Das ist aber Verbundenheit die man lebt und spürt und die ist und war schon immer da mit allem, nur spürt man es dann besonders stark.
Liebe fruchtet nur dann und ist Liebe, wenn es beide so empfinden, denn sonst ist ja keine Verbindung zwischen den beiden Objekten, ... .
Also wer jemand liebt und das abgöttisch und es ist einseitig, dann nützt die Liebe nichts, denn Liebe braucht beides, dh. das Gegenüber muss einen auch lieben, sonst ist es ja keine Liebe, denn Liebe kann nur Liebe sein, wenn es beide so empfinden, denn sonst ist es ja für den einten keine Liebe sondern einfach nur irgendwas, ... . Also objektiv gesehen (3) Person als Beobachter sieht dann keine Liebe zwischen zwei Personen, wenn es einseitig ist.
Das was Du schreibst mit Pflanzen ist Verbundenheit und das ist eigentlich alles miteinander. Diese Verbundeheit ist einfach, dh. die ist wie sie ist und nicht beinflussbar, weil gegeben. Aber dieses Liebesgeheuchel sieht in den Anderen nur Mangel und ist für mich widerlich. Ich sage zu meiner Freundin, ich liebe Dich, dann ist das Wort liebe wieder etwas spezielles, ... .
Denn es ist das, was zwischen Mann und Frau als Liebe bezeichnet wird.
Die Verbindung zwischen allem ist so oder so und ist somit die Verbundenheit, dass ist aber keine Liebe sondern das ist so gegegeben und entzieht sich jeglicher Wertung. Ich würde nie einem Menschen unbedacht sagen, ich liebe Dich, ... . Nicht weil ich ein Mangel habe, sondern weil dieses Wort für mich eine sehr wertvolle Bedeutung hat und ich versuche es eben nicht für alles zu missbrauchen.
Zwischen Mensch und Tier verwende ich auch eher das Wort, denn wenn ich sage ich liebe meine Katze, dann ist das was anderes, als wenn ich zu jedem Menschen sage ich liebe Dich, weil ein Mensch kann Liebe total falsch verstehen weil es eben immer missbraucht wird dieses Wort. Es wird sogar schon so sehr missbraucht von einigen Leuten, dass wenn sie von Liebe sprechen, dass sie noch wahre dazu brauchen um zu zeigen, dass sie es diesmal ernst meinen, alles Heuchlerei, denn sonst bräuchte man das Wort wahr nicht.