bedingungslose liebe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie wahr, wie wahr doscho. :thumbup:
Ich wünschte mir, mehr Menschen könnten das erkennen und für sich umsetzen *seufz*

Allgemeinplätzchen funktionieren nicht, da jeder Mensch nur sich selbst sein kann. Mangel kann auch alleine schon ausgelöst werden, wenn jemand einen anderen liebt, denn dann denkt der andere er hat einen Mangel, wenn es nicht auf Gegenseitigkeit ausgerichtet ist, dh. geben und nehmen.
Deshalb wer so tut als würde er übermässig viel Liebe verschenken, erzeugt einen Mangel in einem Anderen, weil er sich als liebevoller hinstellt, dass ist sehr komplex, ... .
Es entsteht ein Gefälle, das rein Gedanklich schon entsteht, deshalb kann jeder nur bei sich selbst bleiben und Liebe kann man nur dann geben, wenn es gegenseitig ist unter Menschen, denn sonst ist es einseitig.
Wie kann man jemanden Lieben, der einen nicht liebt?
Denn somit ist es ja so als würde der andere einen Mangel an Liebe haben, denn sonst bräuchte er ja keine Liebe, ... .
Ein Teufelskreislauf, ... .
lg
Cyrill

Werbung:
Allgemeinplätzchen funktionieren nicht, da jeder Mensch nur sich selbst sein kann.
lg
Cyrill

Nur weil du in deinem Mangel, die Fülle nicht sehen und spüren kannst, nur weil du nicht verstehen kannst, dass es bedingungslose Liebe sehr wohl gibt, eben weil du sie nie erlebt hast ... heisst das noch lange nicht, dass es dies für andere Menschen nicht gibt.
Du sortierst anscheinend alles, was du nicht kennst, in eine Schublade und die ist beschriftet mit "Allgemeinplätzchen".
Aber jeder ist, wie er ist :)

lieben Gruß
Birgit

Nur weil du in deinem Mangel, die Fülle nicht sehen und spüren kannst, nur weil du nicht verstehen kannst, dass es bedingungslose Liebe sehr wohl gibt, eben weil du sie nie erlebt hast ... heisst das noch lange nicht, dass es dies für andere Menschen nicht gibt.
Du sortierst anscheinend alles, was du nicht kennst, in eine Schublade und die ist beschriftet mit "Allgemeinplätzchen".

lieben Gruß
Birgit

Wer die Liebe schafft in seinen Gedanken, schafft automatisch den Hass damit, dass sind Gesetze der Dualität, es braucht immer beides, ... .
Also wo ein Plus ist, gibt es auch ein Minus, ... .
Also wenn alle Menschen komplett sind und alles haben, wie wollen sie dann etwas verschenken was sie alle schon haben?
Das ist alles nur in den Gedanken, der Mensch ist eine Illusion und somit ist es gar nicht nötig sowas verschenken zu wollen.
Das ist eben das was viele nicht verstehen, weil sie sich mit der Materie eben nicht genügend auseinandersetzen.
Ich brauche keine auferzwungene Liebe von irgendwelchen Menschen, die denken sie lieben besonders, wenn sie in anderen Mangel sehen.
Deshalb dient es ja nur dem Selbstzweck um sich in ein besseres Licht zur rücken. Ebenfalls das was ich Liebe nenne beruht bei mir immer noch auf gegenseitigigkeit, denn sonst ist es keine Liebe, sondern nur eine einseitige Angelegenheit, denn somit ist die Liebe ja zwecklos, ... .
Das ist dann was Mangel in dem auslöst der jemanden liebt, wenn man es auf Beziehungen sieht und das was Liebeskummer auslöst, weil es eben einseitig ist. Das mit der Allliebe ist keine Liebe, sondern die Verbundenheit die mit allem ist und das ist schon immer schon da gewesen.
lg
Cyrill

vielleicht ist aber auch eben diese verbundenheit mit allem die wahre liebe und das was du meinst, ist nur sucht, abhängigkeit und besitzanspruch. allein schon die aussage, das sowas auf gegenseitigkeit beruhen muss und sonst zwecklos ist...brrrrrrrrr

warum niemandem zutrauen, dass er liebt, auch wenn seine liebe nicht auf gegenliebe stößt? sowas gibt es meiner beobachtung nach ziemlich oft. und das muss keineswegs immer eine unglückliche angelegenheit sein. warum sollte man nicht liebe empfinden können z.b. für eine pflanze, die man lang und oft beobachtet und die einen aber ihrerseits nicht einmal bemerkt?

permanentes erwarten von dankbarkeit und gegenleistungen, überhaupt dieses ganze pflichtschuldigkeitsdenken - DAS ist dagegen ganz sicher keine liebe.

meine verstorbene monika liebe ich nach wie vor von ganzem herzen und werd ihrer immer das beste wünschen auf allen wegen...ohne dass ich dafüpr irgendwas haben will.

und gleiches gilt für meine jetzige freundin - selbst wenn wir mal nicht mehr zusammen sein sollte, weil es aus irgendwelchen gründen nimmer passt, werd ich sie trotzdem weiterhin lieben und ihr das beste wünschen.

ganz einfach weil sie das gefühl der liebe in mir auslösen.

lieben Gruß
Birgit

Allein schon Deine denkweise in anderen Menschen Mangel zu sehen, zeigt, dass Du es nicht verstehst, jeder Mensch ist das was er glaubt oder denkt wenn er sich selbst ist, ... .
Wer in anderen etwas sucht, ist nicht komplett, obwohl er eigentlich komplett ist, weil jeder Mensch alles schon hat, was er braucht.
Also leide ich nicht an Mangel, sondern Du selbst, weil Du sowas in anderen siehst, Dein Mangel ist das künstliche Gefälle wo Du gerne herstellen möchtest zwischen Dir und den Anderen Menschen. Das zeigt mir auch, dass eben dieses ganze geheuchelte L&L nicht funktioniert, ... .
Die einzige wo ein Mangel hat bist Du, weil Du es in anderen siehst oder suchst! Wer was verschenken will, was man nicht verschenken kann, weil es jeder schon hat, hat einen Mangel, denn er denkt, wenn er besonders viel verschenkt, bekommt er was, ... .
Leider ist das aber verkehrt, wer liebe schenken will und dies nicht kann oder richtig tut, wird das Gegenteil ernten, denn wer Mangel sieht, schenkt keine Liebe sondern purer Hass, ... . Es soll Deins sein, ... . :zauberer1
lg
Cyrill

Wer ganz in und aus der Fülle lebt, nimmt alles wie es kommt, hat keine Erwartungen und kann bedingungslos lieben.

wow dann hab ich da ja eh schon gut erfahrungen gesammelt,
und wenn man aber dann wieder aufgibt ... hat man sich dann noch nicht selbst angenommen um sich selbst lieben/akzeptieren zu können?

die vollkommene liebe sagt:
"JA ICH BIN EIN FEIGER konfliktscheuer harmoniesüchtiger taugenix aber ich liebe mich trotzdem so wie ich bin"
kurz
"ich liebe und akzeptiere mich so wie ich bin"

kommt man mit dieser affirmation der liebe näher?

lg

vielleicht ist aber auch eben diese verbundenheit mit allem die wahre liebe und das was du meinst, ist nur sucht, abhängigkeit und besitzanspruch. allein schon die aussage, das sowas auf gegenseitigkeit beruhen muss und sonst zwecklos ist...brrrrrrrrr

warum niemandem zutrauen, dass er liebt, auch wenn seine liebe nicht auf gegenliebe stößt? sowas gibt es meiner beobachtung nach ziemlich oft. und das muss keineswegs immer eine unglückliche angelegenheit sein. warum sollte man nicht liebe empfinden können z.b. für eine pflanze, die man lang und oft beobachtet und die einen aber ihrerseits nicht einmal bemerkt?

permanentes erwarten von dankbarkeit und gegenleistungen, überhaupt dieses ganze pflichtschuldigkeitsdenken - DAS ist dagegen ganz sicher keine liebe.

