bedingungslose liebe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo tyrael63;

@tyrael.....meine frage lautete: ist das, was ich anfangs als bedingungslose liebe mit meinen beispielen

ich liebe den banker der meinen kredit fälligstellt,
iich liebe den menschen, der mir mein auto klaut,
iich liebe den typen der meine freundin vögelt
- und sie natürlich,
ich liebe den einbrecher der mir den schädel einschlägt,
ich liebe den hund der mir ans bein pinkelt,
ich liebe den chef der mich kündigt,

vorgelegt habe, in letzter konsequenz lebbar, wenn ja, wie, wenn nein, warum nicht.

@tyrael...wer augen hat der sehe, wer ohren hat der höre...

Was bei diesen deinen gesamten Bsp. im Wege steht ist das ICH das Lieben will bedingungslos!!!

Wie schon erwähnt hat der Begriff "bedingungslosLieben" nichts mit Emotionen zu tun.
Dh. nicht das der Mensch der SEHEND ist OHNE Emotionen ist...ohne Bedürfnisse.

Deshalb verwende ich das "SEHEN" als Verständigungswort.

Das SEHEN bedeutet die *dualen Zusammenhänge sehen zu können, hören zu können.
In deinen Bsp. hieße das du selbst kannst SEHEN und HÖREN ohne deine physischen Augen und Ohren zu benutzen, die dualen Zusammenhänge die zu dieser Situation führten. Dies bedeutet dein ICH hat keine Wertungen und Urteile. ES hat ja die Antwort darauf weshalb und wieso der Banker,der Dieb, die Frendin, der Freund der Freundin, der Einbrecher, der Hund, der Chef so handelten. Da du ES bist, SEHEN-HÖREN kannst, ist dir auch vollkommenbewußt das es mit dir als PERSON ICH nichts zu tun hat, das es mit der dualen Sicht j. Einzelnen zu tun hat.
Demnach da du Emotionen hast, darfst du dich über die SITUATION=Sache an sich ärgern, wütend sein,,ect....doch du bist nicht wütend, ärgerlich auf die Menschen=dualenBWseine.

*duale Zusammenhänge bedeutet j. Einzelnen sein ICHWille das noch in einem persönlichen Konflikt steckt. J. Einzelnen seine eigenen Unzulänglichkeiten, seine Ängste, seine Wertungen und Urteile,.ect.

LG Seyla***

Werbung:
@selya

danke dass du dich so um mein wohl und heil sorgst.

ich warte mal auf was neues. lass dir was einfallen.

einfach - lächelnd - sein

oder anders:

...ich kann nicht, meine hörner passen nicht durch die tür.

Hallo an alle,

schöner thread tyrael63.

egal aus welcher ecke man/frau sich dem bereich spiritualität/esoterik nähert, irgendwann taucht der begriff bedingungslose liebe auf.

Mich würde interessieren welche erfahrungen ihr damit habt.
ist bedingungslose liebe lebbar, wenn ja, auch in einer partnerschaft, ist es ein mythos, ganz einfach nicht für diese welt bestimmt oder was meint ihr?

nur zur auffrischung:
in letzter konsequenz würde das bedeuten,
ich liebe den banker der meinen kredit fälligstellt,
ich liebe den menschen, der mir mein auto klaut,
ich liebe den typen der meine freundin vögelt
- und sie natürlich,
ich liebe den einbrecher der mir den schädel einschlägt,
ich liebe den hund der mir ans bein pinkelt,
ich liebe den chef der mich kündigt,
....

Das empfinde ich so nicht. ME bedeutet bedingungslose liebe, dass mir all das geschehen kann, ohne dass ich aus dem zustand der liebe sozusagen herausfalle. Da ich in diesem seinszustand die ganze schöpfung liebe, hat der banker und der autodieb auch das glück, geliebt zu werden, aber eben als teil des kollektivs. Ich wage zu bezweifeln, dass einem menschen, der in bedingungsloser liebe lebt, all dies passiert (da er es ja bereits gelernt hat... also wozu sollte ihm das passieren?).

und jetzt erklärt mir bitte,
wer das wirklich leben kann.

und warum jemand sich das antun soll.

Weil es wahre freiheit bedeutet. In der liebe zu sein, unabhängig davon, was sich in deinem leben ereignet... für mich durchaus ein ziel, das ziel überhaupt!

Man sollte nur folgendes beachten:
das hat nichts mit dem unterdrücken von gefühlen zu tun!!!
das hat nichts mit opfer-sein zu tun!!!

Ich habe mal was gemacht für einen mann der mich lange gepeinigt hat, mein beweggrund war der, dass ich unserem gemeinsamen sohn helfen wollte. Dieser akt hat in mir enorme energien freigesetzt, es war ein spiritueller schub.

