Be-und Verurteilungen sowie Wertungen Menschen gegenüber

Destruktiv für WEN und WODRUCH?

Wer ist der größere Narr, der Narr, oder der der dem Narren folgt?

Da hast du Recht. :) Und das meine ich u. a. mit Eigenverantwortung.

Er hat Dir längst Energie gegebne, durch die Aufmerksamkeit für DICH!

Nicht immer so einseitig.

Der dem geholfen wird, gibt auch Aufmerksamkeitsenergie.

Sehe ich anders. Wenn jemand mich als Mülleimer missbraucht (um es mal drastisch zu sagen), hat er mir keine Energie gegeben.

Sind jetzt die Heiler die "Räuber" ? Oder wie? ;)

Ein Familiesteller würde sagen: Manchmal schon. :)
Aber ich glaub, du verstehst nicht, worum es mir geht. Ich rede nicht davon, anderen nicht helfen zu wollen. Ich rede von einem Missbrauch. Und der entsteht auch dann, wenn sich jemand immer wieder Energie holt, aber rein gar nichts bei sich ändert. Und die Energie nur nutzt, um weiter so herumzufuhrwerken wie immer.

Tut es das nicht immer?

Ist es vielleicht die Interpretation der zurückkommenden Energie, die dann das ungute Gefühl ausmacht?

Wie könnte irgendein Energieaustausch unvollständig sein

Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du, es kommt immer Energie zurück, nur eben nicht die, die man sich wünscht / einem gut tut?

So ein selbstverliebtes Konzept.

Mehr oder weniger Energie...... In einer Quantenphysikalischen Welt....*kopfschüttelt*

Deine Interpretation.

Hier ist NIEMAND, der einem universellen Gleichgewicht auch nur ansatzweise im Wege stehen könnte.

Das wäre so, als würdest Du behaupten, Du könntest das Universum ins stolpern bringen.

Auch das habe ich nicht gemeint.

Gibt es die?

Oder ist die Enegie nur deutlich different?

Ich kann dir nur eines sagen: Ich spüre Energie, nehme sie deutlich körperlich und seelisch wahr. Und so spüre ich auch, wenn es ein Kraftort ist, oder wenn ein Ort energetisch belastet ist.

Werbung:
Hi Qia S.O.I.,

Muss ich Dich jetzt mit Gott anreden? :guru:

Wenn Du über die nichtpolare Energieform redest, würde ich Dir recht geben.

Da sich Götter nicht mit Schafen unterhalten, führe doch lieber Selbstgespräche.
Eine gewisse Form der Höflichkeit wäre doch auch in solchen Foren angebracht. Auch wenn Dir unser "Geblöcke" ja so auf den Keks geht.

Tut mir leid, diese Art von Gesprächen bringt nichts Konstruktieves. Es wird genau die Haltung hervor rufen, die Du ja auch möchtest.

Einen schönen Tag mit Dir wünsche ich

Orion7

Brummm
k034.gif
{der nicht wertende Qia auf Eroberungsfahrt? :party02: }

Ich maße mir nicht an was über DICH zu behaupten, sondern über Prinzipien des Denkens zu reden. Thats All.

(...)
DA HABEN WIR IHN! *brüllt* Schuuuuurkääääääääää.....! *Draufhüpf*

ZU OFFEN für was genau, BITTE?

ETWA Verletzlichkeit???????????????

Ich bin ein Diskreditunternehmen....*harrharrharr*
k010.gif

Grüße
Qia:stickout2
"Diskreditunternehmen" war gut, echt! :D
Hehe mit dir wird streiten wieder Spaß machen! Dabei haben wir mehr gemeinsam als wir zugeben möchten ... :stickout2

---

Ja das meinte ich, diese Offenheit für sog. "Angriffe".
Die "Verantwortung" liegt also meistens (Ausnahmen gibt es wohl) fifty-fifty zu beiden Seiten.
Co-Abhängigkeit wird das auch genannt (ich glaube von den Logo(s)therapeuten): Helfer und Hilfesuchender bedingen und brauchen sich gegenseitig.
Der Helfer z.B. sucht vielleicht Bestätigung durch seine Not-wendigkeit?

Manchmal wiederholt sich ein altes Muster:
man ist einfach zu "gut erzogen" um dem Gegenüber klar zu machen, dass da eine Schranke ist.

Und manchmal springt man aus irgendeinem Grund auf jeden vorbeifahrenden Zug auf... das kann dann halt auch mal schief gehen.

---

Zur Negativ-Aufmerksamkeit: auch hier liegt der eigentliche Auslöser dahinter .
Die Aufmerksamkeit ist ein unbewusstes Mittel zum Zweck.

---

Ja das meinte ich, diese Offenheit für sog. "Angriffe".
Die "Verantwortung" liegt also meistens (Ausnahmen gibt es wohl) fifty-fifty zu beiden Seiten.

Mindestens...ich bin (für mich) soweit zu behaupten, ich trage die Verantwortung dafür zu 100 % alleine. Weil ich ja inzwischen weiß, worum es geht. Also ein Bewußtsein darüber erlangt habe. Ab dem Moment kann ich mich auch aus der Verantwortung nicht mehr rausschleichen. Naja, ok, sagen wir mal 1 % Versagerquote gestehe ich mir zu. Man muss ja auch die Tagesform und den Überraschungseffekt berücksichtigen. :)

Co-Abhängigkeit wird das auch genannt (ich glaube von den Logo(s)therapeuten): Helfer und Hilfesuchender bedingen und brauchen sich gegenseitig.
Der Helfer z.B. sucht vielleicht Bestätigung durch seine Not-wendigkeit?

Manchmal wiederholt sich ein altes Muster:
man ist einfach zu "gut erzogen" um dem Gegenüber klar zu machen, dass da eine Schranke ist.

Und manchmal springt man aus irgendeinem Grund auf jeden vorbeifahrenden Zug auf... das kann dann halt auch mal schief gehen.

Alle diese Punkte kann ich schon mal bestätigen. Genau so ist es. Überhaupt spielen sämtliche Faktoren eine Rolle, die auch psychologisch gesehen den "Opfer-Typus" und den "Helfer-Typus" ausmachen. Da stecken so einige tiefverwurzelte Muster dahinter.

Zur Negativ-Aufmerksamkeit: auch hier liegt der eigentliche Auslöser dahinter .
Die Aufmerksamkeit ist ein unbewusstes Mittel zum Zweck.

Ja. :)
Aufmerksamkeit ebnet den Weg zum Energietransfer.

Liebe Grüße, Nithaiah

Könnte euch DAS vielleicht weiterhelfen???

In der Coabhängigkeit hängen meine guten Gefühle davon ab, dass du mich magst.
In der Genesung hängen meine guten Gefühle davon ab, dass ich mich mag.

In der Coabhängigkeit hängen meine guten Gefühle von deiner Achtung meiner Person ab.
In der Genesung hängen meine guten Gefühle von meiner Selbstachtung ab.

In der Coabhängigkeit beeinflusst dein Kampf meine Ruhe und Gelassenheit.
In der Genesung spielt dein Kampf für mich eine Rolle, weil ich mich um dich sorge, aber er kontrolliert nicht, wie ich über mich selbst empfinde.

In der Coabhängigkeit wird meine Selbstachtung dadurch gestärkt, dass ich deine Probleme löse und deine Muster erkenne.
In der Genesung kommt meine Selbstachtung daher, dass ich meine Probleme löse und manchmal meine Muster erfahre.

In der Coabhängigkeit konzentriert sich meine Aufmerksamkeit darauf, dir zu gefallen.
In der Genesung gefalle ich mir, selbst wenn es dir nicht gefällt.

In der Coabhängigkeit konzentriere ich mich darauf, dich zu schützen.
In der Genesung schütze ich mich, selbst wenn ich dich dadurch manchmal ungeschützt lasse, ich weiß, dass du auf dich selbst aufpassen kannst.

In der Coabhängigkeit verstecke ich meine Gefühle, indem ich dich manipuliere, etwas auf meine Weise zu tun.
In der Genesung sage ich die Wahrheit über meine Gefühle, unabhängig von den Konsequenzen.

In der Coabhängigkeit schiebe ich meine Hobbies und Interessen beiseite, deine Interessen stehen im Vordergrund.
In der Genesung verfolge ich meine Hobbies und Interessen, selbst wenn das bedeutet, Zeit von dir getrennt zu verbringen.

In der Coabhängigkeit schreibe ich dir deine Kleidung, dein Verhalten und deine Erscheinung vor, denn du bist eine Spiegelung meiner Person.
In der Genesung lasse ich zu, dass du dich kleidest, erscheinst und verhältst, wie du es möchtest, unabhängig davon, wie ich mich dabei fühle.

In der Coabhängigkeit weiß ich nicht, was ich will, ich frage dich und bin mir nur darüber bewusst, was du willst.
In der Genesung kenne ich nicht nur meine Wünsche und Bedürfnisse, ich spreche sie aus und handle, um sie zu erfüllen.

In der Coabhängigkeit sind die Träume, die ich von der Zukunft habe, untrennbar mit dir verbunden.
In der Genesung gehören meine Träume mir, selbst wenn du darin nicht vorkommst.

In der Coabhängigkeit bestimmt die Furcht vor deiner Wut, was ich sage und tue.
In der Genesung habe ich keine Kontrolle über deine Wut, und sie hat keine Kontrolle über mich.

In der Coabhängigkeit nutze ich das Geben, um mich in der Beziehung sicher zu fühlen.
In der Genesung kann ich geben, wenn es mir Freude macht, ich kann es aber auch lassen, weil es nicht der Furcht oder der Sicherheit dient.

In der Coabhängigkeit verringern sich meine sozialen Kontakte, sobald ich mich mit dir einlasse.
In der Genesung hoffe ich, dass du meine Freunde magst. Wenn nicht, werde ich es verstehen, und akzeptieren, mich aber weiterhin mit ihnen treffen.

In der Coabhängigkeit lege ich meine Werte beiseite, um mit dir zusammen zu sein.
In der Genesung gehören meine Werte mir. Als Kern meines Seins sind sie umumstößlich.

In der Coabhängigkeit schätze ich deine Meinung und deine Art, Dinge zu tun, höher ein als meine.
In der Genesung schätze ich deine Art und dein Verhalten, aber nicht auf Kosten meiner.

In der Coabhängigkeit steht die Qualität meines Lebens in untrennbarem Zusammenhang mit deiner Lebensqualität.
In der Genesung gibt es klare Grenzen, die meine Lebensqualität von deiner unterscheiden und trennen.

In der Coabhängigkeit sage ich alles frei heraus, suche Intimität gleich beim ersten Treffen, verliebe mich, ohne wirkliche Informationen darüber zu haben, wer du bist und was du beitragen kannst und willst.
In der Genesung lasse ich mir Zeit, lasse Freundschaften entstehen, ich bin nicht von dir überwältigt und kann unangemessenes Verhalten erkennen und darauf reagieren.

In der Coabhängigkeit übernehme ich automatisch die Verantwortung, wenn es sonst keiner tut, indem ich sage, „einer muß es ja machen“. „Einer“ bin immer ich.
In der Genesung spüre ich, dass ich die Wahl habe, indem ich es an eine höhere Macht abgebe und darauf vertraue, dass für den anderen gesorgt ist, auch, wenn es nicht durch mich geschieht.

dieser Text ist von Frau Susanne Hühn
sie fügt an: "ich freue mich sehr, wenn dieser Text so weit wie möglich verbreitet wird."

Hi Quia da war ja noch ne Antwort offen
Be-Wertung ist eine duale Haltung zu einer Sache, die in sich selbst eine Aussage abseits von der Be-Wertung hat.
Bewertung ist etwas was in der dualen Welt passiert schon klar - und eine Sache kann natürlich immer verschiedene Botschaften haben
Sie geschieht nur dann vorher, wenn man seinen Denkinhalten oder Programmen gegenüber unbewusst ist.
bewusst oder unbewusst ist ein Seins-Zustand und beeinflusst nicht Bewertungen, sie nimmt sie wahr oder halt nicht
Bewusstheit benötigt keine BE-Wertung.
Bewusstsein benötigt gar nix, es ist da oder auch nicht
Es ist keine Duale Bewertung, wenn man ENTSPRECHEND eines gesetzten Vorhabens oer Zieles eine Entscheidung trifft, weil das mit mehr als 3 Werten/Bezügen arbeitet.
meine Meinung war, dass eine Entscheidung eine Bewertung voraussetzt - ob die jetzt dual oder trial oder quatrial sind spielt bei dem Gedankengang für mich keine Rolle
Eben mit dem Vergleich von Bezügen für eine Richtung. Richtungen sind nicht besser oder schlechter, sondern einfach ANDERE Richtungen.
seh ich auch so
Wer Leben will, für den ist sterben Disfunktional (eine Richtung, keine Bewertung).
das disfunktionale kannst du nur dann so sehen, wenn deine subjektive Haftung am Leben gleich Null ist, denn wenn du haftest hast du auch eine Gut-Schlecht-Bewertung
Das heißt aber nicht, das Sterben per se unbedingt schlecht sein muss, wenn man den Prozess des Sterbens nicht als als Ende betrachtet.
diese rationale Betrachtung hilft dem Subjekt gar nix, wenn er emotional haftet

Jeder Mensch hat eine Werteskala von Vorlieben und Abneigungen mit denen er Dinge bewertet.

Und wenn mich 5 Menschen gleichzeitig zur Party am gleichen Tag einladen, werde ich es nicht auswürfeln wo ich hingehe, außer alle Feiern sind für mich gleichwertig, was sehr unwahrscheinlich ist.

LGInti

Hi Quia da war ja noch ne Antwort offen
Bewertung ist etwas was in der dualen Welt passiert schon klar

Was ist eine duale Welt? Gibt es sowas?

- und eine Sache kann natürlich immer verschiedene Botschaften haben.

Ist das nicht schon der Beweis dafür, dass es keine duale Welt ist?

Und kann EINE Sache in Wirklichkeit nicht nur EINE Botschaft haben?

bewusst oder unbewusst ist ein Seins-Zustand und beeinflusst nicht Bewertungen, sie nimmt sie wahr oder halt nicht Bewusstsein benötigt gar nix, es ist da oder auch nicht.

In welchem Verhältnis stehen denn Bewertungen zu Bewusstsein?

meine Meinung war, dass eine Entscheidung eine Bewertung voraussetzt

Wieso?

- ob die jetzt dual oder trial oder quatrial sind spielt bei dem Gedankengang für mich keine Rolle.

Also ist die "Dualität" völlig irrelevant?

seh ich auch sodas disfunktionale kannst du nur dann so sehen, wenn deine subjektive Haftung am Leben gleich Null ist, denn wenn du haftest hast du auch eine Gut-Schlecht-Bewertungdiese rationale Betrachtung hilft dem Subjekt gar nix, wenn er emotional haftet

Also ist BE-Wertung emotionale Anhaftung?

Wo liegt dann die Wahrheit dahinter?

Jeder Mensch hat eine Werteskala von Vorlieben und Abneigungen mit denen er Dinge bewertet.

A) Dieser Satz ist nicht beweisbar, weil wir nicht wissen, ob er der Wahrheit entspricht. Wir kennen nicht JEDEN Menschen.

B) Vorlieben und Abneigungen sind genau das Problem, welches zur Fehlinterpretation der Welt führt und damit in ein Leben mit Verwirrung und Missverständnis.

Und wenn mich 5 Menschen gleichzeitig zur Party am gleichen Tag einladen, werde ich es nicht auswürfeln wo ich hingehe, außer alle Feiern sind für mich gleichwertig, was sehr unwahrscheinlich ist.

LGInti

Und wenn ich bewerte, wird die Entscheidung einfacher?

Grüße
Qia:)

Werbung:
hi Quia
Was ist eine duale Welt? Gibt es sowas?
Also ist die "Dualität" völlig irrelevant?
sagen wir so, dieses Wort beschreibt nicht exakt das worum es geht - dual heißt zweifach - gemeint ist diese geteilte Welt, es ist keine ein-fache Welt, sondern eine vielfältige Welt.
Und kann EINE Sache in Wirklichkeit nicht nur EINE Botschaft haben?
in einer Sache können soviele Botschaften enthalten sein, wie es Ohren gibt sie zu hören. Kennst du das 4-Ohren-Konzept des F. Schulz von Thun?
Inti: bewusst oder unbewusst ist ein Seins-Zustand und beeinflusst nicht Bewertungen, sie nimmt sie wahr oder halt nicht Bewusstsein benötigt gar nix, es ist da oder auch nicht.
Quia: In welchem Verhältnis stehen denn Bewertungen zu Bewusstsein?
hab ich das oben nicht klar genug dargestellt? Bewertungen sind eine Handlungsoption in dieser Welt und entstehen aus der unterschiedlichen Bedeutung bestimmter Dinge in unserem Leben und Bewusstsein ist einfach eine Klarheit der Wahrnehmung - ich kann mir dieser Bewertungen bewusst sein oder auch nicht.
Inti: meine Meinung war, dass eine Entscheidung eine Bewertung voraussetzt
das hatten wir doch schon;) aber gut nochmal - angenommen ich bekomme 4 umfangreiche SMS kurz hintereinander von 4 Freunden und jeder läd mich zu einem Fest zum gleichen Termin ein - wie gehe ich in der Entscheidungsfindung vor?
1. ich sage allen ab dann hab ich nicht das Problem der Entscheidungsfindung:)
2. ich kann alle hintereinander besuchen, wobei wieder die Frage wäre, wer zuerst?
3. ich überlege mir wo ich nach der Beschreibung am liebsten den Abend verbringen würde und ist das dann eine Wertung oder nicht?
Inti: Jeder Mensch hat eine Werteskala von Vorlieben und Abneigungen mit denen er Dinge bewertet.
Quia: A) Dieser Satz ist nicht beweisbar, weil wir nicht wissen, ob er der Wahrheit entspricht. Wir kennen nicht JEDEN Menschen.
:D nun ja du kannst nicht wissen ob ich jeden Menschen kenne:D - aber du hast richtig vermutet, ich kenne nicht jeden Menschen - ebenso ist auch meine Aussage nur eine Vermutung, ausgehend von den Menschen die ich kenne.
B) Vorlieben und Abneigungen sind genau das Problem, welches zur Fehlinterpretation der Welt führt und damit in ein Leben mit Verwirrung und Missverständnis.
das führt nur dann zu Missverständnissen und Verwirrung, wenn man sich darüber nicht bewusst ist und es daher nicht ansprechen kann.
Und wenn ich bewerte, wird die Entscheidung einfacher?
aber sicher!

LGInti

Zurück
Oben