Ein Bäcker wird im allgemeinen aber auch nicht behaupten und anbieten, Häuser bauen zu können etc. Er wird sich schlicht weigern ein Haus zu bauen, und nicht erst sagen, dass er das nicht darf, dann aber doch damit anfangen, weil er eine "alternative Hausbaumethode" kennt.
Bauen kann der Bäcker, aber erst nachdem ein Architekt, bzw. Bau-Ing. geplant hat, ein Statiker sein o.k. gegeben hat und der ganze Bau genehmigt wurde, dann darf er bauen, auch alternativ mit Lehm, selbst bauen. Aber nicht gewerblich anbieten, solange er nicht im Baugewerbe bei der Handwerkskammer eingetragen ist.
PKW-Bereich ist es noch schlimmer. Kein Laie darf quasi an sicherheitsrelevanten Teilen rum schrauben. Hat eine ganz einfache Bedeutung, Wiederverkauf. Kein Käufer kann wissen, ob die Reparatur fachgerecht ausgeführt wurde. Wo man selbst als Laie dran rum schraubt und das auch beherrscht, ist im Endeffekt ein Fahrzeug für den Schrottplatz.
In sich auch logisch, man stelle sich vor, der Käufer fährt mit Kaufvertrag nach Hause und verunfallt tödlich, aufgrund eines sicherheitsrelevanten Teils. Der Freund überlebt und berichtet vom Verkaufsgespräch, alles wurde fachgerecht ausgeführt, Angabe Verkäufer, hat ja auch neuen TÜV. Rumms. So etwas kann vor der Staatsanwaltschaft enden und übel ausgehen.
Davor, wurde ich schon vor 25 Jahren beim TÜV gewarnt, kein Beleg der fachgerechten Montage, also Selbstschrauuber ohne Fachausbildung, Wiederverkauf unterlassen. Lieber dann fahren bis zum Ende, selbst weiß man was man gemacht hat.
Wie man sehen kann, selbst in solchen Sachen, privat, können Probleme erwachsen, auch strafrechtlich. Auch wenn ich früher geschraubt habe und auch an sicherheitsrelevanten Teilen, was immer einwandfrei war, durch TÜV und auch Werkstattbesuchen bestätigt, würde ich heute auch nicht mehr an Fahrzeuge, nach den neueren Baujahren, wo ich damals dran geschraubt habe, beigehen. Speziell Bremsen nicht, denn mit ABS und der ganzen Technik und ESP usw., nur etwas übersehen und es endet tödlich, auch für andere. Es ist einfach mit der ganzen Technik und Elektronik zu komplex geworden.
Wo man damals bei Schwimmsattelbremsen, nur ein Schraubenzieher brauchte zum Bremsbelagwechsel, braucht man heute schon Rücksteller für Rechts oder Linksgewinde der Kolben und ja nichts verkanten und danach noch die Wartungsintervallanzeige per Elektronik zurückstellen.
Irre ist das mittlerweile. Damals habe ich meinen Wagen komplett zerlegt, alles war raus, nackte Rohkarosse und dann wieder zusammengesetzt, umgebaut und modifiziert. Bei meinem alten nunmehr, auch schon 18 Jahre alt, würde ich mir das nicht mehr trauen. Zu viel Elektronik. für Zahnriemenwechsel muss z.B. der ganze Motor inkl. Radaufhängung raus. Alles Komponentenbauweise heutzutage ....... irre.
Was ich damit sagen will, da würde sich heute auch kein blutiger Laie mehr rantrauen, selbst nicht nach jetzt helfe ich mir selbst. Der Aufwand ist einfach zu groß und ein Fehler und man darf den ganzen Fahrschemel selbst vorne auffangen.

Selbst in einschlägigen Foren wird gewarnt, lieber Werkstatt machen lassen, egal wie man als Laie versiert ist. Teilekosten 30 Euro, Arbeitsaufwand um die 700 bis 1000 Euro ..........
Was sagt einem das, man könnte machen, aber selbst einem versierten Schrauber, oder auch gutem Hobbyhandwerker, sind in beiden Sachen einfach Grenzen gesetzt. Ein Laie, geht da klaglos unter, oder baut Pfusch sondergleichen, der auch tödlich enden kann.
Im Medizinischen scheint das Esos nicht zu interessieren, da macht man mal einfach, nach Bücher, oder sogar nur nach hörensagen, oder weil man einfach meint zu wissen. Redet sogar gegen die Medizin an und meint man sei noch im Recht ...... ohne jegliche Ahnung.
Das ist IRRE und zwar bei allen Esos, die meinen, sie wüssten.
Mal ne Frage, würden sich Esos auch am Bau hinstellen und dem Architekten sagen, du machst das falsch, so geht das ...... mit null Ahnung vom Bau. KFZ-Bereich das Gleiche, dem KFZ-Meister, als blutiger Laie was zu erzählen, obwohl man nicht mal weiß, wo der Ölmeßstab ist.
In der Eso-Szene passiert genau das, ohne Ahnung zu haben, zu meinen, Bremsbeläge wechseln zu können. Der Mensch ist in diesem Bereiche anscheinend nichts wert, obwohl auch immer neue Erkenntnisse erfolgen, die aber anscheinend an Esos spurlos vorübergehen, weil sie noch immer auf dem Stand eines Einzylindertraktors stehen, den sie bis heute nicht begreifen.
Genauso sieht es aus.
Nur zur Sicherheit, nein, mein Zahnriemen ist noch i.O. und wurde erst vor 40.000 KM gewechselt.

Nur, da Karosserie und Unterboden rostfrei ist, sind wir am überlegen, ob wir nicht den ganzen Fahrschemel rausnehmen und den Motor mit allen Dichtungen neu aufsetzen. Also Herz-OP. Das Teil beherrsche ich, wenn Motor raus und dafür habe ich mittlerweile einen KFZ-Profi. Aber auch 2 Tage, Bühne Ein- Ausbau. Daher auch der Preis bei den Fachärzten, also Werkstatt.
Wird jetzt das Beispiel klarer, man könnte natürlich jetzt auch Reiki geben und omm machen, das könnte von einem Laien tatsächlich mehr kosten als das Klinikum verlangen würde mit Fachärzten, ins uferlose sogar gehen, ohne das es dem Herz besser geht.
Dem Laien geht es natürlich besser, gefülltes Portemonnaie.
Und wenn es nun noch nicht begriffen wurde, ich als Schrauber, würde mich noch nicht einmal mit einem Laien an so eine OP wagen, denn nur eine falsch abgeschraubte Schraube und der Motor samt den Vorderreifen und Aufhängung springt durch die Hobbywerkstatt, Schaden nicht zu beziffern.
Einem KFZ-Meister oder KFZ-Ing vertraue ich da schon, der weiß, OP-Tisch nun runter, 4 Schrauben lösen, Patient heben, Herz auf OP-Tisch. Nachdem ich die nervalen Stränge gekennzeichnet habe.
Herz zerlegen, neue Dichtungen, Riemen rein, beherrsche ich. Hier habe ich nur ein Problem mit der WS


, also Übergang Differential Getriebe. Diese WS-Antriebs-Komponente, habe ich noch nie überarbeitet.


Da bin ich also auch auf Hilfe angewiesen.
Ich finde eigentlich eine schöne Schilderung, trotz Wissen, ich als Schrauber und dazu ein KFZ-Meister, wissen wir nicht, wie es ausgeht.
Wie gesagt, würde sich da einer als Laie ranwagen ? Es ist nur ein Auto, was man dann vielleicht noch mal so lange laufen lassen kann, für Peanuts Investition.
Nein,
....... aber an Menschen, ohne Wissen traut man sich ran, erzählt denen was vom Pferd und lässt es sich fürstlich honorieren, für nichts, am besten als Dauerklienten. Mit null Ahnung sich dann auch noch gegen die Experten stellend.