Seitdem versteh ich manches besser das Jesus gesagt ha(ben soll)t.

Liebe grüße, silberelfe

Lieber Chakowatz,
Engel sind fiktive Wesen!
ob Aussagen wahrhaftig sind,oder einer Fiktion unterliegen erkennt man daran in welcher Form derjenige/einjeniger von Engeln spricht."Engel" sind Symbole,welche auch Du viel benutzt maria,und sind allerhöchst(ens) kosmische Energien welche durch Vorstellungskraft sich verkörpern können.(wir-ich-du sind der Schöpfer)
wenn jeman den Weg des nichtfiktiven Engels geht,kann man ihm durchaus gratulieren,aber besser ist es ihm einen guten Weg zu wünschen.

Gruß,Chako
als Engel in meinem Erleben bezeichne ich Personen, die vor mir gestanden haben, mir die Hand gegeben haben, mit denen ich mich unterhalten habe wie mit jedem anderen Menschen, und die sich nach unserer Begegnung entmaterialisierten.

Es können natürlich auch irgendwelche erleuchtete Meister gewesen sein.

Oder es könnte sein, daß ich Wesen in Menschenform durch meine Vorstellung materialisiert habe.

Keine Ahnung. Letztlich nicht so wichtig. Der Sinn des Boten ist die Botschaft. Und die war in jedem Fall einer solchen Begegnung sehr bedeutsam, egal ob wir (die, die mit mir dabei waren und ich) eine gemeinsame Projektion erschaffen haben oder uns ein Engel gesendet wurde oder ein Meister begegnete.

Jedenfalls benutze ich die Bezeichnung "Engel" in meinem Alltag für die Menschen, die mir begegnen und sich direkt danach entmaterialisieren. Es kommt nicht so oft vor, aber es ist schon ein paarmal passiert.

:kuesse:

ob Aussagen wahrhaftig sind,oder einer Fiktion unterliegen erkennt man daran in welcher Form derjenige/einjeniger von Engeln spricht."Engel" sind Symbole,welche auch Du viel benutzt maria,und sind allerhöchst(ens) kosmische Energien welche durch Vorstellungskraft sich verkörpern können.(wir-ich-du sind der Schöpfer)
wenn jeman den Weg des nichtfiktiven Engels geht,kann man ihm durchaus gratulieren,aber besser ist es ihm einen guten Weg zu wünschen.

d.h. du als "schöpfer" erlaubst deiner schöpfung keine (illusion von) engeln?

das ist im Prinzip eine Suggestivfrage,weil du den Begriff "erlauben" einbringst in die Frage,denn es geht nicht darum etwas zu erlauben durch schöpfen.
wenn du Wasser aus einem Brunnen schöpfst (denn das ist der inhaltliche Sinn von schöpfen) erlaubst du der Handlung schöpfen auch nichts,als nur das Wasser zu schöpfen.das Wasser ist das Reine,die reine Wahrheit.
ich schrieb nicht von Illusion sondern von Fiktion.durch die Vorstellungskraft kannst du etwas fiktives erschaffen.

>Fiktion lat. fictio, „Gestaltung“, „Personifikation“, „Erdichtung“ von fingere „gestalten“, „formen“, „sich ausdenken“<

Illusion ist etwas anderes:
>Illusion und das ältere, heute ungebräuchliche und praktisch unbekannte Verb illudieren ist eine Ableitung vom lateinischen Verb illudere. Dieses wiederum ist eine Zusammensetzung des Verbs ludere für „spielen“ mit der lokalen Präposition in<

( >Text< ist aus Wikipedia)

brachial gesagt: wer gibt dir das recht, die (pseudo-)allmacht, zu beurteilen,
was für einen anderen gut oder richtig ist?

das habe ich ja garnicht getan.
auch hier fragst du suggestiv.
es ist nicht schlimm suggestiv zu fragen,es machen ja sehr viele in Diskussionen die nicht nach ihren Vorstellungen sind.

sich als schöpfer zu erkennen, und da liegt der trugschluss,
bedeutet, den göttlichen teil in sich zu erfahren.
aber: daraus schließt nicht dass du gott bist.
du bist ein winzigkleiner teil davon.
wie wir alle.
nicht mehr. nicht weniger.
der einzige unterschied ist der, dass es dir bewusst ist.

um das Geheimnis zu erkennen muß man sich bewusst darüber sein das im noch so kleinsten Teil das Gesamte erhalten ist (mikrokosmos-makrokosmos).
es mag paradox erscheinen,aber jeder noch so kleinste Teil von Gott ist auch immer Gott selbst.

wenn also wir alle schöpfer sind,
erklärt das möglicherweise das heillose tohuwabohu,
das wir auf diesem planeten anrichten,
aber nicht den umstand,
dass es doch dahinter
noch so etwas wie ordnung gibt.

auch wenn es paradox erscheint,aber im Chaos liegt Ordnung.

