Barfussgehen

Wie?Was?Wo barfuss gehen?????

Ja im Wald, oder auf der Wiese, aber am dreckigen Beton auf der Strasse?Pfui Deubel, was man sich da alles einfangen kann, vom Fusspilz, über Glasscherben...also wirklich.....

gggggggggg jo taimie, das hab ich mir auch grad so bildlich vorgestellt - wenn die da auf den boden spucken, ihre kaugummis wegspucken, ihre zigarettenstummel einfach so ausdrücken....
müsst ja dann einer vorher :saugen: *grins*

aber im garten oder auf einer wiese ist das schon schön :)
 
Werbung:
gggggggggg jo taimie, das hab ich mir auch grad so bildlich vorgestellt - wenn die da auf den boden spucken, ihre kaugummis wegspucken, ihre zigarettenstummel einfach so ausdrücken....
müsst ja dann einer vorher :saugen: *grins*

aber im garten oder auf einer wiese ist das schon schön :)

Ja Mäusle gegen eine Wiese hab ich auch nichts!Nein, ich find das total super und so, wenn Dich dann die Bienen stechen, ist wie eine Kur *lach* Im Ernst nun, ich mach es auch, zb auf der Donauinsel etc.Man sieht es, ich bin ein Stadtmensch :) Aber zurück zum Ursprung oder so ähnlich *kopfschüttel* nicht mehr heute, in den Zeiten wo alles auf dem Boden landet :)

Aber am Beton gehen, iiiiigihhhht....das schlagts halber zwölfe!!!
 
Hallo Taimie

Barfuß dem Nagelpilz davonlaufen
Viele Menschen fürchten das Barfußlaufen aus Angst, sich mit einem Fuß- oder Nagelpilz anzustecken. Doch das Gegenteil ist richtig: Laufen ohne Schuhe kann uns vor Pilzinfektionen bewahren.
Der Sommer naht und mit ihm Temperaturen, die es erlauben, die Schuhe auch mal auszuziehen. Doch lauern nicht überall Pilzsporen und Pilze, die sich in der nackten Haut einnisten können? Rund 20% der Österreicher sind von Nagelpilzerkrankungen betroffen. Daher sollte man, so die gängige Meinung, immer Schuhe oder Schlappen tragen, um sich vor Ansteckung zu schützen.
Doch diese Annahme ist nicht ganz richtig. Gerade im feuchtwarmen Milieu geschlossener Schuhe haben Pilze die besten Lebensbedingungen. Nicht umsonst heißt der Fußpilz im Englischen "athlete's foot" (Sportlerfuß), denn regelmäßige Sportschuhträger sind besonders häufig betroffen. Selbst Badeschuhe können eine Infektion begünstigen, denn meist sind sie feucht wie ein Schwamm. Pilzsporen können sich munter darin tummeln. Nur wenn die Schlappen nach jedem Tragen gründlich trocknen, bieten sie Schutz vor Ansteckung.
Dagegen leiden überzeugte Barfußläufer seltener an den unangenehmen Symptomen des Pilzbefalls, denn an der Luft hält man die Füße am besten trocken. Aus medizinischer Sicht ist erwiesen, dass sich Pilzsporen nur einnisten können, wenn Haut und Nägel feucht sind. Dafür brauchen sie 12 – 24 Stunden. Bei trockener, gesunder Haut hat der Pilz keine Chance - selbst wenn man mit pilzbefallenen Hautpartikeln anderer Menschen in Kontakt gekommen ist.
Durch regelmäßiges Barfußlaufen werden die Füße besser durchblutet. Eine gute Durchblutung und warme Haut schützen vor Pilzbefall, denn die Sporen gedeihen am besten bei einer Temperatur von 35 Grad. Beim Barfußlaufen im Wald, am Strand oder im Park wirken die vielen kleinen Unebenheiten im Boden als eine natürliche Form der Massage. Das härtet die Füße ab und beugt Schweißfüßen vor. Wer also viel und regelmäßig barfuß läuft, hat eine gute Durchblutung und eine trockene, warme Haut – und keinen Fuss- oder Nagelpilz.

Lg Ko Samui

Wie?Was?Wo barfuss gehen?????

Ja im Wald, oder auf der Wiese, aber am dreckigen Beton auf der Strasse?Pfui Deubel, was man sich da alles einfangen kann, vom Fusspilz, über Glasscherben...also wirklich.....
 
Hallo Silesia

ich fühle mich auch am bessten ohne schuhe und daher gehe ich auch barfuss.
glasscherben könnte mann ja ausweichen und ich muss sagen ich habe mich noch nie geschnitten und ich laufe sehr viel barfuss.
100 % freiheit für die füsse gegen 0,1 % glasscherben zahlt sich für mich immer aus!

was sind denn die "unangenehmitäten" aus deiner sicht gegen so viel besseres lebensgefühl?

lg Ko Samui

Ich fühle mich natürlich schon deutlich besser barfuss als in Schuhen, aber das geht beim besten Willen wirklich nur zuhause und im Garten!

Grade heute wieder Scherben am Parkplatz (Weg zum Auto) und sonstige regelmäßige Unangenehmitäten!
 
Ich fühle mich natürlich schon deutlich besser barfuss als in Schuhen, aber das geht beim besten Willen wirklich nur zuhause und im Garten!

Grade heute wieder Scherben am Parkplatz (Weg zum Auto) und sonstige regelmäßige Unangenehmitäten!

das ist wie hundescheisse an den schuhen
die mit ihren füssen am richtigen weg sind treten nicht in scheisse
andere ständig :escape:
 
Hallo!

Ich gehe gerne barfuss, mag das einfach. Aber für die Weiblichkeit muss ich dann schon alle acht Wochen ca. zur Fusspflege gehen :clown: .
Fusspilz hatte ich noch nie und verletzt hab ich mich auch nicht.

Früher bin ich auch, wenn es sich ergeben hat, so einkaufen gegangen. Das mache ich jetzt eher weniger, mit Kinderwagen oder Tragesack plus Baby drin wird man in meinem Dorf gleich doppelt schief angesehen. Es gibt ja FlipFlops, die lassen sich schnell an- und ausziehen. :D

Eva
 
Nö,

glasscherben mag ich nicht, Rotze und menschliche Exkremente auch nicht, gegen Kuhfladen oder Pferdeäppel hätt ich ja nix, aber die gibt´s in unserer stadt nicht.
Also schuhe an und durch.
Zu hause lauf ich barfuß, tret höchstens in rausgeschaufeltes Katzenstreu und die Schrankecke und meine zehen sind per du....


sage
 
Habe es mir im vorigen Sommer angewöhnt, wann immer es geht bloushaxat zu gehen. Natürlich gehe ich auch lieber in einer Wiese oder im Wald oder so, aber der Asphalt kann mich im Großen und Ganzen nicht abschrecken. Ich habe eher "Probleme" mit Klos und dergleichen. Wenn es zB im Zug überläuft, was manchmal der Fall ist, dann wird's im Bereich des Häuserls naß unter den Sohlen oder auf einem öffentlichen WC. Augen offen halten und ausweichen so gut es geht.

Zum Thema Glasscherben: Wenn man barfuß geht, dann achtet man viel mehr auf den Gehweg. Es ist nicht das gleiche wie mit Schuhen - logisch. Man geht irgendwie bewußter - meditativer. Mit Schuhen knallt man einfach über kleine Hindernisse drüber, aber ohne kann schon eine Wurzel oder ein Steinchen ziemlich weh tun, wenn man nicht hinschaut und das Gewicht nicht entsprechend verlagert. Auch das Licht/Schatten-Spiel - mal kälter mal wärmer, mal weicher mal härter. Ein langes Stück Kiesel kann schon eine Herausforderung sein. Mit Radfahren habe ich noch meine Probleme, weil ich ziemlich spitze Pedale habe - leider.

Die Leute schauen manchmal oder eigentlich immer, wenn sie es bemerken, ziemlich blöd drein, wenn da einer ohne Schuhe heranschreitet, aber was solls.....

Der beste Schuh ist kein Schuh. Auch fürs Kreuz viel besser - weil Absätze nicht natürlich sind und dadurch eine Fehlhaltung erzwungen wird.

Fazit: Ich gehe zu Hause immer barfuß - auch im Winter mit dicken Socken und draußen alles ab 20 Grad.

Es gibt Die-Hard Barfußgeher, die das auch im Winter durchzuiehen. Habe vor Jahren einmal was gelesen. Gibt's hier solche oder wer kennt so wen?
 
Werbung:
An alle Hygienemenschen!

Barfußlaufen ist hygienischer als in Schuhe tragen.


Telefonhörer und PC-Tastaturen enthalten mehr Keime als das vielzitierte Bahnhofsboden.

Und mit meinen Füssen Esse ich nichts im gegesatz zu vielen "sauberen" Händen die die Wurstsemmel nach der Klotürschnalle halten.

Warum hört man trotzdem selten von Handpilzen, während Fußpilz ein weitverbreitetes Problem ist? (Übrigens nicht bei mir, wie einige vermutet haben!)

Weil das feucht-warme Ambiente des Schuhs ideale Wachstumsbedingungen für Pilze darstellt.

Außerdem tummeln sich auf unseren Händen viele verschiedene Pilzarten, aber sie können sich nicht entwickeln, weil sie sich gegenseitig den Garaus machen und unsere Hände außerdem trockener und kühler sind als eingepackte Füsse.

Seit ich gewohnheitsmäßig barfuß laufe, fühle ich mich unsauber, wenn ich dann doch mal Schuhe tragen muß.

Dazu das geniale Zitat:

"Wenn Sie wissen wollen, warum ich barfuß laufe, riechen Sie doch abends mal an Ihren Socken!"

Was nun?????????????????????

Lg Ko Samui
 
Zurück
Oben