Beckmann/ Ich mach Dich gesund......

Werbung:
Das können sie vor Gericht eben nicht tun, sich rausreden. Sie (nicht Nicht-Ärzte an Alternativbehandlern, Geistheilern usw.) dürfen ja nicht behandeln wie Ärzte behandeln dürfen. Tun sie es, machen sie sich strafbar und dann ewrden sie vor Gericht auch zur Verantwortung dafür gezogen.

Doch tun sie, die Anleitung dazu steht im Netz und man ist mittlerweile sogar dahinter gekommen, sie nicht nur im Raume zur Kenntnis auszuhängen, sondern von jedem unterschreiben zu lassen.

Eine Erklärung, das man quasi nichts macht und damit der Klient einverstanden ist. Hatten wir hier schon mehrfach das Thema, warum sich rausgeredet werden kann.

Nur, ich wiederhole, irgendwann, schießt da jeder übers Ziel hinaus.

Mit einer Ausbildung und staatlicher Zulassung sieht das ganze ganz anders aus, dann helfen solche Erklärungen nicht mehr. Dann muss der Behandler nachweisen, dass er keinen Fehler gemacht hat, seine Kompetenzen nicht überschritten hat und das kann dann schwer werden.

Ein Bäcker wird im allgemeinen aber auch nicht behaupten und anbieten, Häuser bauen zu können etc. Er wird sich schlicht weigern ein Haus zu bauen, und nicht erst sagen, dass er das nicht darf, dann aber doch damit anfangen, weil er eine "alternative Hausbaumethode" kennt.

Bauen kann der Bäcker, aber erst nachdem ein Architekt, bzw. Bau-Ing. geplant hat, ein Statiker sein o.k. gegeben hat und der ganze Bau genehmigt wurde, dann darf er bauen, auch alternativ mit Lehm, selbst bauen. Aber nicht gewerblich anbieten, solange er nicht im Baugewerbe bei der Handwerkskammer eingetragen ist.

PKW-Bereich ist es noch schlimmer. Kein Laie darf quasi an sicherheitsrelevanten Teilen rum schrauben. Hat eine ganz einfache Bedeutung, Wiederverkauf. Kein Käufer kann wissen, ob die Reparatur fachgerecht ausgeführt wurde. Wo man selbst als Laie dran rum schraubt und das auch beherrscht, ist im Endeffekt ein Fahrzeug für den Schrottplatz.

In sich auch logisch, man stelle sich vor, der Käufer fährt mit Kaufvertrag nach Hause und verunfallt tödlich, aufgrund eines sicherheitsrelevanten Teils. Der Freund überlebt und berichtet vom Verkaufsgespräch, alles wurde fachgerecht ausgeführt, Angabe Verkäufer, hat ja auch neuen TÜV. Rumms. So etwas kann vor der Staatsanwaltschaft enden und übel ausgehen.
Davor, wurde ich schon vor 25 Jahren beim TÜV gewarnt, kein Beleg der fachgerechten Montage, also Selbstschrauuber ohne Fachausbildung, Wiederverkauf unterlassen. Lieber dann fahren bis zum Ende, selbst weiß man was man gemacht hat.

Wie man sehen kann, selbst in solchen Sachen, privat, können Probleme erwachsen, auch strafrechtlich. Auch wenn ich früher geschraubt habe und auch an sicherheitsrelevanten Teilen, was immer einwandfrei war, durch TÜV und auch Werkstattbesuchen bestätigt, würde ich heute auch nicht mehr an Fahrzeuge, nach den neueren Baujahren, wo ich damals dran geschraubt habe, beigehen. Speziell Bremsen nicht, denn mit ABS und der ganzen Technik und ESP usw., nur etwas übersehen und es endet tödlich, auch für andere. Es ist einfach mit der ganzen Technik und Elektronik zu komplex geworden.
Wo man damals bei Schwimmsattelbremsen, nur ein Schraubenzieher brauchte zum Bremsbelagwechsel, braucht man heute schon Rücksteller für Rechts oder Linksgewinde der Kolben und ja nichts verkanten und danach noch die Wartungsintervallanzeige per Elektronik zurückstellen.

Irre ist das mittlerweile. Damals habe ich meinen Wagen komplett zerlegt, alles war raus, nackte Rohkarosse und dann wieder zusammengesetzt, umgebaut und modifiziert. Bei meinem alten nunmehr, auch schon 18 Jahre alt, würde ich mir das nicht mehr trauen. Zu viel Elektronik. für Zahnriemenwechsel muss z.B. der ganze Motor inkl. Radaufhängung raus. Alles Komponentenbauweise heutzutage ....... irre.

Was ich damit sagen will, da würde sich heute auch kein blutiger Laie mehr rantrauen, selbst nicht nach jetzt helfe ich mir selbst. Der Aufwand ist einfach zu groß und ein Fehler und man darf den ganzen Fahrschemel selbst vorne auffangen. :rolleyes: Selbst in einschlägigen Foren wird gewarnt, lieber Werkstatt machen lassen, egal wie man als Laie versiert ist. Teilekosten 30 Euro, Arbeitsaufwand um die 700 bis 1000 Euro ..........

Was sagt einem das, man könnte machen, aber selbst einem versierten Schrauber, oder auch gutem Hobbyhandwerker, sind in beiden Sachen einfach Grenzen gesetzt. Ein Laie, geht da klaglos unter, oder baut Pfusch sondergleichen, der auch tödlich enden kann.

Im Medizinischen scheint das Esos nicht zu interessieren, da macht man mal einfach, nach Bücher, oder sogar nur nach hörensagen, oder weil man einfach meint zu wissen. Redet sogar gegen die Medizin an und meint man sei noch im Recht ...... ohne jegliche Ahnung.

Das ist IRRE und zwar bei allen Esos, die meinen, sie wüssten.

Mal ne Frage, würden sich Esos auch am Bau hinstellen und dem Architekten sagen, du machst das falsch, so geht das ...... mit null Ahnung vom Bau. KFZ-Bereich das Gleiche, dem KFZ-Meister, als blutiger Laie was zu erzählen, obwohl man nicht mal weiß, wo der Ölmeßstab ist.

In der Eso-Szene passiert genau das, ohne Ahnung zu haben, zu meinen, Bremsbeläge wechseln zu können. Der Mensch ist in diesem Bereiche anscheinend nichts wert, obwohl auch immer neue Erkenntnisse erfolgen, die aber anscheinend an Esos spurlos vorübergehen, weil sie noch immer auf dem Stand eines Einzylindertraktors stehen, den sie bis heute nicht begreifen.

Genauso sieht es aus.

Nur zur Sicherheit, nein, mein Zahnriemen ist noch i.O. und wurde erst vor 40.000 KM gewechselt. :) Nur, da Karosserie und Unterboden rostfrei ist, sind wir am überlegen, ob wir nicht den ganzen Fahrschemel rausnehmen und den Motor mit allen Dichtungen neu aufsetzen. Also Herz-OP. Das Teil beherrsche ich, wenn Motor raus und dafür habe ich mittlerweile einen KFZ-Profi. Aber auch 2 Tage, Bühne Ein- Ausbau. Daher auch der Preis bei den Fachärzten, also Werkstatt.

Wird jetzt das Beispiel klarer, man könnte natürlich jetzt auch Reiki geben und omm machen, das könnte von einem Laien tatsächlich mehr kosten als das Klinikum verlangen würde mit Fachärzten, ins uferlose sogar gehen, ohne das es dem Herz besser geht.
Dem Laien geht es natürlich besser, gefülltes Portemonnaie.

Und wenn es nun noch nicht begriffen wurde, ich als Schrauber, würde mich noch nicht einmal mit einem Laien an so eine OP wagen, denn nur eine falsch abgeschraubte Schraube und der Motor samt den Vorderreifen und Aufhängung springt durch die Hobbywerkstatt, Schaden nicht zu beziffern.
Einem KFZ-Meister oder KFZ-Ing vertraue ich da schon, der weiß, OP-Tisch nun runter, 4 Schrauben lösen, Patient heben, Herz auf OP-Tisch. Nachdem ich die nervalen Stränge gekennzeichnet habe.

Herz zerlegen, neue Dichtungen, Riemen rein, beherrsche ich. Hier habe ich nur ein Problem mit der WS:LOL::cool:, also Übergang Differential Getriebe. Diese WS-Antriebs-Komponente, habe ich noch nie überarbeitet. :sick::sneaky: Da bin ich also auch auf Hilfe angewiesen.

Ich finde eigentlich eine schöne Schilderung, trotz Wissen, ich als Schrauber und dazu ein KFZ-Meister, wissen wir nicht, wie es ausgeht.

Wie gesagt, würde sich da einer als Laie ranwagen ? Es ist nur ein Auto, was man dann vielleicht noch mal so lange laufen lassen kann, für Peanuts Investition.

Nein,
....... aber an Menschen, ohne Wissen traut man sich ran, erzählt denen was vom Pferd und lässt es sich fürstlich honorieren, für nichts, am besten als Dauerklienten. Mit null Ahnung sich dann auch noch gegen die Experten stellend.

Ich finde, die Schularchitektur sollte damit aufhören, Baupraktiker zu unterdrücken.

Finde ich auch, ich habe ne biegsame Welle mit Motor ......... und schöne Schleifköpfe, bin ich nun Zahnarzt.

Mach mal Mündchen auf.

