S
Schlangenstab
Guest
wie gesagt, man kann jemanden auch lieben, ohne ihn in irgendeiner weise zu bedrängen oder irgendeine reaktion oder gegenliebe zu erwarten/fordern.
ich würde sogar sagen, dass es nur dann wirkliche liebe ist, wenn man das eben nicht tut.
ich erklär es dir jetzt nochmal: ich liebe meine freundin und wir haben eine beziehung. die liebe ist die voraussetzung für die art von beziehung, die wir haben. aber die beziehung ist umgekehrt keineswegs die voraussetzung für meine liebe zu ihr. kämen irgendwann aus irgendeinem grund zu dem schluss, dass es beziehungstechnisch nicht mehr passt, würde ich sie trotzdem weiterhin lieben - OHNE deshalb weiterhin eine beziehung zu wollen und OHNE sie damit zu bedrängen. ich würde einfach weiterhin das beste für sie hoffen und mich freuen, wenn sie glücklich ist.
DAS ist liebe. und die braucht keine gegenleistungen.
Ja das ist wenn man es mit Vernunft macht und einsichtig ist und gesundes verhalten.
Aber hier reden wir ja von dem Lieben der Allliebe und das ist ja genau das, was diese Liebe entwertet, denn wer alle liebt, wie liebt er denn seinen Partner oder den wo er angeblich verliebt ist?
Dann braucht es dann eben, diese doofen Konstrukte, wie wahre und bla bla bla, ... .
Deshalb sage ich ja, ich mag Menschen, weil es ein anderer Begriff ist als lieben und ich kann nicht verstehen, dass jemand alle lieben kann.
Man kann alle mögen aber nicht alle lieben, mögen wäre für mich auf das Wesen Mensch bezogen.
lg
Cyrill