Beckmann/ Ich mach Dich gesund......

Gegenfrage: Warum haben viele Scharlatane auch so viele Anhänger? Wieso glauben so viele Leute auch an die Thesen eines Hamer, Rath, Lanka und wie sie alle heißen? Weil sie alle Recht haben? Nein.

Kann ich dir sagen: weil sie Ärzte sind oder waren. ;)

Basierend auf dem weit verbreiteten Vorurteil: jeder Arzt verfügt über Fachwissen und behandelt seine Patienten schon richtig. Vertrauen in den weißen Kittel usw.

Lg
Any

Werbung:
Kann ich dir sagen: weil sie Ärzte sind oder waren. ;)

Basierend auf dem weit verbreiteten Vorurteil: jeder Arzt verfügt über Fachwissen und behandelt seine Patienten schon richtig. Vertrauen in den weißen Kittel usw.

Quatsch, wenn das der Grund wäre, würden die Leute einfach zum Arzt gehen und niocht zu Leuten, die auch damit hausieren gehen, dass die "Schulmedizin" ja so vieles falsch mache etc. Hamer hat ja nicht verheilmicht, dass seine Thesen der "Schulmedizin23 widersprechen.

Und es haben auch diverse nicht-Mediziner, die Heilbehauptungen (nicht zu verwechseln mit Heilversprechen ) aufstellen, einen nicht geringen Zulauf. Das spricht immernoch nicht automatisch für die Qualität ihrer Angebote.

Was die Menschen kollektiv psychisch und physisch krank macht - sie nehmen sich zu wichtig. Passiert auch den Erleuchteten immer wieder mal. :D

Quatsch, wenn das der Grund wäre, würden die Leute einfach zum Arzt gehen und niocht zu Leuten, die auch damit hausieren gehen, dass die "Schulmedizin" ja so vieles falsch mache etc. Hamer hat ja nicht verheilmicht, dass seine Thesen der "Schulmedizin23 widersprechen.

Und es haben auch diverse nicht-Mediziner, die Heilbehauptungen (nicht zu verwechseln mit Heilversprechen ) aufstellen, einen nicht geringen Zulauf. Das spricht immernoch nicht automatisch für die Qualität ihrer Angebote.

Das ist gar kein Quatsch. Diese Menschen gehen ja zu einem Arzt, auch wenn der Hamer heißt, solange wie der tatsächlich einer ist.

Es gibt übrigens viele Ärzte, die das Gesundheitssystem für fatal oder die Meinung eines Kollegen für falsch halten.

Und da die meisten Leute wohl eher blind vertrauen, als sich selbst schlau zu machen (und genau das ist das Problem dabei: blind zu vertrauen ob eines Doktortitels), was der Arzt einem da erzählen will, ist die Gefahr halt sehr viel gößer eine schädliche Behandlung zu erhalten. Das ist ja im Normalfall schon so, dass man als Patient sehr aufpassen muss.

Lg
Any

Das ist gar kein Quatsch. Diese Menschen gehen ja zu einem Arzt, auch wenn der Hamer heißt, solange wie der tatsächlich einer ist.

Es gibt übrigens viele Ärzte, die das Gesundheitssystem für fatal oder die Meinung eines Kollegen für falsch halten.

Und da die meisten Leute wohl eher blind vertrauen, als sich selbst schlau zu machen (und genau das ist das Problem dabei: blind zu vertrauen ob eines Doktortitels), was der Arzt einem da erzählen will, ist die Gefahr halt sehr viel gößer eine schädliche Behandlung zu erhalten. Das ist ja im Normalfall schon so, dass man als Patient sehr aufpassen muss.

Doch, immernoch Quatsch. Es sind zwei unterschiedliche paar Schuhe, Meinung von Kollegen anzuzweifeln und das gesundheitswesen für fatal zu halten, oder ob man sich hinstellt und sagt: "Die gesamte Krebstherapie ist Unsinn,. und ich macher es besser, indem ich nach psychischen Konflikten suche." etc.

Und z.B. zu Braco kommen die Leute in Busladungen... der ist kein Arzt. Und ich kann Dir noch weitere Anbieter "alternativer Heilmethoden" nennen, die großen Zulauf haben, aber keine Ärzte sind. Nicht alle davon fallen in die Schublade "Scharlatan". Das macht ihre behauptungen aber nicht wahrer. Zulauf ist kein ausreichendes Kriterium für Qualität. Das ist alles, was iczh mit dem Beitrag vorhin aussagen wollte.

Zulauf ist kein ausreichendes Kriterium für Qualität. Das ist alles, was iczh mit dem Beitrag vorhin aussagen wollte.

Da stimme ich dir zu. Ich kenne auch so eine Geschichte, wo es aber am Ende nichts brachte.
Wenn sich etwas tatsächlich bessert oder verschwindet, das wäre ein Kriterium. Allerdings sehe ich das nur, dass sich das in Zusammenarbeit mit einem Arzt zeigen würde. Bspw. wenn der Arzt weiss, er kann an dieser Stelle definitiv nicht helfen... und schaut sich das Ergebnis 4 Wochen später an und staunt.