Gruß,Chako

Zitat von Chakowatz

Gruß,Chako

Lieber Chakowatz,

als Engel in meinem Erleben bezeichne ich Personen, die vor mir gestanden haben, mir die Hand gegeben haben, mit denen ich mich unterhalten habe wie mit jedem anderen Menschen, und die sich nach unserer Begegnung entmaterialisierten.

Es können natürlich auch irgendwelche erleuchtete Meister gewesen sein.

Oder es könnte sein, daß ich Wesen in Menschenform durch meine Vorstellung materialisiert habe.

Keine Ahnung. Letztlich nicht so wichtig. Der Sinn des Boten ist die Botschaft. Und die war in jedem Fall einer solchen Begegnung sehr bedeutsam, egal ob wir (die, die mit mir dabei waren und ich) eine gemeinsame Projektion erschaffen haben oder uns ein Engel gesendet wurde oder ein Meister begegnete.

Jedenfalls benutze ich die Bezeichnung "Engel" in meinem Alltag für die Menschen, die mir begegnen und sich direkt danach entmaterialisieren. Es kommt nicht so oft vor, aber es ist schon ein paarmal passiert.

:kuesse:

liebe maria,
die Form in der du hier von Engeln sprichst kann ich nachvollziehen und bestätigen.
diese kosmischen Energien die ich meine können einen ganz normalen sterblichen Menschen durchfluten,ohne das er ein Engel ist,sondern höchstens einer wird.
denn der Begriff Engel will uns durch Überlieferungen erzählen daß es sich bei einem Engel um ein Wesen handelt welches Gott am Anfang der Zeit geschaffen hat,und immer schon ein Engel war,ist und bleibt.und zwar in all seinen engels-Eigenschaften.
aber ein jeder Mensch kann diese Eigenschaften nehmen (annehmen,erlernen,erkennen,werden) und wird dann von den kosmischen Energien durchflutet.
aber er bleibt was er ist,ein Mensch.

Gruß,Chako

Werbung:
das ist im Prinzip eine Suggestivfrage,weil du den Begriff "erlauben" einbringst in die Frage,denn es geht nicht darum etwas zu erlauben durch schöpfen.
wenn du Wasser aus einem Brunnen schöpfst (denn das ist der inhaltliche Sinn von schöpfen) erlaubst du der Handlung schöpfen auch nichts,als nur das Wasser zu schöpfen.das Wasser ist das Reine,die reine Wahrheit.

na ja, überzeugend ist das nicht gerade aus meiner sicht.
in deiner definition von schöpfen/schöpfung/schöpfer als simplen prozess, etwas von a nach b zu tun vermisse ich eigentlich das, was meines erachtens schöpfen ausmacht:
etwas "aus dem nicht hervorbringen", etwas zu leben erwecken was vorher so noch nicht da war.
oder anders gesagt, aus dem eigenen bewusstsein. dem eigenen geist etwas durch irgendeinen kreativen akt ins leben zu bringen, zu erschaffen.

nach deiner definition ist dann zwar alles schöpfung, aber nur, weil der gemeinsame nenner so klein ist dass da wirklich alles reinpasst.

um das Geheimnis zu erkennen muß man sich bewusst darüber sein das im noch so kleinsten Teil das Gesamte erhalten ist (mikrokosmos-makrokosmos).
es mag paradox erscheinen,aber jeder noch so kleinste Teil von Gott ist auch immer Gott selbst.

darüber kann man endlos diskutieren. mich erinnert es ein wenig an die in den 70er-jahren übliche dialektik und rhetorik der überzeugten marxisten, heute sind die themen offensichtlich esoterik..., was ich mich viel mehr frage ist, woher nimmst du diese absolute gewissheit, dass du dir bei dem was du sagst, so sicher bist? ich sag's mal anders, es klingt überzeuend, aber, ich kann es nicht anders ausdrücken, ich kann die "seele" des ganzen nicht finden, die schwingung ist nicht fassbar. irgendetwas entzieht sich ständig dem blick.
oder anders gesagt: die oberfläche ist ja schön...

zum zitat zurück: mir ist der ansatz bekannt, ich kann sogar mit einem holografischen universum was anfangen, aber auch wenn bei einem holografischen modell, das man immer weiter teilt, die "essenz" als solche erhalten bleibt, so erhöht sich irgendwann doch die "unschärfe". kleines, aber nicht unwichtiges detail.

ja - und nein (nein deshalb weil da doch noch etwas anderes ist, dass für uns so nicht fassbar ist - auch menschliches bewusstsein hat seine grenzen. und ich glaube nicht, dass das den schluss zulässt, in diesem fall vom kleinere auf das größere zu schließen.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben