Denn der Weg eines kranken Menschen zu hahnebüchenen Anbietern führt nun mal über einen Schulmediziner. Mensch wird krank -> geht zum Arzt -> ihm wird nicht geholfen -> ihm wird womöglich alle Hoffnung genommen -> Verzweiflung.
Das ist keine Rechtfertigung dafür, dass es Scharlatane gibt und ist keine Ausrede für Scharlatane.
Aber, du kannst das auch anders sehen, psychische Erkrankungen, bis hin zu Hypochondrie, ist für Ärzte schwer erkennbar. Weil ein Arzt immer erst von einer physischen Ursache ausgeht. Wenn sich hier Menschen unverstanden fühlen wandern sie ab, beschäftigen sich mit Alternativen und stellen fest, uppps das hilft mir ......... klar augenscheinlich, weil liegt ja auch nichts Physisches vor.
Solche Menschen werden dann auch zu Heilern, weil sie etwas erfahren haben, eine Heilung, die aber keine ist, denn ihre Erkrankung ist eine Psychische, im Grunde nach der Wahrnehmung, die auch krank machen kann. Das stellt keiner in Abrede.
Was hast du dann aber, wenn du es mal so siehst. Eben, überspitzt, psychisch Kranke, die meinen heilen zu können und zwar dann alles, weil sie ihre Erkrankung als Krankheit sahen, meinen sie dann, man könne alle Krankheiten heilen.
Fällt dir was auf ? Jepp, so trifft es den Nagel auf den Kopf. Man braucht noch nicht einmal so weit überspitzt gehen, das alle diese Anbieter nun psychisch gestört sind, obwohl viele aus der psychischen Erkrankung dort Halt gefunden haben. Es reicht Esoterik alleine, denn Esoterik hat die Funktion einer Autosuggestion, die supergut bei labilen Menschen anschlägt, wie es jede Ideologie tut.
Damit haben wir das eigentlich, warum auch diese Menschen als Anbieter so schwer dingfest gemacht werden können.
Nehme noch einmal die "Knochenbrecherin" aus Beckmanns Reportage. So wie die sein Bein verdrehte, müsste jeder sich an den Kopf fassen und fragen, ob die Dame noch alle Tassen im Schrank hat. Es sind Bewegungen über die Funktionsebene hinaus und das Schlimmste dann noch, ein total entspanntes Bein dann so fallen zu lassen .... rumms.
Wenn du das bei einem Rückengeschädigten, oder Hüftgeschädigten machts, kannst du den Krankenwagen rufen.
Danach setzte sie sich dann noch hin und erzählt frei weg, dass man nun bloß nichts zu ihrer Behandlung sagen dürfte, denn das wäre strafbar, was sie machte, weil sie dazu keine Ausbildung habe, aber sie könne es.
Ah ja ........ ob die noch selbst merkt, wie hohl das ist.
Und nur als Anmerkung, ich kenne keine Therapie form, wo es so gemacht wird. Doch eine

, wenn man eine neu eingesetzte Hüftprothese wieder raus haben will.
Dieses, was da gezeigt wurde, sind keine Einzelfälle und egal wie du es darstellen willst, daran hat die Medizin keine Schuld.
Es sind einfach geistig Umnachtete, die sich etwas erdreisten, was sie gar nicht können, aber es glauben zu können.
Darunter eben auch psychisch Kranke, daher schwer belangbar, aber eben auch Menschen, die der Esoterik verfallen sind und das geht sehr schnell, denn die Szene ist Sekten ähnlich.
Und dazu sehr viele, die Leute bewusst verarschen, für ihren Geldbeutel.
Mit Krankheiten spielt man aber nicht, aber, dass wird ein psychisch Kranker, oder auch nur einer der einer Ideologie verfallen ist, nicht mehr verstehen und die, die bewusst andere übern Tisch ziehen, spielen damit ganz bewusst.
Daher habe ich ja auch geschrieben, was kommen wird, wird eine HP-Ausbildung im Bereiche geistiges Heilen oder so sein. Damit die Menschen wenigstens die Grundbegriffe der Medizin beherrschen und somit auch haftbar gemacht werden können, bei Fehltritten.
Damit sie endlich ansatzweise wissen, was sie da tun und wo ihre Grenzen sind.