleicht auch die Einstellung zur jeweiligen Situation...
vor allem ein Einsehen, dass man sich mit Gegebenheiten, die man nicht mehr haben will, nicht in jedem Fall abfinden muss, man kann nur sich selber verändern, innerlich oder auch äußerlich....

kommt ja immer darauf an, was oder wen es betrifft, nicht immer hat man jede Möglichkeit....;)

Wo liegt ein Unterschied zwischen Gedanken und Einstellung?
Wie meinst du das genau.

Verstehe dich noch nicht ganz.

Werbung:
:)

Das unter anderem ist einer der Gründe, warum ich die leise Vermutung habe, daß die Wortkombination an sich nicht zusammenpaßt... aber ich bin mir eben nicht sicher, ob der Denkfehler nicht doch bei mir liegt...

Liebe Grüße
Kinny

Ich habe keine Ahnung, aber ich finde es interessant wieviele Menschen dieses Thema interessiert und wie lange und ich vermute man kommt auf keine gemeinsame Lösung
und meine nächste Frage wäre - gibt es eine allgemein gültige Antwort was macht man dann damit??
lebt man es weil es benannt wurde?
kann man es nicht leben weil es nicht gibt?
wofür ist es wichtig zu wissen ob das überhaupt existiert?
kommt man drauf das das ganze eigentlich nur an dem Wort hängt und die beiden Wörter zusammengestellt nciht passen?
ist das für den eigenen beruf wichtig?
für das eigene leben? ..............................
ist dieser Thread für süchtige?
keine ahnung:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben