Backrezepte - Brote - Kuchen -Torte - Naschereien aller Art

Hallo,
Ich hab mal eine Frage an die Brot-Bäcker.
Bislang habe ich meine Brötchen und kleinen Brote immer ohne Form und Firlefanz gebacken.
Nun hätte ich die Möglichkeit von einer Kollegin einen kleinen Plastik-Bräter zu bekommen. Der soll, so wie ein Gußeisen-Bräter zu verwenden sein.
Für einen Auflauf etc ist mir das Ding zu klein. Meine Idee war es den zum Brot backen zu nutzen.

Braucht man sowas?
Welchen Sinn hat es das Brot in einer Form mit Deckel zu backen?
Ich backe sehr gern Brot in Formen, ohne Deckel -
meist Kastenform, aber auch schon in Tarteform für Fladenbrot.
Den Vorteil sehe ich darin, dass man sehr weiche Teige verwenden kann,
welche auf dem Blech auseinander fließen würden.
Formen mit Deckel zum Brot backen kenne ich nicht - da fällt mir nur ein Bräter von Tupperware ein oder Römertopf aus Ton.
Vor langer Zeit hatte ich beides - kann mich aber jetzt nicht erinnern, ob ich sie für Gebäck verwendet habe.

Werbung:
Hallo,
Ich hab mal eine Frage an die Brot-Bäcker.
Bislang habe ich meine Brötchen und kleinen Brote immer ohne Form und Firlefanz gebacken.
Nun hätte ich die Möglichkeit von einer Kollegin einen kleinen Plastik-Bräter zu bekommen. Der soll, so wie ein Gußeisen-Bräter zu verwenden sein.
Für einen Auflauf etc ist mir das Ding zu klein. Meine Idee war es den zum Brot backen zu nutzen.

Braucht man sowas?
Welchen Sinn hat es das Brot in einer Form mit Deckel zu backen?
Wie sieht so ein Plastik-Bräter aus?
Ich hab bis jetzt Brot auch immer ohne irgendwas gebacken und es war immer ok. Vor ein paar Wochen hab ich mir dann ein Gärkörbchen geleistet. Das Brot sieht jetzt besser aus, aber schmeckt gleich.
1000055766.webp

Ich hab bis jetzt Brot auch immer ohne irgendwas gebacken und es war immer ok. Vor ein paar Wochen hab ich mir dann ein Gärkörbchen geleistet. Das Brot sieht jetzt besser aus, aber schmeckt gleich.
Anhang anzeigen 162783

Sehr schönes Brot :)

Mit Sauerteig?

So wie ein Bräter aus Gusseisen auch.

Gärkörbchen geleistet. Das Brot sieht jetzt besser aus, aber schmeckt gleich.
Die hatte ich mal angeschaut. Ist aber für mich nichts.

Den Vorteil sehe ich darin, dass man sehr weiche Teige verwenden kann,
welche auf dem Blech auseinander fließen würden.
Ja, sowas dachte ich auch.

Durch den Deckel hat man einen geschlossenen Dampfraum.
Da bleibt es saftig und ermöglicht dass es gut aufgehen kann.

Ich mach das bei einfachem Weizenbrot.
Ah ja. Dass ist interessant. Bislang habe ich keine zu trockenen Waren gehabt - habe aber noch keinen Vergleich als Alternative. Ich würde es nicht mit Weizen sondern mit Dinkel machen, aber dass ist ja wurscht/egal.

Dieses war ohne Sauerteig, aber das nächste mach ich wieder mit Sauerteig.
Ich hab neulich den fertigen flüssigen Sauerteig bei den Backzutaten im Regal entdeckt und ausprobiert. Der Teig roch gleich ganz anders und ein bisschen "Säure" ist im fertigen Brötchen geblieben. Hat mir gut gefallen und besser für mich als der eigene Sauerteig (der kippt mir immer und so oft nutze ich den auch nicht).

Werbung:
Anhang anzeigen 162783
Dein Brot sieht klasse aus! 👍
Gärkörbchen habe ich auch - aber längliche,
da ist mir aber ab und zu der Teig kleben geblieben!
Mittlerweile verwende ich die Dinger als Brotkörbchen.
Hab schon lange kein Brot mehr gebacken,
plane es aber wieder - weil ich ziemlich viel Trocken Sauerteig zum verbrauchen habe.
Das Roggenmehl habe ich schon vor ein paar Tagen besorgt.
Durch den Deckel hat man einen geschlossenen Dampfraum.
Da bleibt es saftig und ermöglicht dass es gut aufgehen kann.

Ich mach das bei einfachem Weizenbrot.
Ganz interessant! 👍
Allerdings habe ich leider keinen Bräter mehr mit Deckel.

Zurück
Oben