Das ist aber Verbundenheit die man lebt und spürt und die ist und war schon immer da mit allem, nur spürt man es dann besonders stark.
Liebe fruchtet nur dann und ist Liebe, wenn es beide so empfinden, denn sonst ist ja keine Verbindung zwischen den beiden Objekten, ... .
Also wer jemand liebt und das abgöttisch und es ist einseitig, dann nützt die Liebe nichts, denn Liebe braucht beides, dh. das Gegenüber muss einen auch lieben, sonst ist es ja keine Liebe, denn Liebe kann nur Liebe sein, wenn es beide so empfinden, denn sonst ist es ja für den einten keine Liebe sondern einfach nur irgendwas, ... . Also objektiv gesehen (3) Person als Beobachter sieht dann keine Liebe zwischen zwei Personen, wenn es einseitig ist.
Das was Du schreibst mit Pflanzen ist Verbundenheit und das ist eigentlich alles miteinander. Diese Verbundeheit ist einfach, dh. die ist wie sie ist und nicht beinflussbar, weil gegeben. Aber dieses Liebesgeheuchel sieht in den Anderen nur Mangel und ist für mich widerlich. Ich sage zu meiner Freundin, ich liebe Dich, dann ist das Wort liebe wieder etwas spezielles, ... .
Denn es ist das, was zwischen Mann und Frau als Liebe bezeichnet wird.
Die Verbindung zwischen allem ist so oder so und ist somit die Verbundenheit, dass ist aber keine Liebe sondern das ist so gegegeben und entzieht sich jeglicher Wertung. Ich würde nie einem Menschen unbedacht sagen, ich liebe Dich, ... . Nicht weil ich ein Mangel habe, sondern weil dieses Wort für mich eine sehr wertvolle Bedeutung hat und ich versuche es eben nicht für alles zu missbrauchen.
Zwischen Mensch und Tier verwende ich auch eher das Wort, denn wenn ich sage ich liebe meine Katze, dann ist das was anderes, als wenn ich zu jedem Menschen sage ich liebe Dich, weil ein Mensch kann Liebe total falsch verstehen weil es eben immer missbraucht wird dieses Wort. Es wird sogar schon so sehr missbraucht von einigen Leuten, dass wenn sie von Liebe sprechen, dass sie noch wahre dazu brauchen um zu zeigen, dass sie es diesmal ernst meinen, alles Heuchlerei, denn sonst bräuchte man das Wort wahr nicht.
lg
Cyrill

Wenn man sagt man liebt ein Tier oder eine Pflanze, dann ist dies eine ganz andere Bedeutung, denn ein Tier oder eine Pflanze denkt nicht über den Begriff nach, ... .
Also ein Tier oder eine Pflanze lieben, ist, man schätzt es sehr und man hat es sehr gerne etc.. Aber Liebe unter Menschen ist so komplex und jeder versteht sowas anderes darunter vor, dass man nicht weiss, was man auslöst in einem Menschen.
Denn normalerweise wird zwichen Menschen das Wort Liebe gebraucht, wenn es ein Paar ist. Anders ist die Elternliebe oder Geschwisterliebe, dass ist die Wertschätzung für besonders Nahe Menschen und die Unterscheidet sich auch schon von der Liebe zwischen zwei in sich verliebten Menschen, ... .
Also ich bin sehr vorsichtig und wenn ich jemand als besonders ansehe, dass heisst mit jemandem gut befreundet bin, verwende ich das Wort mögen, denn das ist eine andere Art und Differenzierung, ... . Also Menschen mögen ist sie wertschätzen, ... .
Menschen lieben, ist das was ein Paar empfindet, ... .
Also ich bin da halt sehr vorsichtig mit diesen Begriffen, weil es sonst auch zu Problemen theoretisch kommen könnte im RL.
Also wenn ein Mitarbeiter zu einem anderen sagt ich Liebe Dich, dann kann das schon was ganz anders auslösen, als wenn ein Mitarbeiter sagt, ich mag Dich. Begriffe müssen auch Alltagstauglich sein und somit grenze ich hier strikt ab.
lg
Cyrill

ich glaube aber auch dass ein großteil der menschen eine zweckbeziehung leben
als eine liebes-beziehung

ich bin schon so oft missverstanden worden...
weil es tatsächlich ein WORT ist beidem jeder was anderes damit in verbindung stellt...
darum sag ichs erst gar nicht mehr :rolleyes: oder ich versuch zu allererst dn begriff aus meiner sich darzustellen ...
deutsche sprache - schwere sprache wenn man sich vorher einigen muss was man unter den wörtern versteht die man benützen möchte in der komunikation ...

