Backrezepte - Brote - Kuchen -Torte - Naschereien aller Art

Werbung:
Oh, die muss ich mir mal merken.

Ich mische mir gerne meinen Tee zusammen, so wie @Siriuskind . Aber, ich habe (noch nicht) alle Pflanzen dafür im Garten, sondern kaufe mir stattdessen die einzelnen Kräuter und mische.

(y)
Ja, Du hattest mir ja beim Wichteln mehrere Kostproben Deiner Tees geschenkt, die waren auch sehr lecker!:)

Ich habe auch nicht alles im Garten, sammle die Kräuter aber draußen, da ich einige bestimmt nicht kaufen kann. Birkenblätter, Taubnesseln und Hollunderbeeren, glaube ich nicht, dass es das gibt. Und auch wenn, ich genieße es einfach, die Zutaten selbst zusammen zu suchen.

(y)
Ja, Du hattest mir ja beim Wichteln mehrere Kostproben Deiner Tees geschenkt, die waren auch sehr lecker!:)

Ich habe auch nicht alles im Garten, sammle die Kräuter aber draußen, da ich einige bestimmt nicht kaufen kann. Birkenblätter, Taubnesseln und Hollunderbeeren, glaube ich nicht, dass es das gibt. Und auch wenn, ich genieße es einfach, die Zutaten selbst zusammen zu suchen.

ich wusste gar nicht dass man Holunderbeeren trocknen kann für den Tee.
Weil da ja immer steht, man muss die Kochen wegen dem Sambunigrin.

Ich lege die getrockneten Hollunderbeeren nochmal extra für eine halbe Stunde bei 80 Grad in den Ofen, damit eventuelle Tierchen da drin nicht noch lebendig werden und mir dann die Teemischung verderben. Hab ich einmal erlebt, das war recht blöd. Und mit der Erhitzung ist man dann wohl auf der sicheren Seite.:)

@Saturnya , aber ansonsten denke ich, da die Teemischung ja mit kochendem Wasser übergossen wird, könnte da das Sambunigrin auch schon nicht mehr so gefährlich werden. Aber wie gesagt, damit die Mischung allgemein nicht anfängt zu leben, erhitze oder trockne ich die Beeren im Ofen.

@Saturnya , aber ansonsten denke ich, da die Teemischung ja mit kochendem Wasser übergossen wird, könnte da das Sambunigrin auch schon nicht mehr so gefährlich werden. Aber wie gesagt, damit die Mischung allgemein nicht anfängt zu leben, erhitze oder trockne ich die Beeren im Ofen.
Da liegst du leider falsch. Sambunigrin zerfällt erst bei ca. 80 Grad für mindestens 20 Minuten. Im Ofen trocknen oder heißes Wasser hilft da nicht viel.

Ich freu mich schon auf mein Schokobrötchen morgen zum Frühstück. Durch den Quark-Öl-Teig sind die nicht so trocken wie mitrocken Hefe.

Beim Rezept fehlen die Schokostücke. Ich hab 75g genommen. Geht vielleicht auch mit Rosinen (wenn man mag).
20240414_205303.webp 20240414_205144.webp

Werbung:
Da liegst du leider falsch. Sambunigrin zerfällt erst bei ca. 80 Grad für mindestens 20 Minuten. Im Ofen trocknen oder heißes Wasser hilft da nicht viel.

Ok, dann war meine Vermutung mit dem heißen Wasser ja falsch und meine Empfehlung, die Beeren für eine halbe Stunde bei 80 Grad in den Ofen zu legen, ja die richtige Methode, nicht nur, damit der Tee nicht anfängt zu leben, sondern auch, damit das Sambunigrin nicht mehr in den Beeren vorhanden ist! (y)

Zurück
Oben