Bayern stoppt den Gender.Stern

für oder gegen gender.stern?

• Umfrageteilnehmer
    26
Kann es nicht sein, dass einfach du ein Problem damit hast und deshalb so reagierst? Reagieren in dem Sinne... da du Meldungen zu deinem Äußeren als Mobbing empfindest...
Negativmeldungen zum Äußeren nennt man bodyshaming und sind Mobbing. Das wird vollkommen richtig so empfunden.
Wenn man über etwas drüber steht.. kann es einem doch gar nicht tangieren und man tut es mit einem müden Lächeln ab...
Es geht für mich nicht, für eine solche Verletzung der/dem Verletzten die Verantwortung zuzuschieben. Der Mobber muss aufhören. Das ist eine Form von Gewalt. Da muss niemand drüber stehen, die soll bitteschön nicht ausgeübt werden.

Werbung:
Kann es nicht sein, dass einfach du ein Problem damit hast und deshalb so reagierst? Reagieren in dem Sinne... da du Meldungen zu deinem Äußeren als Mobbing empfindest...

Wenn man über etwas drüber steht.. kann es einem doch gar nicht tangieren und man tut es mit einem müden Lächeln ab...

Und verstecken klingt für mich nicht so, als ob du über den Dingen stehst....
Nein, kann ich leider nur theoretisch,
weil einfach im RL zu präsent und zu sehr ein Streitpunkt - und das ein ganzes Leben lang, immer wieder!
Bei fast jedem längerem sozialen Kontakt werde ich damit konfrontiert!

Du meinst, wenn jemand gemobbt wird, dann ist er selber schuld - weil man soll halt nicht so empfindlich sein?

Und noch schlimmer: Wer nicht über den Dingen steht, der darf ruhig gemobbt werden?
das Gute ist, wer drüber steht wird nicht gemobbt, geschweige mobbt
man könnte darüber nachdenken ob das eine Variante für die Zukunft wäre

Gemobbt wird trotzdem, nur die Person, die darüber steht, sieht das als "Unterhaltung" der anderen Art.
Spätestens wenn man sich auf die Seite eines Gemobbten stellt, ist man mit dran.
Nur, mit breitem Kreuz, geht Dir das am Arsch vorbei und da ich nicht viel Arsch habe, flutscht das Gemobbe eben noch besser drum rum.
Da ich seit der Grundschule im "ich bin nicht everybody´s darling Proficamp" trainiere, ist das für mich eben eher belustigend denn ärgerlich oder an die Psyche gehend.

will doch jeder haben,
denn dann gibt es ja kein Mobbing mehr,

entweder man steht drüber , oder nicht, wenn nicht dibt es eben auch Mobbing.
Sorry, aber das ist Schmarrn.

Mobbing geht nur von solchen Leuten aus, die Minderwertigkeitskomplexe und schlechte Laune mit sich rumschleppen und diese (unbewusst!) an ihren Mitmenschen auslassen wollen.
Da können Gemobbte nichts dafür, dass die Mobber ihren Selbsthass an anderen abreagieren wollen.
Menschen, die innerlich gefestigt sind, kann man zwar nicht so leicht durch Mobbing aus dem Konzept bringen, aber das bedeutet nicht automatisch, dass sie es nicht verletzen würde, gemobbt zu werden.

Freilich - aber es ist einfach nervig, dass daraus ein Thema gemacht wird - schade um die Zeit!
Kleines Beispiel von voriger Woche:
Bei Schwester zu Besuch:
Die Schwester hat die Klamotten von meiner verst. Mutter aussortiert - jede Menge Röcke, Kleider, Blusen und Balzer - alles sehr schön und edel - Mutter war ein Modefreak!
Schwester: Such dir etwas aus ( schon seit Monaten Thema am Telefon),
Meine Antwort wie immer zum 100 x: Nein - ich trage so etwas nicht - nur Jeans, Shirts und Pullover!
Komm eh nur in die Stammkneipe, zum Einkaufen und in Wald! Trags zur Carla!
Schwester: Trotzdem - du kannst nicht immer nur so rum laufen usw..... sicher eine Viertelstunde lang - wegen so einen Schmarren!🙄
Ein Tag später bei der Freundin:
Ich: Nächste Woche gehe ich Haare schneiden!
Freundin: Was?
Deine Haare sind eh so kurz!🙄
Kurze Zeit darauf die Lieblings Nachbar:
Guck mal, was ich da habe -
eine lila dreiviertel Legging und eine grüne Tunika mit großen gestickten Blumen am Dekolleté -
habe ich mir gekauft, aber leider Obenrum zu eng und bei Legging sieht man meine Krampfadern!
Ich: Tausche es um!
Nachbarin: Kann nicht mehr - schon länger her...
Ich: Ehmm, eigentlich mag ich keine Legging im Sommer - nur Schlapperhosen und das Oberteil ist auch nicht so mein Fall! Hmm, tut mir leid...
Nachbarin: ja schade...🙄

Das ist kein Schmäh - das ist mir innerhalb einer Woche passiert!
Ich war echt sauer!

Du meinst, wenn jemand gemobbt wird, dann ist er selber schuld - weil man soll halt nicht so empfindlich sein?

Und noch schlimmer: Wer nicht über den Dingen steht, der darf ruhig gemobbt werden?

Nein, lies nochmal nach. So meinte ich es nicht.

Es ging mir auf die Reaktion und den Umgang mit Kritik. Die ist anders, je nachdem wie man selbst die Situation empfindet.

Vor einigen Jahren sprach mich beispielsweise eine Kollegin, mit der ich eigentlich nicht sonderlich viel zu tun hatte, auf meine äußere Erscheinung an. Sie fragte mich aus heiterem Himmel, was denn mit mir los sei.. da ich mich optisch soo gehen lasse.. tja, sie bezog sich dabei auf meine zu dem Zeitpunkt nicht nachgefärbten Haare und oh Schreck, auf ein paar Kilos mehr, die auf eine Sportpause zurückzuführen waren.

Ich fand es ehrlich gesagt erheiternd und mir kostete es nur ein Augenrollen...

Mich selber haben weder die Tatsache mit der halben Hosengröße mehr noch meine nachwachsende Naturhaarfarbe (aufgrund Zeitmangel zwecks Friseur) sonderlich gestört.. so konnte mir die Meldung auch nichts an. Wenn ich mit beiden ein Problem gehabt hätte, dann wäre die kritische Bemerkung der Kollegin sicherlich anders bei mir angekommen.

Werbung:
Nein, lies nochmal nach. So meinte ich es nicht.

Es ging mir auf die Reaktion und den Umgang mit Kritik. Die ist anders, je nachdem wie man selbst die Situation empfindet.

Vor einigen Jahren sprach mich beispielsweise eine Kollegin, mit der ich eigentlich nicht sonderlich viel zu tun hatte, auf meine äußere Erscheinung an. Sie fragte mich aus heiterem Himmel, was denn mit mir los sei.. da ich mich optisch soo gehen lasse.. tja, sie bezog sich dabei auf meine zu dem Zeitpunkt nicht nachgefärbten Haare und oh Schreck, auf ein paar Kilos mehr, die auf eine Sportpause zurückzuführen waren.

Ich fand es ehrlich gesagt erheiternd und mir kostete es nur ein Augenrollen...

Mich selber haben weder die Tatsache mit der halben Hosengröße mehr noch meine nachwachsende Naturhaarfarbe (aufgrund Zeitmangel zwecks Friseur) sonderlich gestört.. so konnte mir die Meldung auch nichts an. Wenn ich mit beiden ein Problem gehabt hätte, dann wäre die kritische Bemerkung der Kollegin sicherlich anders bei mir angekommen.
Ich mag halt nicht Körperbetont,
aber nicht wegen Komplexe sondern Prüderie 🤭🥳🤣

Zurück
Oben