Doch, immernoch Quatsch. Es sind zwei unterschiedliche paar Schuhe, Meinung von Kollegen anzuzweifeln und das gesundheitswesen für fatal zu halten, oder ob man sich hinstellt und sagt: "Die gesamte Krebstherapie ist Unsinn,. und ich macher es besser, indem ich nach psychischen Konflikten suche." etc.

Und z.B. zu Braco kommen die Leute in Busladungen... der ist kein Arzt. Und ich kann Dir noch weitere Anbieter "alternativer Heilmethoden" nennen, die großen Zulauf haben, aber keine Ärzte sind. Nicht alle davon fallen in die Schublade "Scharlatan". Das macht ihre behauptungen aber nicht wahrer. Zulauf ist kein ausreichendes Kriterium für Qualität. Das ist alles, was iczh mit dem Beitrag vorhin aussagen wollte.

Darum geht es nicht und offensichtlich verstehst Du mich nicht.

Nochmal: das Problem ist, dass ein Patient nicht unterscheiden kann, ob ein Arzt ein Scharlatan ist oder nicht. Sonst würde es nie wen wie Hamer oder Rath gegeben haben können. Die Leute sind zu denen gegangen, weil sie vertrauten, dass ein Doktor schon richtig liegt mit seinen Methoden.

Oder gehst du zum Arzt und lässt dir von dem erst einmal Studien zeigen und belegen, ob der auch wirklich "evidenzbasiert" arbeitet?

Den meisten Leuten langt es, wenn es halbwegs plausibel "klingt" was Herr Doktor da meint und von sich gibt. Und die meisten Patientenzustimmungen basieren nun mal nicht auf Wissen um medizinische Behandlung usw. sondern auf Vertrauen. Und soweit ich mich mit Hamer beschäftigte und Rath, hatten die zu Beginn einfach ihre normalen Arztpraxen, aus denen sie heraus ihre Patienten behandelten.

Zu Braco wird nämlich kaum wer gehen und Medikamente oder eine medizinische Behandlung erwarten. Genau das macht einen Braco recht harmlos, einen Arzt, der anfängt sich was Eigenes (Behandlungsmethoden) auszudenken brandgefährlich für Menschen.

Lg
Any

Joey schrieb:
Und z.B. zu Braco kommen die Leute in Busladungen... der ist kein Arzt. Und ich kann Dir noch weitere Anbieter "alternativer Heilmethoden" nennen, die großen Zulauf haben, aber keine Ärzte sind.

Egal, so lange Menschen keinen gesundheitlichen Schaden nehmen.

Joey schrieb:
Gegenfrage: Warum haben viele Scharlatane auch so viele Anhänger? Wieso glauben so viele Leute auch an die Thesen eines Hamer, Rath, Lanka und wie sie alle heißen? Weil sie alle Recht haben? Nein.

"Der ist ja Doktor, der muss es ja wissen!" - Akademische (medizinische) Titel vermitteln Macht.

"Der ist ja Doktor, der muss es ja wissen!" - Akademische (medizinische) Titel vermitteln Macht.
Und 95% der problematischen Esoheiler, die Menschen wirklich schädigen können, stammen ursprünglich aus der akademischen Welt. Ganz besonders die, die plötzlich meinen, ein Heilmittel gegen Krankheiten gefunden zu haben, mit deren Lösung man sein Ego mächtig aufwerten könnte. Drum bin ich ja für weitreichende psychologische Eignungstest von Medizinern, bevor die auf Menschen losgelassen werden und auch so ab und an zwischendurch in der beruflichen Praxis. Damit man die "Größenwahnsinnigen" aussortieren kann, bevor sie Menschen schädigen.

Drum müsste sich die Kritik genaugenommen gegen die Schulmedizin wenden, die ihre eigenen Leute nicht unter Kontrolle bekommt.

LG
Any

Werbung:
Darum geht es nicht und offensichtlich verstehst Du mich nicht.

Nochmal: das Problem ist, dass ein Patient nicht unterscheiden kann, ob ein Arzt ein Scharlatan ist oder nicht. Sonst würde es nie wen wie Hamer oder Rath gegeben haben können. Die Leute sind zu denen gegangen, weil sie vertrauten, dass ein Doktor schon richtig liegt mit seinen Methoden.

Oder gehst du zum Arzt und lässt dir von dem erst einmal Studien zeigen und belegen, ob der auch wirklich "evidenzbasiert" arbeitet?

Wenn der Arzt mir erzählen würde, dass die Therapie, wie sie von der "Schulmedizin" vorgeschlagen wird, kompletter Blödsinn wäre und er es viiiiiel besser kann... ja, dann würde ich mir zeigen lassen, auf welchen Evidenzen er seine Behauzptungen fußt. Und Hamers Patienten sind nicht zu ihm gekommen, weil er einfach nur Arzt war, sondern, weil sie nach jemandem suchten, der der "Schulmedizin" widersprach. Darauf bilden sich die Fanclubs der Scharlatane.

Egal, so lange Menschen keinen gesundheitlichen Schaden nehmen.

Solange nicht von der evidenzbasiertwen medizin abgeraten wird...

Wenn es so wäre, härtten nur die ärztlichen Anbieter "alternativer heilmethoden" großen Zulauf. Das ist aber nunmal nicht der Fall, wie eben auch das Beispiel Braco zeigt.

Großer Zulauf ist kein Kriterium für Qualität des Angebots.

Zurück
Oben