Bedeutung von Chiron

Liebe Rote Zora,

vielen Dank, irgendwie hat mir dein schreiben sehr viel Erkenntniss gebracht.
Ich schicke dir meine Daten gerne per PN für dein Archiv, im Profil habe ich
sie deshalb nicht vollständig bekannt gegeben, da ich eh schon so überseniblisiert bin. Wenn ich wenn kenne gebe ich sie aber gerne weiter.

Wo ich aufgewachsen bin gab es in der Nachbarschaft ein Mädchen die auch
die Stoffwechselstörung Mukosviscitose hat sie ist mittlerweile so 33 Jahre,
da habe ich schon einiges mitbekommen aus Gesprächen welche Umstände mit der Krankheit verbunden sind.
Mit dem Bekannten kam ich vielleicht auch deshalb in Kontakt weil er sich von mir verstanden fühlte, dass Proplem war wir hatten verschiedene Vorstellungen von Freundschaften, dass andere war ich glaube er hat seine
Schatten auf mich projeziert, jedenfalls fühlte ich mich nicht wohl.
In der Zeit vom Pluto-Saturn Transit habe ich eine Familienaufstellung gemacht und da ist ein Verwander von Seiten meines Vaters aufgedaucht
von dem ich leider wenig weiß, jedoch zeigten sich in der Aufstellungen starke
verstrickungen, die auch mit meiner ältesten Schwester (sie hat nach der
Geburt Lungen Propleme) zu tun hatte und mit meinen Bruder der ist nach der Austellung Papa geworden.Da ich ein Stellium von Pluto/Merkur/Uranus
im 4. Haus habe, vielleicht spielt da auch Chiron in 10 rein , melden sich die
Familiengeschichten sich sehr stark bei mir.
Bei Chiron in 10 heißt es auch man muß aufpassen das man nicht hinter den
Lahmen hummpelt, jenes mußte ich auch schmerzhaft erfahren, was damit gemeint ist.

Zu der Krankheit Muko - spielt glaube ich Neptun auch sehr rein , Angst spielt da schon auch eine nicht wesentliche Rolle und Uranus so habe ich es
an meinen Bekannten erlebt, das Leben im Elfenbeinturm eben über die Krankheit ist ja meist ein starker Rückzug damit verbunden.

alles liebe Helga :)
 
Werbung:
bei der Lektüre ist mir Folgendes aufgefallen. (...)

***Nochmal möchte ich betonen, dass Chironaspekte stehn für einen Himmelskörper, der in den Bahnen von Saturn und Uranus kreist. Seine Umlaufbahn beträgt 49 J, er wurde 1977 entdeckt, was sagt uns das?
Chiron war Erzieher einiger griechischer Helden (Achillis, Jason, Asklepios)... Eines Tages wurde er aber verletzt und verzichtete des Schmerzes wegen auf seine Unsterblichkeit und Zeus verwandelte ihn in das Sternbild Schütze...
7x7 symbolisiert die Zahl der höheren Weisheit, 49 Tage ist die Zahl des Tibetanischen und Ägyptischen Totenreichs, dem Zwischenzustand.
Im Horoskop steht er für einen Hüter des Wissens, Lehrer und Heiler.***

(...)
Nun gut, was mir auffiel ist eine Mond/Saturn Konjunktion.
Der Mond steht ja auch für die Leitung der Wässer auf der Erde (Meere) aber der Mond leitet auch den Säftezufluss im Gehirn und allen anderen Organen. Wissenschaftlichen Studien zufolge. Wenn Saturn also diese Flüsse verhindert/verzögert kann es zu Stauungen/Eintrocknungen kommen, mir fällt da spontan ein, dass homeoph. Sulfur die Konsistenz der Säfte verändern kann, als ich es nahm, verflüssigten sich bei mir die Säfte derart, dass ich lange eine Wasserschnupfen hatte!
Ich denke daher, dass der Mond der Schlüssel zum Heilmittel ist. Ich bleibe aber gern noch am Ball und untersuche das weiter und finde noch was zur mangelnden Salzverwertung heraus... Salz der Wasserbinder...
Ich habe übrigens keine Lust mich auf dermaßen alberner Ebene angreifen zu lassen und mir ein Gefühl der *PIEP* unterjubeln zu lassen, welches absolut gar nichts mit Chiron zu tun hat.

Ich zumindest habe eine Mond-Chiron Konjunktion im Trigon zu Junpiter in 8. (und Trigon Neptun in 8), der Herrscher meines AC Mars steht in Sextil zu Chiron im Wassermann. Ich bin garantiert nicht unfortschrittlich und mein Denken auch alles andere als langsam oder unpräzise. Merkur konjuntion Pluto und Uranus.

Marabu. ich bin kein Sachverhalt, ich bitte doch darum mal sachlich zu bleiben.
Natürlich versteht ein Widdermond einen verärgerten Widdermond gut, gelle!
Aber was hat das mit Chiron zu tun, hier werden verschiedene Paare Schuhe verwechselt, zudem kennt mich auch keiner sehr gut, so dass man nciht sagen kann, dass ich so und so sei.
Natürlich hab ich den Nick so gewählt um zu verdeutlichen, dass ich 100% Emotionen lebe, im Gegensatz zu anderen. Und das hat eben mit Widdermond am Aszendenten zu tun :) :kiss4: Das ist mit Sicherheit nicht die Konstellation, mit der ich mich am Beliebtesten mache, aber mit Sicherheit nichts, was ich ändern werde.: mAN kehre mcih unter dem Teppich und stelle fest, dass der Teppich brennt, und sei es auch erst nach Jahren.
Im Übrigen ist mein Asz in den Stier progressiert. :kiss4: :kiss3: :kiss4:
Aber so interessant ich auch bin, es soll ja um Chiron gehen *lach*
und gern darum, wie man Krankheiten heilt oder versteht, weil genau darum geht es mir, wenn ich hier schreibe. Ich helfe gern, das ist alles.

Jedenfalls plage ich mich mit keiner Existenzfrage - sorry ! Das ist meinem Wesen dermaßen fern ...
"Darf ich da sein", wird höchstens von anderen angezweifelt, wie mir hier scheint. Ich bin ja kein bequemer Mensch.
Wenn jeder dem anderen was Falsches nachbeten würde, wo kämen wir denn da hin? Natürlich in eine verlogene Gesellschaft, wo die Probleme zunehmen, statt ausgeräumt zu werden.
Woww, ich weiss, dass der Mond auch der Auftrag der Mutter genannt wird, das seh ich aber etwas anders (wie immer Schätzchen) denn es liegt kein Mutterhass vor, sondern ich denke, dass meine mutter (Fisch mit Mond im Steinbock und asz Skorpion) in der Tat das genaue Gegenteil von mir ist. Zurückhaltend, schweigsam, gibt IMMER nach. Ich meine, ich habe diese Qualitäten auch bis zu einem gewissen Punkt, aber wenns mir reicht, kann ich damit überhaupt nicht hinter dem Berg halten.
Um es noch hinzuzufügen, ich bemuttere äußerst gern, aber ich kann Bevormundung überhaupt nich leiden, da hab ich eine aLLERgie gegen...

Nochmal zu Chiron in 10, da spielt ja wieder die Polarität Krebs/Steinbock mit rein (Mond-Saturn)...

Also ich denke Mondlöwin, dass Mond-Saturn bei deiner Tochter ein Schlüssel sein könnte... :daisy:
 
Hallo ExtremeGefühle,

danke, aber es ist gigantisch. Ich habe vor wenigen Minute den Hörer aufgelegt, Töchterlein hatte Lust auf langes Gespräch und wir haben eben noch über dieses Thema gesprochen. Sie ist mit Astrologie erst ganz am Anfang, aber interessiert und wir helfen uns eben gegenseitig auf dei Sprünge. Ich habe aber tatsächlich vorhin schon wie hypnotisiert auf ihre Mond-Saturn-Opposition geschaut und gespürt, das könnte es sein. Du hast mir wohl Deine Gedanken rübergeschickt ...

Aber ich bin mir sicher, dieses Stierböcklein schafft es irgendwie. Gerade eröffnet sie mir, dass sie sich überlegt hat, aus ihrer Diplomarbeit ein Buch zu machen und es zu veröffentlichen. Es geht um Ernährung bei Mukoviszidose und ihr fehlt bei all den bisherigen Veröffentlichungen der Spass und Genuss und zu viel mahnende Zeigefinger und Schwere. Saturn will endlich aus dem 5. Haus raus, ich sitze da und grinse gerade breit. Sie ist wirklich gern und viel kreativ, mit dem Löwen Spitze 5, und muss es mit der Sonne in 1 auch ausdrücken dürfen. Jedenfalls nochmals herzlichst danke, ich habe neuen "Stoff" bekommen.

Lieben Gruss
Mondlöwin
 
Hallo Mondlöwin

Mangels ausreichender Kenntnis und Erfahrung bin ich schlichtweg überfordert von all den angegebenen Einzelkonstellationen. Sicher bedeutsam sind die umgekehrt zueinander liegenden Mondknotenachsen, betont noch durch die Mond/Saturn-Opposition Deiner Tochter. Dabei geht es aber um die Bedeutung DEINES Horoskopes. Das erlaube ich mir jetzt mal zu bemerken, mit Blick auf Mond/Pluto und Skorpion in 4 (zufällig bin ich selber mit Mond/Pluto-Eltern gesegnet). Was Du für Dich tust, auch an persönlicher Erkenntnisarbeit, hilft letztlich auch Deiner Tochter. Und nur das, juckt es mich nachzuschieben... :)

Der rückläufige Uranus (nicht Pluto) hält sich noch einige Zeit in der Nähe DEINES Nordknotens auf und wirft Oppositionen zu Sonne und Merkur.
Hier auszugsweise ein Deutungtext von Robert Hand zum T-Uranus Opp. Merkur:
Das Leben verlangt jetzt nicht nur besonders große Flexibilität, sondern auch eine geänderte Einstellung zu verschiedenen Fragen. Im besten Fall bringt dieser Einfluß Sie dazu, sich mit neuartigen, stimulierenden Denkweisen vertraut zu machen und die Welt neu zu betrachten. Sie fühlen sich zu herausfordernden geistigen Perspektiven hingezogen, durch die Sie neue Facetten Ihres Lebens entdecken.

Scheint so, als sei jetzt das Mondknoten- und nicht das Chiron-Thema an der Reihe... ;)

Liebe Grüsse

Rote Zora
 
ich habe nirgends einen Beleg gefunden, das Chiron als solcher auf eine Krankheit verweist. Wie mir scheint nur auf Verletzungen des "Selbst" als da sind: Selbstwert, Selbstausdruck ..usw.
In der Münchner Rhythmen Lehre sind "harte" Krankheiten immer mit einem Pluto/ Saturn Verbund zu erwarten. Infekte beim Neptun, aber immer mit Verweis auf den ersten oder zweiten Quadranten.
Zu extreme Gefühle
die sind immer dann zu erwarten wenn das Empfinden gestört, blockiert ist. Gefühle als Ersatz für fehlendes Empfinden und da sie irgend wann nicht mehr ausreichen den Mangel abzudecken ins extreme getrieben um über die Eskalation doch noch einen Zugang zu sich Selbst zu finden. Der Furcht vor der Angst in sich ein Bein stellend. Gerne wird der eigene Mangel am Anderen gesehen ( der Balken im Auge ist das beste Vergrößerungsglas) und da behoben wo er möglicher weise gar nicht vorliegt. Um nur nicht in die eigenen Untiefen gezogen zu werden. Da spricht man dann gerne witzelnd, sachlich ( als Echo von der Mond im Steinbock Mutter, alias Mond/ Saturn) von: Ich habe da noch ein Trauma gefunden, als wärs eine Murmel aus Kindertagen.
Mit Chiron im ersten Haus
fühlen wir uns leicht unerwünscht und verkannt. Die Erfahrung, nicht zeigen zu dürfen / zu können, was man wirklich ist und will, kann wie eine tiefe Wunde schmerzen. Wenn wir diesen psychischen Schmerz annehmen können, ohne ihn „wegmachen" zu wollen, und uns darauf einlassen, mit dieser Schwierigkeit zu leben, können wir auch anderen helfen sich zu zeigen und auszudrücken. so: Nord-Stern oder cortesie
Chiron im ersten Haus
Verletzlich im spontanen Auf-die-Welt-zugehen
wird übersehen, verkannt, angegriffen usw., wenn er sich zeigt
kann bei genügender Reife anderen zu Selbstausdruck verhelfen

von Monika Schanz:
Chiron im ersten Haus
Ich fühle mich unerwünscht und nicht akzeptiert. Als Kind wurde ich weggeben. Ich darf nicht zeigen was ich wirklich will und bin. Ich habe ein körperliches „Gebrechen“.
Wenn ich diese psychische oder auch physische Wunde annehmen kann, ohne sie weg haben zu wollen und mich darauf einlasse, mit dieser Schwierigkeit zu leben, dann kann ich anderen helfen, daß sie sich ausdrücken und zeigen können wie sie sind.
marabu
 
Hallo Rota Zora und marabu,

danke für Eure Mühe. Vielleicht kam es nicht richtig rüber, aber dass immer meine Arbeit mit mir und die entsprechenden Erkenntnisse bzw. Umsetzungen direkt Einfluss auf meine Tochter haben, ist für mich schon lange klar. Deswegen hatte ich früher auch mal eine Zeit mit heftig vielen Schuldgefühlen, weil wir so unmittelbar zusammenhängen und es auch ohne Astrologie erkennbar war, wie alles was ich für mich tue oder nicht auch bei ihr Auswirkungen zeigte.

Das Thema Chiron hat mich eben angesprochen, vor allem auch, weil meine Tochter sich z.Zt. selber, wenn auch nicht über die Astrologie, damit beschäftigt. Sie äusserste sich genauso wie Marabu beschrieb und ich kann es nicht leugnen, es kommt einfach bei mir dann wieder ein Schuldbewusstsein hoch. Sie ist diejenige die dann bemerkt, dass es IHRE Wahl für diese Welt war. So wie ich mir meinen Vater ausgesucht habe, der mir anscheinend Mond-Pluto weitergab und sich dann ganz schnell hier verabschiedete, so dass ich selber damit zurechtkommen muss. Ich empfinde es als riesiges Geschenk, dass mit meiner Tochter zusammen diesen Weg gehen darf und meine persönlichen "Murmeln" aus Kindertagen, da bemühe ich mich sie bei ihr rauszuhalten. Geht mal so und mal anders, aber ich bekomme schon rechtzeitig von ihr zu hören, wo die Grenze ist ...

Euch allen noch einen schönen Sonntag, muss mir jetzt noch ein bisschen Sonne holen, und liebe Grüsse

Mondlöwin
 
:kiss3: Freut mich, dass ich weiterhelfen konnte, ich werde mir bei Gelegenheit auch mal das ganze Horoskop deiner Tochter stellen...
Chiron ist für mich spirituell. Wenn ich Probleme habe, dann hab ich das nie auch Chiron bezogen.
Bemwerkenswert finde ich auch, dass du mondlöwin in deinem Kinderhaus Chiron hast, welches die Kinder beschreibt, und deine Tochter Chiron am ASZ. hat. Es ist also "vorbestimmt".
Ich habe diesbezügl. mal das Horoskop meines Vaters analysiert, der Chiron im Stier hat. Er ist schwerbehindert und liegt wieder im Krankenhaus. Allerdings hat die "Krankheit" gar nichts mit Stier oder Chiron zu tun. Ich seh Chiron also nicht als "Krankheit" oder seelischen Schaden, sondern als Spirituellen Lehrer mit verborgenem Wissen.
Matabu, ich bin ein extremer Mensch, gemessen an anderen. Denk ich. Ich verweise auf meinen Ex, der mir sagte, dass er meinte verstanden zu haben, dass ich alles intensiver empfinde als andere... er selber wird als gefühlskaltes Monster beschrieben (von anderen) ...
Jedenfalls ist es so, dass ich in der Tat intensiver empfinde und mich dann schnell darin verbeisse. Bei Liebe ist es die rosaroteste Brille, die dem Mann den Venusgürtel umlegt..., bei Liebestrennung/verlust tiefster Schmerz... bei Wut gern mal eine Entladung... usw. dann bin ich auch noch stur und derart sparsam, dass ich mir mein Leben unbequemst einrichte und auf alles möglcihe und unmögliche verzichte :-) ich habe Ansichten, die ich pflege!
Hinterher merk ich manchmal, dass ichs mir auch hätte einfacher machen können!
Aber wer ist schon frei von Makel?! :banane:
Marabu guck doch mal bei Venus in Waage in Haus 7 :-) da erfährst du auch gleich mehr über mich, ich bin ja nciht nur Chiron in 1... und daher auch nicht wie Monika Schulz.
Aber die ungestellte Frage wäre hier ja.. fühle ich mich unerwünscht und verkannt? Nein. Ich fühle mich wie MC im Steinbock, hart und fähig. Unerwünscht? Das ist mir egal, weil ich mich nicht nach anderen richte, außer ich liebe sie und mag sie. :kiss3:
Unerwünscht ist ja passiv... ich bin ehr reaktiv. Depressiv ist passiv, ich bin ehr aktiv.
Wenn ich spontan auf die Welt zugeh, dann bin ich *frei* und stark...
Dass der WIdder typ an sich mal angegriffen wird (im Gegensatz zum ruhigen Fischlein oder sanften lieben Waage, das ist ja mal klar. Aber der Widdertyp weiss das ja und nimmt das in Kauf oder provoziert das auch. Nicht unabsichtlich. Ihn sticht der Hafer und er möchte die Welt mitformen, statt sich zu ergeben in das was er "kriegt". Warum ist der Widder sonst der unverfälschte Anfang?
Ich muss aber sagen, dass ich persönlich nicht gern angegriffen werde. Ich leg Wert auf Fairplay und nehme keinem das Licht. Allerdings nur, wenn der andere mich auch zu Frieden lässt, - immerhin bin ich eine echte Waage, mit einem Sternenhaufen in Waage und 7 ... und die Waage ist *neutral* analytisch, gerecht... oder Marabu???
 
also was schon deutlich ist, bei dem Horoskop deiner Tochter ist, dass sie eine Affinität zu Heilmethoden hat.
Das liegt einmal an Chiron am Asz. und auch an Pluto in 6.
Pluto in 6 deutet auf starkes Interesse an Gesundheit, Ernährung und ist eine hervorragende Konstellation für Ärzte. Pluto in 6 steht auch für geheimnisvolle, schwer zu diagnostizierende Krankheiten, aber auch zu Tierliebe...
Ich sagte ja schon, dass ich beide Stellungen ebenfalls aufweise...
:)
 
Keuschheitsgürtel, auch Florentiner Gürtel, Venusgürtel oder Italienisches Schloss, vermutl. im Barock entstandene und im 19. Jh. stark verbreitete Idee von einer aus Metall bestehenden und mit einem Schloss versehenen, in etwa Slip-förmigen Vorrichtung, die in Kreuzzüge ziehende Ritter ihren Frauen angelegt hätten, um so deren Untreue zu verhindern.

Die Vorstellung vom K. als histor. Faktum hielt sich bis ins mittlere 20. Jh. und schien auch durch angebl. mittelalterl. Exemplare bestätigt. Diese erwiesen sich bei näherer Betrachtung jedoch sämtl. als Fälschungen bzw. "Scherzartikel" des 19. Jh. und sind mittlerweile auch aus den Museen verschwunden, in denen sie lange ausgestellt waren. Gleichwohl sind aus dem 19. Jh. ähnl. Vorrichtungen bekannt, die zur Verhinderung der Masturbation bei Kindern und Jugendlichen bestimmt waren. In heutiger Zeit finden sog. "Keuschheitsgürtel" gelegentl. als Sexspielzeug Anwendung.
....ratloser marabu :rolleyes:
 
Werbung:
wieso... findest du mich etwa nicht so prüde...?

nein, ich meinte hier nicht den Keuschheitsgürtel, sondern den Gürtel der Venus, den Venus dem Geliebten umlegt der damit in unglaublicher Schönheit erstrahlt... (die er ohne diesen Gürtel gar nicht hat)

oder hieß der anders *grübel*
 
Zurück
Oben