Für die Narkose habe ich noch so nen Gummihammer, der ist gut bei Betonsteinen, also hilft auch bei deinem Betonkopf :sneaky:

Joey schrieb:
Niemand? Auch nicht User, die dann hier im Forum Forderungen aufstellen, Ärzte sollten ihre Patienten gefälligst an Energetiker oder Heiler weiter verweisen, damit psychische probleme und/oder Störfelder in der Aura abgeklärt werden? Auch nicht von den hamer-Fans und Impfgegnern, die alle paar Wochen mal hier schreiben?

Ich meine die User, die aktuell hier schreiben, bzw. die "Stammuser". Ein Einwurf alle paar Wochen... naja, Meinungen sind verschieden, das, was dir nicht passt, einfach von Tisch wischen, geht nicht.

Bougenvailla schrieb:
Ich denke es ist sinnvoller vorher aufzuklären und nicht erst Schaden durch langwirige Prozesse klären zu müssen.

Sicher. Die Entscheidung liegt beim Menschen selbst. Und wenn jemand die Erfahrung machen will (einen bestimmten Heiler aufsuchen), dann wird ihn niemand abhalten können. Je mehr Warnungen und Schimpftiraden, umso eher erreicht man das Gegenteil, weils immer lächerlicher wirkt.

Bougenvailla schrieb:
Leider wird eben verglichen, Evidenz mit Alternativ, oder noch schlimmer mit verkauftem Glauben.

Ich denke, das passiert in erster Linie in deinem Kopf. Ausnahmen mag es geben.

Bougenvailla schrieb:
Unter Alternative verstehe ich die Entscheidung zwischen zwei gleichwertigen Angeboten.
Das kann was sich bisher alternativ nennt nachweislich nicht leisten.

Du verstehst das so. Es ist deine persönliche Sichtweise bzw. Befindlichkeit. Durchaus möglich, dass jemand, der von der Schulmedizin weggeht (weil sie ihm nicht helfen kann, z.B.) Heiler als gleichwertige Alternative sieht. Wobei ich davon ausgehe, dass das erst im Nachhinein passiert, wenn Erfolg gegeben ist. Ansonsten ist eine Alternative eine Enscheidung zwischen zwei Angeboten.

Bougenvailla schrieb:
Wie könnte ich jemandem was unterstellen oder unterschieben, wenn er mir zeigt, dass er das was er verspricht auch halten kann?

Und da ist sie wieder, deine Befindlichkeit. Du unterstellst Heilern pauschal, dass er verspricht, was er nicht halten kann. Sag das mal einem Menschen, der von der Schulmedizin aufgegeben wurde und beim Heiler Besserung bzw. Heilung erfahren hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner sachbezogener, berechtigter Hinweis genau hin zu schauen....

Besser wäre es imho, wenn in die Schulmedizin begleitende Methoden hineingehen, denen es vielleicht an Plausibilität oder Studien mangeln, jedoch unter Kontrolle behandelnder Ärzte bleiben. Und das geschieht eh bereits. Dann bleiben die Verantwortlichkeiten nämlich dort, wo sie hingehören: beim behandlnden Arzt.

Anevay #276
Und wie ich das mitbekomme ist genau da auch der Haken: Ärzte, die auf alternativ machen, können weitaus mehr Schäden anrichten.
(...)
Im Grunde wundert es mich, dass der Gesetzgeber hier keinen Riegel vorschiebt und Alternatives von Schulmedizinischem strikt trennt. Auch damit ein Patient weiß, dass Herr Doktor da gerade auf Wunderwuzzi macht und nicht als Arzt agiert.

Ja was nun???? (n) Verwirrt drein guck...
Vielleicht hilft Anevay ja ein Lichtpriester´scher Ordnungsruf!
Lichtpriester #510
Dir geht es doch nur um Scharlatane, oder?
Dann drück dich gefälligst korrekt aus!!

Doch tun sie, die Anleitung dazu steht im Netz und man ist mittlerweile sogar dahinter gekommen, sie nicht nur im Raume zur Kenntnis auszuhängen, sondern von jedem unterschreiben zu lassen.
Genau, mit vorgehaltener Waffe, die dem Kunden dazu an den Kopf gehalten wird... :ironie:

Werbung:
Niemand? Auch nicht User, die dann hier im Forum Forderungen aufstellen, Ärzte sollten ihre Patienten gefälligst an Energetiker oder Heiler weiter verweisen, damit psychische probleme und/oder Störfelder in der Aura abgeklärt werden? Auch nicht von den hamer-Fans und Impfgegnern, die alle paar Wochen mal hier schreiben?
Dann schreibe dich mit diesen Usern, die das behaupten... und verallgemeinere nicht. Andere Leute haben nämlich mit denen nix zu tun. ;)

Lg
Any

Zurück
Oben