bedingungslose liebe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also braucht es die Fülle um bedingungslos lieben zu können?

Nein. Fülle (oder Leere) ist unser natürlicher Zustand. Fülle ist selbst bedingungslos und immer da.

Selbst Gott ist einer Bedingung unterlegt, er ist Gott!

Das hatten wir schon mal. Bedingung und Bedingtes sind zwei - nie dasselbe. Eine Bedingung für eine Sache ist logischerweise nicht die Sache selbst. Bedingung heißt: die Sache gibt es zwingend nur als Folge von oder in Verbindung mit etwas anderem (der Bedingung). Eine Bedingung erfordert etwas, das durch sie bedingt wird.

Gott bedarf keiner Bedingung da Gott uneingeschränkt alles umfasst. Genauso kann es nach der Logik keine Bedingung für den Urknall geben weil es vorher nichts gab. Das ist natürlich pure Theorie.

Denn in Wirklichkeit haben sowohl Gott als auch Urknall eine Bedingung: unsere Vorstellung davon.

Aber Liebe braucht keine Bedingung. Sobald eine im Spiel ist, ist Liebe kompromittiert. Liebe ist.

Werbung:
damit etwas bedingungslos sein kann, setzt es eine Bedingung voraus, dass ist dann (ohne Bedingung), vieleicht kann man mir erklären, wie etwas bedingungslos sein kann?
Kapitulieren kann man bedingungslos nach einer Schlacht, ... .
Lieben kann man nicht bedingungslos, weil Liebe eine Bedingung ist.
lg
Cyrill

also ich weiss nicht... kapituliert man nicht auch mit der bedingung am leben zu bleiben??

Also da möchte ich dir in 2 Dingen wiedersprechen wenn du Mangel und Fülle mit Materie meinst
Ich kenne Menschen die im Mangel leben und die freigiebig, grosszügig und im Vertrauen auf gottes gnade und liebe leben

und ich kenne menschen die in wirklicher fülle leben und neidig und missgünstig auf andere sind!
und gerade menschen die in und aus der fülle leben lieben nicht bedingungslos sondern sind arrogant, anmassend und herablassend....
leider

Ja ich finde den Begriff mit (wahre) Liebe eh falsch, denn Liebe ist der Inbegriff für alles, das höchste ist die Liebe, ... .
Also es gibt die Liebe und mehr gibt es nicht, denn erhöhen kann man sie nicht mehr, weil sie das höchste ist.
Deshalb ist es gekünstelt und kommt falsch rüber, wenn jemand schreibt wahre Liebe, ... .
Denn das heisst man geht davon aus, dass sie jemand missbraucht, ... .
denn dieses Wort trennt ja schon wieder die Liebe in unwahre oder wahre.
lg
Cyrill

Also da möchte ich dir in 2 Dingen wiedersprechen wenn du Mangel und Fülle mit Materie meinst
Ich kenne Menschen die im Mangel leben und die freigiebig, grosszügig und im Vertrauen auf gottes gnade und liebe leben und ich kenne menschen die in wirklicher fülle leben und neidig und missgünstig auf andere sind!

Ich meinte es rein geistig (is ja hier das Esoforum ;). Großzügige Menschen leben in der Fülle. Mißgünstige Menschen leben im Mangel. Ungeachtet ihres materiellen Status. Das ist ja das traurige: wer im Mangel lebt, kann Fülle nicht erleben auch wenn er im Geld schwimmt. Der innere Zustand von Mangel geht durch Geld nicht weg.

also ich weiss nicht... kapituliert man nicht auch mit der bedingung am leben zu bleiben??

Ja aber im Krieg heisst das, ohne Forderungen an die Gegenpartei in Form von materiellen Forderungen. Wer kapituliert bleibt am Leben, denn das sind Gesetze die das Regeln, internationale Abkommen (Kriegsvölkerrecht).
lg
Cyrill

Nur soviel...meine gesamten Beiträge (in zwei Jahren !) Dia betreffend entsprechen in etwa deinem und Slangis Output (auf Lizzy bezogen) dem der letzten 4 Wochen.

Ach ja? Kann mich da an ganz was anderes erinnern. Schon verdrängt?
Kein Satz von Dia, den du nicht kommentiert hast, so in etwa.

DAS nur zur Verhältnismäßigkeit - vom Inhalt ganz zu schweigen.

Welcher Inhalt wäre je von dir gekommen? Habe ich bisher noch nicht einmal erlebt in 3 Jahren. Irgendwas außer nörgeln, Dampf ablassen. Scheinst ja ein echter Frusthaufen zu sein.

Und das Messen mit zweierlei Maß hier ist langsam wirklich zum Kotzen.

Das Wort feige, Hosenscheißerchen etc... fiel allein in den letzten 24 Stunden wie oft ? und von mir kams nicht......

Nö, aber können wir was dafür, wenn du dich selbst zur Witzfigur machst? Und es nichtmal merkst? Grüner Pokemon. Passt ja. Rumpelstilzchen in anderer Version, Spielart eben.

Dein Trip. Ganz alleine. :trost:

Nein. Fülle (oder Leere) ist unser natürlicher Zustand. Fülle ist selbst bedingungslos und immer da.

Das hatten wir schon mal. Bedingung und Bedingtes sind zwei - nie dasselbe. Eine Bedingung für eine Sache ist logischerweise nicht die Sache selbst. Bedingung heißt: die Sache gibt es zwingend nur als Folge von oder in Verbindung mit etwas anderem (der Bedingung). Eine Bedingung erfordert etwas, das durch sie bedingt wird.

Gott bedarf keiner Bedingung da Gott uneingeschränkt alles umfasst. Genauso kann es nach der Logik keine Bedingung für den Urknall geben weil es vorher nichts gab. Das ist natürlich pure Theorie.

Denn in Wirklichkeit haben sowohl Gott als auch Urknall eine Bedingung: unsere Vorstellung davon.

Aber Liebe braucht keine Bedingung. Sobald eine im Spiel ist, ist Liebe kompromittiert. Liebe ist.

Auch für Gott gelten Bedingungen, denn wenn er nicht Gott ist, kann er nicht Gott sein, also ist er nicht bedingungslos sondern an die Bedingung er ist, geknüpft, ... .
lg
Cyrill

Werbung:
Ich meinte es rein geistig (is ja hier das Esoforum ;). Großzügige Menschen leben in der Fülle. Mißgünstige Menschen leben im Mangel. Ungeachtet ihres materiellen Status. Das ist ja das traurige: wer im Mangel lebt, kann Fülle nicht erleben auch wenn er im Geld schwimmt. Der innere Zustand von Mangel geht durch Geld nicht weg.

Wie wahr, wie wahr doscho. :thumbup:
Ich wünschte mir, mehr Menschen könnten das erkennen und für sich umsetzen *seufz*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben