bedingungslose liebe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist dann schon fast zuviel, diese Liebe anzunehmen.

Es liegt wohl hauptsächlich auch am Annehmen dieser
bedingungslosen Liebe.

Können wir das überhaupt?

wirklich gute frage. kann, will man etwas annehmen, von dem man weiß, dass man es gleichwertig vielleicht nie wird erwidern können?
so etwas kann auch angst machen, oder ein gefühl von schuld erzeugen.

ist jetzt ein extrembeispiel. aber als "problem" durchaus möglich.

Werbung:
Lieber Chakowatz,
diese kosmischen Energien die ich meine können einen ganz normalen sterblichen Menschen durchfluten,ohne das er ein Engel ist,sondern höchstens einer wird.
denn der Begriff Engel will uns durch Überlieferungen erzählen daß es sich bei einem Engel um ein Wesen handelt welches Gott am Anfang der Zeit geschaffen hat,und immer schon ein Engel war,ist und bleibt.und zwar in all seinen engels-Eigenschaften.
aber ein jeder Mensch kann diese Eigenschaften nehmen (annehmen,erlernen,erkennen,werden) und wird dann von den kosmischen Energien durchflutet.
aber er bleibt was er ist,ein Mensch.

Gruß,Chako
ja, das kann ich nur bestätigen. Danke für Deine Worte.

:kuesse: eva-maria

seijin, du hast mir da einen interessanten faden gegeben, ich "spinne" den mal ein wenig weiter:

könnte es sein, dass dieses gefühl von "schuld", das ich oben erwähnte, ganz einfach aus der tatsache resultiert, dass der (vermeintliche) unterschied so groß ist.

da sind wir, mit all unseren "fehlern" und unvollkommenheiten, und "irgendwo da draußen" ist etwas, das in seiner liebe alleine so unfassbar groß ist, dass wir uns, egal was wir tun, immer kleiner und unvollkommener vorkommen müssen.
der "irrtum" quasi im sytem oder einfach in dem "größenunterschied" liegt, dieses gefühl der "ur-schuld", aus dem dann alles andere erwächst.

aber, diese verbindung zum außen, nach oben, wie auch immer jemand das sehen will, ist, von der anderen seite immer da, und auch in uns ist diese sehnsucht danach, diese verbindung aufrecht zu erhalten.

nur, dazwischen steht die angst, "zu klein" zu sein. es nicht verdient zu haben, die uns davon abhält, die ausgestreckte hand anzunehmen. oder diese liebe, die dennoch der ur-grund unseres da-seins ist.

in der schöpfungsszene zwischen gott und adam von michelangelo ist die hand gottes mit ausgestrecktem zeigefinger klar, offen, deutlich. adams hand zögert, es ist fast desinteresse, die andere hand anzunehmen, 3 finger sind völlig im schatten, er muss die hand sogar auf's knie stützen, seine hand ist alleine zu kraftlos.

deshalb suchen und erfahren wir in der liebe zu anderen menschen, tieren etc. sozusagen die verdünnte version dieser essenz, da das konzentrierte "original" ganz einfach zu stark für uns ist.

die anderen sind quasi der transformationsstation, die die "göttliche schwingung" in unserem frequenzbereich be-greifbar machen.

so gesehen wäre dann die "illusion" genau dieses gefühl von "schuld" oder "unvollkommenheit", die das annehmen und aktivieren der verbindung von unserer seite aus be-/verhindert.

Guten Morgen All :)

@silberelfe
Ich wage zu bezweifeln, dass einem menschen, der in bedingungsloser liebe lebt, all dies passiert (da er es ja bereits gelernt hat... also wozu sollte ihm das passieren?).

Das ist für mich eine sehr interessante Frage,die auch oft schon in anderen Threads aufgetaucht ist.
Nach der Theorie des "Anziehungsgesetzes" heisst es ja,Gleiches zieht Gleiches an.Ich nehme an,dass Du darum sagst,:"wozu sollte Ihm das passieren?" ?

Da Du weiter unten Jesus auch erwähnst,nehme ich Ihn auch als Beispiel.
Warum wurde Er gepeinigt und ans Kreuz geschlagen?
Diese Frage ist nun nicht nur an Dich gerichtet,sondern an Alle,die hier mitschreiben.
Angenommen, Jesus lebte die bedingungslose Liebe,oder war Sie.Warum trifft es nicht auf Ihn zu,dass Er zurück bekommt,was er gibt?

Angenommen, Jesus lebte bedingungslose Liebe,nicht absolut,tat und wollte trotzdem nur Gutes,warum trifft es nicht auf Ihn zu,das Gesetz der Anziehung?

M.E.hat die Theorie: Gleiches zieht Gleiches an,einen gewaltigen Haken.Was denkt Ihr?

lG Mozart :)

seijin, du hast mir da einen interessanten faden gegeben, ich "spinne" den mal ein wenig weiter:

könnte es sein, dass dieses gefühl von "schuld", das ich oben erwähnte, ganz einfach aus der tatsache resultiert, dass der (vermeintliche) unterschied so groß ist.

da sind wir, mit all unseren "fehlern" und unvollkommenheiten, und "irgendwo da draußen" ist etwas, das in seiner liebe alleine so unfassbar groß ist, dass wir uns, egal was wir tun, immer kleiner und unvollkommener vorkommen müssen.
der "irrtum" quasi im sytem oder einfach in dem "größenunterschied" liegt, dieses gefühl der "ur-schuld", aus dem dann alles andere erwächst.

aber, diese verbindung zum außen, nach oben, wie auch immer jemand das sehen will, ist, von der anderen seite immer da, und auch in uns ist diese sehnsucht danach, diese verbindung aufrecht zu erhalten.

nur, dazwischen steht die angst, "zu klein" zu sein. es nicht verdient zu haben, die uns davon abhält, die ausgestreckte hand anzunehmen. oder diese liebe, die dennoch der ur-grund unseres da-seins ist.

in der schöpfungsszene zwischen gott und adam von michelangelo ist die hand gottes mit ausgestrecktem zeigefinger klar, offen, deutlich. adams hand zögert, es ist fast desinteresse, die andere hand anzunehmen, 3 finger sind völlig im schatten, er muss die hand sogar auf's knie stützen, seine hand ist alleine zu kraftlos.

deshalb suchen und erfahren wir in der liebe zu anderen menschen, tieren etc. sozusagen die verdünnte version dieser essenz, da das konzentrierte "original" ganz einfach zu stark für uns ist.

die anderen sind quasi der transformationsstation, die die "göttliche schwingung" in unserem frequenzbereich be-greifbar machen.

so gesehen wäre dann die "illusion" genau dieses gefühl von "schuld" oder "unvollkommenheit", die das annehmen und aktivieren der verbindung von unserer seite aus be-/verhindert.

Klasse ausgedrückt, genau so meint ichs.

Jedesmal werde ich an meine "Kleinheit" erinnert, an meine
"Schuld", an mein "Ungenügensein" und doch geschiehts immer
wieder. Die bedingungslose Liebe Gottes bewegt mich....

Danke für diese wundervollen Gedanken!

:zauberer1

@ mozart, @ silberelfe und den rest

ich wollte dazu schon gestern was schreiben, fand aber die rechten worte nicht.

ich glaube, um den widerspruch aufzulösen, sollte man das getrennt voneinander sehen.

des mit der anziehung des gleichen stimmt schon so.
ebenso ist aber im sinne einer komplementären ergänzung ein "opposites attract" möglich.

quasi 2 wege mit dem selben ziel:
die 2 gleichen verstärken die gleiche schwingung, also die resonanz in der intensität.
die gegenpole erzeugen überhaupt erst eine resonanz - wo vorher keine war - durch ergänzung.

und zur frage, warum jemandem so etwas passieren sollte:

nehmen wir an, dass jemand wirklich so sehr in der liebe ist, dass er wirklich "die liebe" wird, er also gar nicht mehr anders kann, weil das seinem wahrhaftigsten sein entspricht.

wie bei jesus.

dann kann dieser mensch eine entscheidung treffen, die über das "normale" hinausgeht.

freiwillig, in vollem bewusstsein der konsequenzen, sich quasi über sich selbst erheben, über sich hinausgehen. oder anders gesagt, nicht mehr das selbe spiel spielen, sondern es zu seinem eigenen machen, neue spielregeln einführen.

und in diesem moment wird er wirklich zum "schöpfer".

er trifft eine entscheidung die über ihn, über sein menschsein hinausgeht,
und diese kraft, eine solche entscheidung zu treffen, nicht für sich selbst, sondern um einen anderen menschen oder allgemein andere menschen in ihrer entwicklung weiterzubringen, sie daran zu erinnern wer und was sie sein könnten, das ist dann völlig selbstlose, oder wie ich sagte bedingungslose liebe.

so gesehen passiert ihm diese situation natürlich nicht, ganz im gegenteil, sondern er lässt sich bewusst darauf ein.

so gesehen passiert ihm diese situation natürlich nicht, ganz im gegenteil, sondern er lässt sich bewusst darauf ein.

kleiner nachtrag: auf der stufe des bewusstseins ist das ohnehin egal da ich alles was mir begegnet ebenso als meine schöpfung er-kenne und annehme wie alles was ich "selbst" erschaffe.

wenn man den worten einiger erleuchteter glaubt.

Guten Morgen All :)

@silberelfe

Das ist für mich eine sehr interessante Frage,die auch oft schon in anderen Threads aufgetaucht ist.
Nach der Theorie des "Anziehungsgesetzes" heisst es ja,Gleiches zieht Gleiches an.Ich nehme an,dass Du darum sagst,:"wozu sollte Ihm das passieren?" ?

Da Du weiter unten Jesus auch erwähnst,nehme ich Ihn auch als Beispiel.
Warum wurde Er gepeinigt und ans Kreuz geschlagen?
Diese Frage ist nun nicht nur an Dich gerichtet,sondern an Alle,die hier mitschreiben.
Angenommen, Jesus lebte die bedingungslose Liebe,oder war Sie.Warum trifft es nicht auf Ihn zu,dass Er zurück bekommt,was er gibt?

Angenommen, Jesus lebte bedingungslose Liebe,nicht absolut,tat und wollte trotzdem nur Gutes,warum trifft es nicht auf Ihn zu,das Gesetz der Anziehung?
M.E.hat die Theorie: Gleiches zieht Gleiches an,einen gewaltigen Haken.Was denkt Ihr?

lG Mozart :)

kannst du dir vorstellen, wie das ist, wenn du einem menschen gegenübertrittst, der mit nix an gefühlen, emotionen, in dir in resonanz geht? der wie ein leeres gefäß ist und dir nur und nichts andres als güte und liebe und angenommen sein entgegenbringt?

könntest du dir vorstellen, dass dich das wütend macht? weil es dich an deine eigene *unvollkommenheit* erinnert?

wenn du ihn beschimpftst, ihn trittst, ihn verletzt mit worten und taten.. und er dich einfach nur in den arm nimmt und sagt "ich liebe dich mein kind, weil du vollkommen bist.. du kannst nichts dafür. du bist nicht schuld. "..

wie würdest du reagieren?

gleiches zieht gleiches an..

nein, geh mal raus aus dieser ecke, denn sie ist nicht alles.. es gibt noch viel viel mehr.

meine eigene und ganz persönliche auffassung und erfahrung der letzten wochen..

marai

Werbung:
kannst du dir vorstellen, wie das ist, wenn du einem menschen gegenübertrittst, der mit nix an gefühlen, emotionen, in dir in resonanz geht? der wie ein leeres gefäß ist und dir nur und nichts andres als güte und liebe und angenommen sein entgegenbringt?

könntest du dir vorstellen, dass dich das wütend macht? weil es dich an deine eigene *unvollkommenheit* erinnert?

wenn du ihn beschimpftst, ihn trittst, ihn verletzt mit worten und taten.. und er dich einfach nur in den arm nimmt und sagt "ich liebe dich mein kind, weil du vollkommen bist.. du kannst nichts dafür. du bist nicht schuld. "..

wie würdest du reagieren?

jo das kann einen ganz schön fertig machen.

ich weiß dann nie, woran ich bin.

möglichkeit a.) der/die ist wirklich so weit.
wenn dem aber so ist, wird diese person - aus meiner bescheidenen sicht - einen weg finden, dir einen zugang zu ihr zu ermöglichen, also quasi dir zu liebe von ihren podest ein wenig runtersteigen.

möglichkeit b.) ein ganz sturer phlegmatiker, der alle mauern hochgefahren hat und nichts an sich ranlässt. d.h. die "heiligkeit" ist nichts anderes als ein gut gepflegter schutzwall.

möglichkeit c.) die person ist wirklich in sich "ganz", hat quasi ihre weiblichen und männlcihen teile ausbalanciert, ist ganz in ihrer mitte, das kann natürlich auch, bedingt duch die eigene ganzheit zu einem gewissen desinteresse an anderen führen, da ja kein defizit oder magel da ist, der ausgeglichen oder ergänzt werden müsste.

gibt sicher noch andere versionen, ich verlass' mich da eher auf mein gefühl, und die wenigsten "heiligen" denen ich bisher begegnet bin, waren mir überzeugen genug.

ich gehe auch davon aus, dass jemand, der da wirklich weiter ist es nicht unbedingt nötig hat, das öffentlich zur schau stellen zu müssen.

die paar leute, denen ich das bisher "abkaufte", waren unabhängig vom alter irgendwie "lebendiger" als andere und dennoch sehr bescheiden und unauffällig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben