Backrezepte - Brote - Kuchen -Torte - Naschereien aller Art

Rezept ist supereinfach.
das klingt interessant, weil ich supereinfache Rezepte eh gerne mag und auch die herkömmlichen Rezepte (mit Unmengen Butter, Zucker und vielen Eiern) auch weniger gut finde. Und öfter probiere ich auch vegane Rezept, weil ich denke, es müssen nicht immer Unmengen tierische Produkte verwendet werden.

Werbung:
Heute war ich sehr fleißig!☺️

Haselnusskuchen habe ich auch noch gebacken!

4 Eier mit 150g Zucker und ein PK.Vaniliezucker sehr schaumig aufschlagen.
200 g Mehl, 200 g geriebene Haselnüsse, 1Tl Backpulver und 200ml Öl/Milchmischung darunter heben , backen -
und eine Zitronenglasur darüber!😀IMG_20240412_131040.webp

Heute war ich sehr fleißig!☺️

Haselnusskuchen habe ich auch noch gebacken!

4 Eier mit 150g Zucker und ein PK.Vaniliezucker sehr schaumig aufschlagen.
200 g Mehl, 200 g geriebene Haselnüsse, 1Tl Backpulver und 200ml Öl/Milchmischung darunter heben , backen -
und eine Zitronenglasur darüber!😀Anhang anzeigen 140957
Deinen Nusskuchen will ich auch noch backen.
Wie viel Menge kommt da raus? Mit 200g Mehl wohl nur für eine kleine Form, oder? Dass würde mir vollkommen ausreichen.
Sonst halbieren ich dein Rezept :-)

Deinen Nusskuchen will ich auch noch backen.
Wie viel Menge kommt da raus? Mit 200g Mehl wohl nur für eine kleine Form, oder? Dass würde mir vollkommen ausreichen.
Sonst halbieren ich dein Rezept :-)

Nein ganz und gar nicht!
Ich habe eine 30 cm Kastenform - diese war fast komplett voll!
Da die Form beim Backen wohl übergelaufen wäre habe ich überlegt, was ich jetzt machen soll!
Zuerst wollte ich mit Backpapier eine Art Manschette um die Form legen, habe aber es lassen, weil die Manschette wohl umgekippt wäre, so habe ich dann eine Springform genommen und Teig aus der Form geschöpft und
erhielt noch einen 1 cm dicken Tortenboden!
Deswegen ist der Kuchen wohl oben so platt geblieben - nach dem Ganzen hin und her improvisieren.
Sehr lecker - ich bin sonst nicht so eine Freundin von Ölkuchen, eher Butter oder Margarine,
dieser ist aber wirklich gut!
Wenn du nur eine kleine Form
hast würde ich halbieren!

Aber Achtung - sehr schaumig schlagen - ich nehme in letzter Zeit nur mehr Rohrohrzucker ( grob) -
ich bilde mir ein, dass mit diesem sich die Eier besser aufschlagen lassen!

Nein ganz und gar nicht!
Ich habe eine 30 cm Kastenform - diese war fast komplett voll!
Oh ha.
Dass hätte ich nicht gedacht.
Gut; dann werde ich das Rezept für meine kleine Form halbieren :) Werde berichten. Mal schauen, ob ich es dieses Wochenende noch backen will. Eigentlich will ich den ganzen Süßkram wieder weg lassen (unter der Woche esse ich meine selbstgebackenen Schokobrötchen; dass muss reichen).

mehr Rohrohrzucker ( grob) -
Ich bin von diesem Zucker abgekommen.
Er kommt ja aus Übersee. Und ich nehme lieber den üblichen Haushaltszucker, der aus Zuckerrüben hergestellt wird. Aber dass ist meine eigene persönliche Meinung.

sehr schaumig schlagen -
Mach ich.
Beim üblichen Rührkuchen sollte man zwar auch schaumig schlagen, wenn man aber zu viel schlägt, kippt der Teig und wird eher klumpig als locker. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.

Hirschhorn Salz als Treibmittel!
Das kenne ich bei uns als ". Schali gali" oder so ähnlich genannt ( Google kennt es nicht)!
Der Teig ist hier ohne Kakao - es werden Scheiben ausgestochen, mit Marmelade gefüllt, zusammen geklappt und nach dem Backen mit Zucker bestreut.
Lecker!😃

Meinst Du da nicht so etwas ähnliches wie Hanseaten?🤔

Werbung:
Ich packe es nicht:🤩🥰👍

So sprach Chat GPT auf meine Frage,,
ob es Schali Galli kennt:

Ja, "Schali Galli" ist ein traditionelles österreichisches Gebäck, das vor allem in der Steiermark und im Burgenland beliebt ist. Es handelt sich dabei um kleine, knusprige Kekse, die oft mit Mandeln oder anderen Nüssen verfeinert sind. Der Name "Schali Galli" stammt vermutlich aus dem Ungarischen ("csáli galuska") und bezieht sich auf die Form des Gebäcks, die an kleine Nester erinnert. Schali Galli werden normalerweise mit Eiern, Zucker, Mehl und manchmal auch mit Hirschhornsalz hergestellt und sind eine köstliche Leckerei für zwischendurch oder zum Kaffee.

Zurück
Oben