lg daway

Werbung:
Das ist aber Verbundenheit die man lebt und spürt und die ist und war schon immer da mit allem, nur spürt man es dann besonders stark.
Liebe fruchtet nur dann und ist Liebe, wenn es beide so empfinden, denn sonst ist ja keine Verbindung zwischen den beiden Objekten, ... .
Also wer jemand liebt und das abgöttisch und es ist einseitig, dann nützt die Liebe nichts, denn Liebe braucht beides, dh. das Gegenüber muss einen auch lieben, sonst ist es ja keine Liebe, denn Liebe kann nur Liebe sein, wenn es beide so empfinden, denn sonst ist es ja für den einten keine Liebe sondern einfach nur irgendwas, ... . Also objektiv gesehen (3) Person als Beobachter sieht dann keine Liebe zwischen zwei Personen, wenn es einseitig ist.
Das was Du schreibst mit Pflanzen ist Verbundenheit und das ist eigentlich alles miteinander. Diese Verbundeheit ist einfach, dh. die ist wie sie ist und nicht beinflussbar, weil gegeben. Aber dieses Liebesgeheuchel sieht in den Anderen nur Mangel und ist für mich widerlich. Ich sage zu meiner Freundin, ich liebe Dich, dann ist das Wort liebe wieder etwas spezielles, ... .
Denn es ist das, was zwischen Mann und Frau als Liebe bezeichnet wird.
Die Verbindung zwischen allem ist so oder so und ist somit die Verbundenheit, dass ist aber keine Liebe sondern das ist so gegegeben und entzieht sich jeglicher Wertung. Ich würde nie einem Menschen unbedacht sagen, ich liebe Dich, ... . Nicht weil ich ein Mangel habe, sondern weil dieses Wort für mich eine sehr wertvolle Bedeutung hat und ich versuche es eben nicht für alles zu missbrauchen.
Zwischen Mensch und Tier verwende ich auch eher das Wort, denn wenn ich sage ich liebe meine Katze, dann ist das was anderes, als wenn ich zu jedem Menschen sage ich liebe Dich, weil ein Mensch kann Liebe total falsch verstehen weil es eben immer missbraucht wird dieses Wort. Es wird sogar schon so sehr missbraucht von einigen Leuten, dass wenn sie von Liebe sprechen, dass sie noch wahre dazu brauchen um zu zeigen, dass sie es diesmal ernst meinen, alles Heuchlerei, denn sonst bräuchte man das Wort wahr nicht.

und wer sagt, dass liebe was "nützen" muss?

liebe ist eine empfindung, und empfindungen entstehen ohne kosten-nutzen-rechnung.

und wenn ich diese empfindung für jemanden entwickle, dann ist sie da - unabhängig davon ob sie erwidert wird oder nicht. ein gefühl, das nur dann bestand hat, wenn es vom gegenüber ebenso erwidert wird, hat mit liebe meiner meinung nach äußerst wenig zu tun.

ich hab nicht von verbundenheit mit ALLEN pflanzen geschrieben sondern davon, dass man z.b. liebe für eine bestimmte pflanze entwickeln kann, wenn man sie oft sieht, oft beobachtet, ihr blühen und gedeihen mitverfolgt, auch ihr verwelken - natürlich kann man dabei liebe empfinden. unabhängig davon was die pflanze ihrerseits empfindet. und ebenso geht das gegenüber tieren und menschen.

maß dir nicht an, dass du beurteilen kannst, wann jemand anderer liebe empfindet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben