Beckmann/ Ich mach Dich gesund......

Heilpraktiker dürfen ein bisschen was... und müssen eine Prüfung ablegen, durch die die meisten der Prüflinge durchfallen.

Aber das bedeutet nicht, dass diese Leute davon abraten dürfen zum stinknormalen Arzt zu gehen oder Heilversprechen abzugeben.

Im Grunde betrifft dieses ganze Kritik-Thema den Bereich, wo Menschen sich gesetzeswidrig verhalten, wenn sie sich eben gegen geltendes Recht nachweisbar verhalten. Aber dafür, dass wer jemanden zum Beispiel Reiki gibt, der sich in einer Krebsbehandlung befindet, da wüsste ich nun auch nicht, wo das gesetzeswidrig sein sollte.

Das ist auch nicht gesetzwidrig und auch nicht gegenstand dieses Threads. Anbieter "alternativer heilmethoden" sidn nicht automatisch Scharlatane, die von der medizinischen Behandlung abraten.

D.h., um es nochmal deutlich klarzustalölen: Ich nenne NICHT alle Anbieter "alternativer heilmethoden" gleich automatisch Scharlatan.

Das amcht die Behauptungen, auf denen "alternative heilmethoden" fußen, aber nicht wahrer. Das ist aber ein anderes Thema.

Werbung:
@Joey

Ich brauche nicht den ganzen Lebenslauf von Hamer, hab das mit Olivia damals durchaus mitbekommen. Ich wollte wissen, ob Hamer definitiv und bewiesen von e-basierter Medizin abgeraten hat. Wenn ja, muss das ja irgendwo stehen.

Weiss ich nicht, wie das in DE gehandhabt wird. In AT dürfen Alternative nicht in medizinischm Sinn behandeln. Deshalb schreiben manche energetische Behandlung, Reiki-Behandlung etc., was auch immer. Frage mich nur, was daran so katastrophal sein soll. Es ist klar, dass das etwas anderes ist und nicht im schulmedizinischen Kontext zu sehen ist.

Es war im Fernsehen, in Interviews und allen Medien, die Eltern haben die Öffentlichkeit gezielt gesucht, und Hamer war immer dabei, genauso das Kind.

Habe ich wo behauptet, dass sie "auf doof" zu Hamer gehen? Nein. Im Geghenteil: Die Leute, die zu ihm gingen, wussten, dass er NICHT nach den Vorgaben der Medizin behandelt, sondern direkt konträr. Das waren nicht einfach nur Patienten, die zum Arzt gingen und sich vom Titel blenden ließen, wie Du es hier anfänglich angedeutet hast. Schön, dass Du Deine anfänglichen Prämissen hier selbst anzweifelst.

Was dann aber ebensowenig an meiner Aussage ändert, Joey. Dieser tragische Fall, den du ausgebuddelt hast, ist ein Einzelfall und nicht die Regel. Du weißt nicht ob alle Patienten von Hamer dies bewusst taten. Du weißt, dass in diesem einen Fall die Familie eh vorbelastet war durch ihre Zugehörigkeit zu einer Sekte. Und Hamer war Arzt.

Irgendwie sind all die kurisioen Schädiger, die ich da kenne und die genannt wurden, Mediziner gewesen.

Ich zweifel auch nix selbst an, sondern es ist einfach so, dass Vertrauen die Basis ist und ein Mensch i.d.R. nicht wissen kann, ob ein Arzt sich nun "richtig" verhält oder nicht. Und das hier das Problem ist, dass Menschen dem Doktortitel unangemessen blindes Vertrauen entgegen bringen. Und das die massiven gesundheitlichen Schäden wesentlich durch Ärzte entstehen, auch im Esobereich. Schon weil die ganz anders behandeln dürfen.

So ein Braco steht nur rum und guckt. Der kann niemanden verletzen.

Und eben darum meine ich, muss sich die Kritik gegen die Schulmedzin selbst richten, weil da die wirklich gefährlichen Menschen sitzen, die dann absurde Heilideen ausbrüten und damit Geld verdienen wollen oder berühmt werden, weil sie bis dato unheilbare Krankheiten heilen können - angeblich. Und genau diese Leute nennst Du in den Beispielen selbst immer wieder: Hamer, Rath... ich mache lediglich darauf aufmerksam. ;)

Lg
Any

Nö. der Scharlatan, der nicht Arzt ist, muss nur vor Gericht aussagen: "Ich habe nie von der Schulemdizin abgeraten." Und schon steht Wortt gegten Wort.

Der Scharlatan, der Arzt ist, braucht sich nur genauso verhalten, weil er keine Lust hat seinen Job zu riskieren. Also was soll diese Aussage nun konkret aussagen? Dass es Menschen gibt, die vor Gericht lügen? ^^

Lg
Any

Joey schrieb:
Anbieter "alternativer heilmethoden" sidn nicht automatisch Scharlatane, die von der medizinischen Behandlung abraten.

Aber in den Augen mancher "vernichtungswürdig" genug, um sie in einem Thema, in dem es um Scharlatane geht, fast 500 Beiträge lang durch den Kakao zu ziehen und diesen immer schön brav am Köcheln zu halten.^^

Der Scharlatan, der Arzt ist, braucht sich nur genauso verhalten, weil er keine Lust hat seinen Job zu riskieren. Also was soll diese Aussage nun konkret aussagen? Dass es Menschen gibt, die vor Gericht lügen? ^^

Dass auch die Anbieter "alternativer Heilmethoden", die Mist bauen, vor Gericht nicht so schlechte Karten haben - auch, wenn sie n icht Ärzte sind.

Zuletzt bearbeitet:
Dass auch die Anbieter "alternativer Heilmethoden", die Mist bauen, vor Gericht nicht so schlechte Karten haben.

Vor allem, wenn sie zeitgleich Ärzte sind, das ist dann fast wie ein Freifahrtschein. Drum bin ich ja für die Prüfung der Psyche von Behandlern. Und wenn es da wem an Menschlichkeit fehlt, nutzt alles Fachwissen nicht, wenn der dann meint den Superheiler raushängen zu lassen. Solche Menschen sind einfach zu gefährlich und unberechenbar in ihrem Tun.

Lg
Any

Irgendwie sind all die kurisioen Schädiger, die ich da kenne und die genannt wurden, Mediziner gewesen

Tja, ich zitiere nochmal den Ärzteblatt-Artikel:

Ärzteblatt schrieb:
Sechs Therapeuten (drei Heilpraktiker, zwei Ärzte, ein Zentrum für Alternativmedizin) rieten von der Operation ab. Einige befürchteten, dass die diagnostische Stanzbiopsie eine Metastasierung verursachen würde.

D.h. die Hälfte der Anbieter, die hier direkt von der "Schulmedizin" abgeraten haben, waren keine Ärzte.

Ich zweifel auch nix selbst an, sondern es ist einfach so, dass Vertrauen die Basis ist und ein Mensch i.d.R. nicht wissen kann, ob ein Arzt sich nun "richtig" verhält oder nicht. (...)

Wenn der Arzt sich sogar auf die Fahnen schreibt, "alternativ" zu behandeln, so ist es nicht nur der Titel, der die Patienten blendet.

D.h. die Hälfte der Anbieter, die hier direkt von der "Schulmedizin" abgeraten haben, waren keine Ärzte.

Du weißt nicht, ob die Heilpraktiker nicht auch eine schulmedizinische Ausbildung absolviert haben.

Und in der Klinik arbeiteten sicherlich nicht nur Nicht-Ärzte.

Lg
Any

p.s. :
Sechs Therapeuten (drei Heilpraktiker, zwei Ärzte, ein Zentrum für Alternativmedizin) rieten von der Operation ab.

Von wegen da waren keine Ärzte die abrieten...

Werbung:
Die Medizin strebt nach optimaler Behandlung. Das IST Medizin und ihre Methode. Daraus ergibt sich logisch, dass anderes suboptimal ist. Das Suboptimale ist dem Optimalen unterlegen wie das Präfix "sub" erkennen lässt. Einfachste Logik.

Ja, das ist bekannt. Und weiter? Niemand hier stellt Alternativmethoden und Schulmedizin gleich.

Zurück
Oben