Be-und Verurteilungen sowie Wertungen Menschen gegenüber

abgesehen von der respektlosigkeit die vorgängerkommentare nicht mal ansatzweise gelesen zu haben nur der kurze einwurf dass bereits die inflationär benutzte signatur oder unterschrift vieler hier "licht und liebe" bereits eine BE-WERTUNG beinhaltet durch eine klare positionierung innerhalb eines IDEALITÄTS-BILDES dass zudem sich zu NON-KONFORMEN abgrenzend durch das stigmata "dunkle seite" verhält...

soviel zur authentizität der selbst-BE-WERTUNG...

Werbung:
abgesehen von der respektlosigkeit die vorgängerkommentare nicht mal ansatzweise gelesen zu haben nur der kurze einwurf dass bereits die inflationär benutzte signatur oder unterschrift vieler hier "licht und liebe" bereits eine BE-WERTUNG beinhaltet durch eine klare positionierung innerhalb eines IDEALITÄTS-BILDES dass zudem sich zu NON-KONFORMEN abgrenzend durch das stigmata "dunkle seite" verhält...

soviel zur authentizität der selbst-BE-WERTUNG...
...wenn ich mein Leben bewerte, ist es dann nicht in Ordnung? Wenn ich Licht und Liebe wünsche, ist es etwas Schlechtes? Habe ich damit jemanden bewertet, was mir so nicht zu steht? Wenn ich mich klar zum Licht bekenne, ist es dann nicht ein Bewerten meiner eigener Person? Kann sich nicht jeder selbst bewerten und sich zu etwas bekennen?....

Vielleicht habe ich Dich auch einfach nur falsch verstanden...

Dennoch wünsche ich Dir Licht und Liebe auf Deinen Weg...Du musst es nicht annehmen aber Du kannst...
Oiron7

was ist (betont gesagt) DEIN licht???
...meine innere Einstellung zum Leben, das Bejahende zum Leben, das was ich erleben, fühlen durfte und darf...

...hast Du schon mal Licht und Liebe in Dir gefühlt, die nicht von einem Menschen oder Tier stammten?...wenn ja, weißt Du, was ich meine...dafür kann ich Dir keine Erklärung geben, denn das kann ich nicht bewerten, das kann man nur erleben...jeder für sich, wenn er mag...

Licht und Liebe für Dich
Orion7

der mensch an sich kann nciht anders als bewerten, weil er ein reflektierendes lebewesen ist.. also mach dir keinen stress.. jeder bewertet.. es kommt drauf an was du mit deiner bewertung anfängst, wenn du sie dir anschaust und dich nciht von ihr beeinflussen lässt hast du schon viel gelernt.. aber mach dir deswegen keinen kopf..

wenn du bewertest.. was du automatisch tust.. und dich dann schlecht fühlst weil du dich aufgrund deiner bewertung bewertest tust du dir nur nochmal schlecht damit.. aber es ist einfach ein natürlicher prozess zu bewerten.. und umso offener du der welt und den menschen gegenüber stehst umso angenehmer werden denk ich auch deine bewertungen... also mach dir keine gedanken geh hinaus in die welt und bewerte .. bewerte alles was und wen du siehst und schau dir deine gedanken wertfrei an..

:)

Hallo Ihr Lieben alle, :welle:

vielleicht passt dieses Thema ganz gut hier rein.

Mein Grundgedanke: "Wertung eines Menschen steht mir nicht zu, weil ich ihn nicht kenne und auch kein Recht dazu habe, zu verurteilen, was für andere das Paradies sein könnte."

Was meint Ihr, wo fängt eine Be-oder Verurteilung eines Menschen an und ab wann hat man nur seine Meinung vertreten ohne eine Wertung abgegeben zu haben?
Ist es möglich total wertungsfrei durch das Leben zu gehen?

Viele Dinge in unserem Leben beurteilen wir mit Kriterien wie "gut" und "schlecht". Hängt es vielleicht mit unseren Grenzen, die wir anderen und uns selbst stecken, zusammen? Aber ohne Grenzen funktioniert es auch nicht.

Was würde wohl geschehen, wenn jeder in allem beide Seiten sehen und danach handeln könnte? :schaukel:

Warum entstehen Wertungen? Ist der individuelle Mensch nicht lebensfähig, wenn er nur die schönen Seiten sehen könnte ohne machtgierig oder geldhungrig zu sein (Bitte, keiner möchte sich hier angesprochen fühlen, es ist nur in den Raum gestellt sonst nichts)? Wo von hängt das alles ab?

Ich denke, die Antworten all dieser Fragen könnten sehr einfach sein, vielleicht die Erhaltung der Art oder das Machtgebalze um der Fortpflanzung Willen usw.usw..?

Bin gespannt, was ich zu lesen bekommen. Danke

Lieben Gruß Orion7:danke:

Ich bin ein Mensch der wertet, manchmal sogar veruteilt. Vom Grundgedanken her stimme ich zu, ich kenne den Menschen nicht, ich weiss nicht wie er gelebt hat, was er gemacht hat, oder was geschehen ist, dass er so geworden ist, dennoch bewerte ich manchmal oder verurteile sogar, aber ich merke es. Ich denke mir, jeder Mensch erschafft seine eigene Welt, in denen er gut und böse definiert und obwohl es vom Grundgedanken eigentlich gar nicht existenz sein sollte, existiert es doch, dabei ertappe ich mich immer wieder. Von dieser eigenen Welt, in dem der Mensch für sich selber bestimmt, wie alles aussieht, bewertet er dann auch. Ich denke mir, auch wenn einer noch so behauptet, er beurteilt oder verurteilt nicht, der irrt. Ich denke aber auch, es ist soetwas was du auch empfängst, etwas was dir gut tut oder nicht, eine gewisse Ausstrahlung wo dir denkst, den mag ich gar nicht, den mag ich schon, ohne aber mit diesem Menschen überhaupt noch ein Wort ausgetauscht zu haben. Ich glaube fast, beurteilen ist etwas, was das Leben sichert. Muss ich eigentlich nicht dauernd etwas beurteilen um zu überleben, nähmlich beurteilen, was tut mir gut was tut mir nicht gut, mit was kann ich gut leben, mit was überhaupt nicht.
Ich denke mir, wer heute bewusst sich sagt, ich beurteile nicht mehr und lebe es, plötzlich merkt er wieviel er eigentlich beurteilt ohne irgendwas zu wissen, ich erfahrs immer wieder an mir selber.
Und einem Guru der sagt, ich beurteile nicht mehr, für mich gibt es nicht gut und böse, da bin ich gespannt darauf, wie lange :)

Werbung:
ob ich es schaffe weiss ich nicht -nicht zu werten -das glaube ich auch nicht -aber ich halte es zumindest für reizvoll meine umwelt als spiegel meines eigenen zustandes zu betrachten.alles um mich ist gott und ich interagiere mit ihm.den ansatz finde ich reizvoll.:)
alhw

Zurück
Oben